Branding

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Die Kunst, faszinierende Marken zu schaffen

Marken sind heute menschlich

Sie erzählen Geschichten, sie passen ihr Verhalten den gegebenen Umständen an, sie werden geliebt oder gehasst. Dies macht sie umso mehr lebendig. Sie faszinieren. Mit einem Guide, der weiss wie man sich in diesen sich stetig verändernden Territorien zurechtfindet, kann auch Ihre Marke faszinieren.

Bei Enigma glauben wir, dass unsere Kunden etwas Wichtiges zu sagen haben. Aus diesem Grund wollen wir Ihnen helfen, Ihr Branding auf das nächste Level zu bringen.

Manche Marken sind wirksamer als andere. Unternehmen, die Ihre Marke bewusst einsetzen schaffen sich einen Wettbewerbsvorteil. Aber warum ist das eigentlich so, dass einige Marken sehr stark von der praktisch nutzlos sind?

Nun, im Grunde ist es ganz einfach. Eine Marke lässt sich mit einem Eisberg vergleichen. Man sieht nur den Teil über der Wasseroberfläche, das Logo, das Design und die geschriebene Botschaft. Der grösste Teil der Marke liegt jedoch im Verborgenen, unterhalb der Wasseroberfläche und dort entwickelt sich die Kraft einer Marke. Ein gutes Beispiel dafür ist Amazon. Wenn man nur das Logo und ihr visuelles Design anschaut, ist das eine echte Katastrophe, dennoch ist die Marke extrem erfolgreich, weil das Markenverständnis in der Tiefe, eben unterhalb der Oberfläche, extrem gut ausformuliert ist.

Gerne lüfte ich das Geheimnis einer überdurchschnittlich erfolgreichen Marke. Die Magie, die in Wirklichkeit keine ist, lässt sich in vier Schritten erklären. Am bekanntesten ist die Entwicklung von Logo und zugehörigen Farben, die visuelle Gestaltung der Marke. Ich sage, es ist der bekannteste Schritt, weil die Leute normalerweise denken dass man ein Logo braucht wenn man eine Marken schaffen will. Glauben Sie mir, es steckt ein bisschen mehr dahinter.

Vor der Entwicklung des Logos, muss die Positionierung geklärt werden. Damit ist die Markenpersönlichkeit gemeint, also die Art und Weise wie eine Marke wirken soll. Erinnern sich an den Eisberg? Positionierung ist alles, was sich unterhalb der Wasseroberfläche befindet. Unsere Methode, wir nennen sie Creative Footprint, schafft also einen Fussabdruck, den eine Marke bei ihre Zielgruppe hinterlässt. Bevor wir zum dritten Schritt kommen, möchte ich sechs Elemente des Creative Footprint kurz erläutern. Das Why erklärt den Raison d'être einer Marke. Die Brand Story macht die Marke erlebbar. Das Wertversprechen löst das Problem des Kunden. Die Brand Map ist die Grundlage für die Tonalität der Kommunikation und Neuromarketing und Archetypen definieren das Verhalten einer Marke. Die Positionierung gibt Ihrer Marke ein Profil, das mit Ihren Dienstleistungen Ihren Produkten und Ihrem Unternehmen stimmig sein muss. Dieser Schritt ist harte Knochenarbeit. Erst wenn Sie die Positionierung erarbeitet haben, können Sie mit dem visuellen und verbalen Branding beginnen, das heisst, mit der Schaffung der sichtbaren Marke. Die sichtbare Marke sind der Name, das Logo und die Kernbotschaften. Wenn diese drei Elemente stehen, lassen sie sich in die unterschiedlichen Formate ableiten.

Die gängigsten Ableitungen sind Websites, die Corporate Identity, Briefköpfe, Broschüren, usw. Beschilderungen, Giveaways und diverse andere Elemente, die die Marke zum Leben erwecken. Dieser Schritt will sorgfältig ausgeführt sein, doch ist er eher technisch als kreativ. Die Kompetenzen, die dazu benötigt werden, unterscheiden sich von den kreativ konzeptionellen Anforderungen, die die Positionierung und die Schaffung der sichtbaren Marke voraussetzen. Und schliesslich dürfen sie den vierten Schritt nicht vergessen, das Change Management. Denn eine Marke ist viel mehr, als eine Farbpalette und ein Schriftzug. Die Marke ist das Erlebnis, das sie schafft, deshalb muss das gesamte Unternehmen die neue oder überarbeitete Marke verstehen, verinnerlichen und sich danach verhalten. Dieser wichtige Veränderungsprozess schafft eine gemeinsame Vision für die Zukunft es Unternehmens und ist deshalb wertschöpfend.

Nun wissen Sie, das Branding vier Schritte beinhaltet: die Positionierung, die Entwicklung von Logo, Farben und Kernbotschaften, die Ableitung in unterschiedliche Formate und den Change-Prozess. Ein Logo alleine ist austauschbar und ohne Profil. Möchten Sie darüber sprechen ob Ihre Marke stark genug ist, zögern sie nicht uns um Rat zu fragen.

Wir denken in Strategien

Wenn wir von Branding sprechen, sprechen wir von Identität. Es geht darum, sich gehör zu verschaffen und sich in überfüllten Branchen von anderen Marken zu unterscheiden. Die strategische Positionierung ist daher entscheidend. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihrer individuellen Stimme und Ihres Auftritts, damit Sie Ihre einzigartigen Vorteile ausspielen können.

Eine massgeschneiderte Lösung

Unsere Branding-Spezialisten, Strategen, Texter und Designer helfen Ihnen dabei, Ihre Markenidentität zu entwickeln. Von der Entwicklung des Logos, über das Storytelling-Konzept bis hin zum Schreiben der Inhalte für Ihre digitalen Kanäle, wir Ihnen zur Seite auf dem Weg zur kohärenten Markenführung. Was auch immer Sie benötigen, unsere Angebote sind immer auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Ist Ihre Marke stark genug?

Neue Trends. Schnelles Tempo. Das beeinflusst die Marken. Einige Probleme entstehen. Der Absatz verlangsamt sich. Ist dies ein Problem der Markenbildung? Ist Ihre Marke noch aktuell? Warten Sie nicht. Die Zeit kann sowohl Ihr bester Verbündeter als auch Ihr schlimmster Feind sein.

Entdecken Sie mit unserer Checkliste, ob Sie mit Branding Problemen konfrontiert sind. Laden Sie unsere Checkliste herunter, um die Stärke Ihrer Marke noch heute zu bewerten.

Ist Ihre Marke bereit für Digital Natives? Machen Sie jetzt den Test.
Finden Sie heraus, ob Ihre Marke die anspruchsvollen neuen Generationen überleben wird. Machen Sie unseren Online-Test über Ihr Branding, Ihr Logo und Ihre Kommunikation, um herauszufinden, ob Sie für Digital Natives bereit sind.

Wir verursachen Reaktionen

Wir machen uns die Wirkungskraft der Neurowissenschaften zunutze. Mit unserem Neuromarketing-Ansatz entwickeln wir Ihre einzigartigen Sprache und Ihr visuelles Universum. Unsere Kommunikationsstrategien geben Ihnen alles, was Sie brauchen, um eine wirklich faszinierende Marke zu werden.

360°-Agentur

Von der Erarbeitung fesselnder Geschichten, der Entwicklung Ihrer neuen Markenidentität bis hin zur Positionierung Ihrer Marke: Wir setzen unsere kreative und strategische Erfahrung und unser Know-how ein, um herausragende Marken zu schaffen.

Strategische Positionierung

Unsere Branding-Methoden verfolgen immer ein strategisches Ziel. Wir analysieren Ihre Marke, werfen einen Blick auf die Konkurrenz und tauchen tief in Ihre Branche ein. Indem wir Ihre Stärken aufdecken, positionieren wir Ihre Marke strategisch, damit Sie Ihr volles Potenzial entfalten können.

4 Schritte zum (Re-)Branding

from 2008

Unsere Branding Services

until now
from 2008
  • Positionierung

    Eine starke und einzigartige Markenpositionierung ist der Schlüssel zum Aufbauen von Beziehungen mit Ihrer Zielgruppe und zur Differenzierung von Ihren Konkurrenten.

  • Brand Identity

    Ausgehend von einer klaren Positionierung muss eine Identität entwickelt werden. Die visuellen Elemente müssen mit Bedacht gewählt werden, um die Positionierung zu stärken und zu verdeutlichen. Gemeinsam mit der Positionierung bildet die Markenidentität die Grundlage an der sich alle weiteren Marketingelemente orientieren.

  • Ableitung

    Sobald die Positionierung gewählt und eine starke Marke entwickelt wurde, kann sie auf verschiedene Marketingelemente übertragen werden. Unsere Spezialisten für Design, Druck, digitale Medien sowie UX & UI sind in der Lage, Ihre Identität auf alle notwendigen Unternehmensmaterialien anzuwenden.

  • Change Management

    Eine neue Marke umfasst mehr als nur ein neues Logo. Die Mitarbeitenden müssen miteinbezogen werden und die neue Marke leben. Verständnis für das Re-Branding reicht in der Regel nicht aus, um es erfolgreich umzusetzen. Sie und Ihre Mitarbeitenden müssen sich damit identifizieren können.

  • Creative Footprint

    Der Creative Footprint ist eine von Enigma entwickeltes Workshop-Format, welches Strategie und Design in Einklang bringt. Ein Creative Footprint dient als Leitfaden für die Kommunikation und die Markenpositionierung. Dadurch können die verschiedenen Geschäftsbereiche sowie externe Faktoren auf die Markenarchitektur abgestimmt werden.

    Creative Footprint
from 2008

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Ihre Firma soll sich von der Masse abheben, und bei Enigma erreichen wir das mit mehr als nur einem Logo. Mit Hilfe von Storytelling helfen wir Ihnen, die beste Positionierung zu finden und ein vollständiges visuelles und verbales Universum zu entwickeln.

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Innovation Sprint

Erkunden Sie, wie man ein neues Unternehmen gründet und wie man ein erfolgreiches Geschäftsmodell entwickelt, das die Konkurrenz übertrumpft. Enigma hilft Ihnen, Ihr Wertversprechen zu präzisieren und stellt sicher, dass es zu Ihrem zukünftigen oder bestehenden Markt passt.

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PR

Um die Meinung der Öffentlichkeit zu beeinflussen, brauchen Marken PR und bei Enigma befähigen wir unsere Kunden dabei, zu PR-Profis zu werden.

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Politische Kampagnen

Unsere Erfahrung mit politischen Kampagnen, kombiniert mit tiefgreifenden Marketingwissen ist die optimale Ausgangslage für Ihren Erfolg.

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Website

Es gibt viele Arten von Websites, und der Schlüssel liegt darin, die richtige für Ihr Unternehmen und Ihr Zielpublikum zu wählen. Wir schaffen das bestmögliche Web-Erlebnis und bringen Kreativität in Ihr Projekt ein.

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Video-Produktion

Die Zeit des Bewegtbilds ist gekommen. Video ist heute eines der wichtgsten Medien und Enigma unterstützt Sie gerne bei der Umsetzung Ihres Videoprojekts.

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Marketing- und Kommunikationsplan

Eine integrierte Marketing- und Kommunikationsstrategie ist essentiell, damit sich Ihre Investitionen auszahlen. Mit Enigmas Performance Strategy System finden wir auche Ihren Weg zum Erfolg.

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Community-Management

Mit einem guten Community-Management werden Ihre Fans Ihre stärksten Fürsprecher. Wir können Sie dabei unterstützen, dieses Ziel zu erreichen.

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Content Marketing & Inbound

Mit der Inbound-Methode und einem guten CRM verwandeln Sie Ihr Unternehmen in eine wahre Verkaufsmaschine. Unser engagiertes Team ist für Sie da und unterstützt Sie in diesem Vorhaben.

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SEO

Wenn Ihre Website nicht unter den ersten Suchergebnissen erscheint, sind Sie heute fast unauffindbar. Mit einer guten SEO-Strategie können wir Ihr Ranking für die Suchbegriffe Ihrer Wahl verbessern.

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Digitale Kampagnen

Liefern Sie mit einer zielgerichteten digitalen Kampagne die richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt an das richtige Publikum. Enigma ist der richtige Partner für ein solches Unterfangen.

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Marketing as a Service

Ihr Unternehmen verdient das Beste, was das digitale und klassische Marketing zu bieten hat. Enigma unterstützt Sie mit einem All-Team-Access auf monatlicher Basis, um großartige Ergebnisse zu erzielen.

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