SEO Workshop

Weshalb sollten Sie am Enigma SEO Workshop teilnehmen?

Warum haben wir uns für die Durchführung eines SEO Workshops entschieden? Und warum sollten genau Sie teilnehmen? Nun, die Antwort ist ganz einfach: Viele kleine und grosse Schweizer Unternehmen sind mit der SEO-Welt und deren Bedeutung im Online-Marketingprozess gar nicht oder zu wenig vertraut.

Oder noch schlimmer sogar – sie lagern das ganze SEO an eine Werbeagentur aus, wodurch Sie letztendlich ihr Geld verschwenden. Die meisten Werbeagenturen verlangen nämlich hohe Kosten, die für kleine und mittlere Unternehmen meist nur sehr schwer zu tragen sind. Folglich raten diese ihre Kunden davon ab, SEO sofort anzuwenden.

Wenn Sie aber selbst lernen SEO anzuwenden, dann würde Ihnen nach nur wenigen Monaten auffallen, dass Sie Kunden nachhaltig nur durch eine wirksame SEO Strategien gewinnen können. Wir bei Enigma bringen Ihnen die besten Angelmethoden bei, damit Sie sowohl in den kleinen Seen als auch im grossen Ozean immer erfolgreich Fische fangen werden.

Erster SEO Workshop von Enigma

Aber was ist denn eigentlich SEO?

Machen wir einen einfachen Vergleich.

Angenommen, Sie besuchen einen Fachzahnarzt (SEO-Spezialist), um den Status Ihrer Zähne (Ihre Website) zu überprüfen. Ausgehend von Ihrer aktuellen Situation und nach der allgemeinen Untersuchung Ihrer Zähne wird Ihnen der Arzt einige Behandlungen empfehlen:

  • Die zahnärztliche Untersuchung (SEO-Analyse)
  • Behandlung von abgebrochenen oder zersplitterten Zähnen (Lösung technischer Probleme und Erhöhung der Geschwindigkeit der Website)
  • Kieferorthopädie (Definition der Inhaltsstrategie und der Website-Struktur)
  • Zahnfüllung (gezielte Verlinkung)
  • Komposite (Standardisierung der Website und Verwendung von Mikrodaten)

Jede dieser Aktivitäten ist wirksam für Ihre Gesundheit und wird direkt von Ihrem Arzt verschrieben. Das bedeutet aber nicht, dass Ihre Zähne nie beschädigt werden können oder dass Sie den Besuch beim Zahnarzt ganz vermeiden können. Natürlich kann es sein, dass Sie nicht das Bedürfnis verspüren, zum Zahnarzt zurückzukehren, wenn alle Anweisungen und Schulungen korrekt sind.

Ihr Zahnarzt wird Ihnen beibringen, wie Sie Ihre Zähne korrekt pflegen (allgemeine Bedienung der Website und Funktionsweise von Google), wann (Content-Produktionsstrategie) oder wie Sie die Zähne genau putzen (Erstellung hochwertiger Inhalte auf Basis von SEO).

„Kein Zahnarzt wird Ihre Zähne freiwillig putzen. Und selbst wenn er damit einverstanden wäre, wird es wahrscheinlich sehr viel kosten oder Sie werden letztendlich nicht zufrieden sein.“

In unseren SEO-Workshops lernen Sie, wie Sie Ihre Zähne putzen (SEO selbst verwalten).

Was-ist-wirklich-SEO

Unser erster SEO Workshop hat stattgefunden

Am 26. September 2018 hat unser erster SEO-Workshop in unserem Enigma-Büro in Bern stattgefunden. Wir waren begeistert zu sehen, dass 11 Geschäftsinhaber, Marketingspezialisten, Studenten und Mitarbeiter aus dem Bereich Marketing gekommen sind, um mit uns über SEO zu sprechen.

Es begann mit einem spontanen Gespräch: Sobald die Teilnehmen hereinkamen, konnten sie sich an unserem Stand-up Lunch-Buffet bedienen und begannen, sich miteinander und unseren Teamkollegen Martin, Anna und David zu unterhalten.

Bald kam unser SEO-Spezialist Ebrahim Mehrno dazu. Ausgehend von einer Reihe von Beispielen und seiner eigenen Erfahrung teilte er die wichtigsten Gründe für die Verwendung von SEO, wenn Online-Marketing und das Designen von Websites betrieben wird. Mit dieser Begeisterung stiegen wir in den Workshop ein.

Unser zweiter SEO Workshop in Bern

Am 31. Oktober 2018 fand der zweite Workshop mit über 12 Unternehmern, Programmierern sowie Marketingleitern kleiner und großer Unternehmen statt. In diesem Workshop untersuchte und definierte Ebrahim Mehrno, ein Digital- und SEO-Experte, die gängigsten Begriffe und Ausdrücke von SEO und bat die Teilnehmer anschließend, ihre Ziele für die Teilnahme am Workshop zu erläutern. Danach wurde der Workshop auf der Grundlage der Erwartungen und Fragen der Teilnehmer fortgesetzt. Die Atmosphäre des Workshops war voller Zufriedenheit, und daher haben wir uns entschieden, den dritten Workshop bald zu planen. Unten sehen und lesen Sie die Fotos und Meinungen der Teilnehmer des zweiten Workshops.

Zweiter workshop

„Vielen Dank für die tollen SEO Insights, die ihr in eurem Workshop vermittelt habt. Ich habe nicht nur den spannenden SEO Überblick, sondern auch die hands-on Tipps und Tricks sehr geschätzt. Ich nehme eine Palette voller Ideen, Tools und Einsichten mit, die ich nun in meinem Arbeitsalltag als Communications Manager super anwenden kann und damit schon einiges bewirken werde!“

Delia Imboden Communications & Operations Manager

https://www.innoarchitects.ch/

Ich war kein kompletter Neuling in Sachen SEO/SEM/SEA und dergleichen. Es war jedoch großartig, dass ihr mir zum Mittagessen einen Speed-Crashkurs über SEO gegeben habt. Ich habe die Dauer, die Tatsache, dass er während der Mittagspause stattfand, sowie die Inhaltsdichte und -geschwindigkeit sehr geschätzt. Mein herzlicher Dank gilt auch Ebrahim, der sich sehr bemüht und bemüht hat, dieses recht umfangreiche und komplexe Thema verständlich und sehr fröhlich zu präsentieren.

Bettina Huber Marketing / Communication Manager  

http://be-advanced.ch/

Unsere teilnehmer

Ein Überblick über den SEO-Workshop

Zuerst begann der Workshop mit einer einfachen Definition und einem Beispiel dafür, was eigentlich SEO ist. Die Teilnehmer erhielten eine Erklärung, wie Google arbeitet, um Webseiten zu indexieren und lernten einige Tricks kennen, wie man ein besseres Google-Ranking erreicht.

Dann sprach Ebrahim weiter über die Hindernisse, die vor einem liegen, wenn man ein neues Unternehmen mit digitalem Marketing und insbesondere Google-Anzeigen betreibt. Er zeigte die Gründe auf, warum es wichtig ist,  SEO zu nutzen und listete die Schritte auf, bei denen SEO im digitalen Marketing oder bei der Gestaltung und Erstellung von Websites hilft. Dann nahm er sich einen Moment Zeit, um die effektivste Strategie für die Markenreputation zu präsentieren. Er zeigte auch das beste Werkzeug für die Keyword-Recherche.

In den letzten 30 Minuten des SEO-Workshops nahmen die Teilnehmer an einer lebhaften Q&A-Sitzung mit unserem Team teil.

Wir bekamen viel Lob und positives Feedback für den SEO-Workshop. Deshalb planen wir, so schnell wie möglich einen weiteren zu organisieren.

seo Ausbildung

In der Zwischenzeit können Sie sich die Fotos und Videos des Vortrags ansehen und einige Meinungen der Teilnehmer lesen. Und teilen Sie die Veranstaltung mit jedem Kontakt, der daran interessiert ist, mehr über SEO zu erfahren.

„Herzlichen Glückwunsch an Ebrahim Mehrno von Enigma für diesen topaktuellen SEO-Workshop. Er lieferte die wichtigsten Prinzipien, wie man seine Website an die Spitze von Google bringen kann. Ich habe es wirklich genossen!“

Daniel Schwenger, Social Media and Campaigning Specialist, Geneva

“Im Vergleich zu anderen Teilnehmern kam ich ohne Hintergrundwissen, aber ich konnte einige wichtige Informationen als Grundlage für meine zukünftigen Erkenntnisse auf diesem Gebiet mitnehmen. Ich wusste bereits, dass SEO heutzutage entscheidend ist, aber mir war nicht klar, dass es so wichtig für jede Firma und jedes Produkt ist. Es ist ein Muss. Euer Kollege ist ohne Zweifel ein Experte. Sehr bedeutende und detaillierte Erklärungen wurden in den freundlichen Räumlichkeiten von Enigma übermittelt. Vielen Dank für das herzliche Meet-up.”

Antonina, Workshop attendee

„Ich habe an dem von Enigma organisierten SEO-Workshop teilgenommen, da ich bei einem Technologie-Startup mit digitalem Marketing und digitaler Kommunikation arbeite. Wenn Sie in einem Startup arbeiten, nutzen Sie jede Gelegenheit, um dazu zu lernen. Ebrahim war ein großartiger Dozent, man konnte seine Leidenschaft für SEO wirklich spüren. Ich habe mir tonnenweise Notizen gemacht, lernte viel und begann bereits „zu Hause“ ein paar Dinge umzusetzen! Danke für den tollen Workshop!“

Sofia, Marketing & Communications at matchmore.io

„Diese Veranstaltung hat mir viele interessante und aufschlussreiche Einblicke, sowie einen guten Überblick in die SEO-Landschaft gegeben.”

Melanie, Marketing & Operations at www.dizmo.com

Als Geschäftsinhaber mit meinem eigenen Coaching & Consulting Unternehmen wusste ich, wie wichtig SEO für ein besseres Ranking meiner Website ist, aber ich hatte keine Ahnung, wie ich SEO selbst durchführen sollte. Ich verließ diesen Workshop mit vielen neuen Erkenntnissen und Tipps, die ich sofort umsetzen konnte. Vielen Dank an Ebrahim Mehrno für einen so intensiven Workshop voller Leidenschaft, Begeisterung und neuer Erkenntnisse.

Andrea Halmy, Career Redesign & Development, www.beyourbest4success.com

seo kurs Schweiz

Warum sollten Sie sich für SEO interessieren?

Wenn ein Benutzer  nach Ihrem Service oder Ihrem Produkt sucht, dann wird Google höchstwahrscheinlich die erste Suchmaschine sein, die ihm in den Sinn kommt.

Wenn Sie nicht in den Top-5-Rankings von Google erscheinen, dann wird dieser Benutzer Ihnen keine Beachtung schenken. Was bedeutet, dass Sie diesen Benutzer oder den potentiellen Kunden verlieren werden. Schlimmer noch: Sie verlieren diese Kunden an Ihre Konkurrenz, die zwischen der ersten und der fünften Position von Google rangieren.

Seien wir uns darüber im Klaren: Auf der ersten Seite von Google zu erscheinen wird nicht ausreichen. Der beste Weg, um mehr qualifizierte Nutzer für Ihre Website zu gewinnen, ist ein Ranking auf der ersten Seite der Google-Ergebnisse.

Dazu gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

  1. Google-Anzeigen (die als Search Engine Advertisement  oder SEA bezeichnet werden)
  2. Rangliste von Google auf dem ersten bis fünften Platz in der organischen Sektion.

SEA ist die Überholspur, auf welcher Sie Ihre Webseite schnell vor die Augen der Nutzer bringen. Leider erfordert diese Option aber auch hohe und dauerhafte Kosten. Zudem klicken nur 10% bis 20% der Nutzer auf Google AdWords. Das bedeutet, dass SEA trotz der hohen Kosten etwa 80% bis 90% Ihres Ziels sowohl von Ihrer Website als auch Ihrem Angebot fernhält.

Wir können mit gutem Gewissen sagen, dass nur organische Google-Ergebnisse die qualifiziertesten Kunden auf Ihre Website bringen. Dies liegt daran, weil Google die vertrauenswürdigste Suchmaschine ist. Sie müssen nur die SEO-Strategien richtig befolgen, und Sie werden zu Benutzern gelangen, die genau nach Ihren Produkten und Dienstleistungen suchen.

SEO-workshops-Bern-Schweiz

Die 10 wichtigsten SEO-Vorteile

Es gibt viele Vorteile, welche SEO mit sich bringt. Es wären aber zu viele, um sie hier alle umfassen aufzulisten, deshalb haben wir uns auf 10 Wichtigsten beschränkt:

1. Die Ergebnisse sind günstig (im Vergleich zu Adwords und PPC)

2. Die Ergebnisse sind dauerhaft

3. Deutliche Traffic-Zunahme

4. Höhere Glaubwürdigkeit der Marke, denn Menschen vertrauen Google

5. Besserer ROI (Return on Investment) als normale Werbung

6. Ihre Konkurrenten tun es auch

7. Bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe

8. 70% der Klicks gehen an das erste Ergebnis

9. Sie haben Zugang zu den Daten

10. Sie können Ihre eigene SEO machen

SEO-Vorteile

Sollte ich SEO selbst lernen? Oder es an eine SEO-Agentur auslagern?

Wenn Sie planen, SEO selbst zu managen, müssen Sie wissen, dass die Lernkurve und der gesamte Prozess sehr zeitaufwändig ist. Es gibt keine Abkürzung zum Erfolg. Sobald  Sie jedoch anfangen, Resultate zu erhalten, sind sie viel wertvoller und besser als diejenigen, welche Sie von einer SEO Agentur erhalten würden. Agenturen präsentieren Ihnen nämlich nur einige Diagramme und Reports am Ende einer Kampagne. Dabei fragen Sie sich, wo sich der ganze Traffic und die Verkäufe verstecken, die Ihnen versprochen worden sind.

Wenn Sie die Wissenschaft, das Können und die Kunst von SEO lernen, werden Sie schnell besser sein als diese Agenturen. Sie werden nämlich in der Lage sein, die besten Ziele zu definieren, die besten Ergebnisse zu erzielen und letztendlich die qualifiziertesten Kunden anzuziehen, von denen Sie schon immer geträumt haben.

Auch wenn Sie über genügend Budget verfügen, empfehlen wir Ihnen nicht, einer SEO-Agentur oder einem selbsternannten Spezialisten zu vertrauen. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass Sie nur dann die besten Ergebnisse erzielen, wenn Sie SEO selbst erlernen und anwenden.

Wie-kann-ich-SEO-selber-machen

Jetzt an unserem SEO-Workshop teilnehmen

Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, organisieren wir einen kostenlosen, zweistündigen Workshop in englischer Sprache und ein Mittagessen in unserem Büro in Bern. In diesem Workshop werden Sie folgende Dinge lernen:

– Verstehen Sie die Gründe für die Verwendung von SEO-Prinzipien in Ihrem Marketingprozess.

-SEO-Einführung

-SEO-Arbeitsbereiche

-Tipps und Tricks

Lesen Sie mehr über unsere SEO Akademie

SEO Agentur

Suchmaschinenoptimierung

How to learn SEO in 2018?