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Die Kunst, faszinierende Marken zu schaffen
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Menschliches Branding

Marken sind heute menschlich. Marken erzählen Geschichten, sie passen ihr Verhalten den gegebenen Umständen an, sie werden geliebt oder gehasst. Dies macht sie umso lebendiger. Sie faszinieren. Mit einem Guide, der weiss wie man sich in diesen sich stetig verändernden Territorien zurechtfindet, kann auch Ihre Marke faszinieren.

Bei Enigma glauben wir, dass unsere Kunden etwas Wichtiges zu sagen haben. Aus diesem Grund wollen wir Sie dabei unterstützen, Ihr Branding auf das nächste Level zu bringen.

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Die Kunst, faszinierende Marken zu schaffen

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Manche Marken sind wirksamer als andere. Unternehmen, die Ihre Marke bewusst einsetzen schaffen sich einen Wettbewerbsvorteil. Aber warum ist das eigentlich so, dass einige Marken sehr stark von der praktisch nutzlos sind?

Nun, im Grunde ist es ganz einfach. Eine Marke lässt sich mit einem Eisberg vergleichen. Man sieht nur den Teil über der Wasseroberfläche, das Logo, das Design und die geschriebene Botschaft. Der grösste Teil der Marke liegt jedoch im Verborgenen, unterhalb der Wasseroberfläche und dort entwickelt sich die Kraft einer Marke. Ein gutes Beispiel dafür ist Amazon. Wenn man nur das Logo und ihr visuelles Design anschaut, ist das eine echte Katastrophe, dennoch ist die Marke extrem erfolgreich, weil das Markenverständnis in der Tiefe, eben unterhalb der Oberfläche, extrem gut ausformuliert ist.

Gerne lüfte ich das Geheimnis einer überdurchschnittlich erfolgreichen Marke. Die Magie, die in Wirklichkeit keine ist, lässt sich in vier Schritten erklären. Am bekanntesten ist die Entwicklung von Logo und zugehörigen Farben, die visuelle Gestaltung der Marke. Ich sage, es ist der bekannteste Schritt, weil die Leute normalerweise denken dass man ein Logo braucht wenn man eine Marken schaffen will. Glauben Sie mir, es steckt ein bisschen mehr dahinter.

Vor der Entwicklung des Logos, muss die Positionierung geklärt werden. Damit ist die Markenpersönlichkeit gemeint, also die Art und Weise wie eine Marke wirken soll. Erinnern sich an den Eisberg? Positionierung ist alles, was sich unterhalb der Wasseroberfläche befindet. Unsere Methode, wir nennen sie Creative Footprint, schafft also einen Fussabdruck, den eine Marke bei ihre Zielgruppe hinterlässt. Bevor wir zum dritten Schritt kommen, möchte ich sechs Elemente des Creative Footprint kurz erläutern. Das Why erklärt den Raison d'être einer Marke. Die Brand Story macht die Marke erlebbar. Das Wertversprechen löst das Problem des Kunden. Die Brand Map ist die Grundlage für die Tonalität der Kommunikation und Neuromarketing und Archetypen definieren das Verhalten einer Marke. Die Positionierung gibt Ihrer Marke ein Profil, das mit Ihren Dienstleistungen Ihren Produkten und Ihrem Unternehmen stimmig sein muss. Dieser Schritt ist harte Knochenarbeit. Erst wenn Sie die Positionierung erarbeitet haben, können Sie mit dem visuellen und verbalen Branding beginnen, das heisst, mit der Schaffung der sichtbaren Marke. Die sichtbare Marke sind der Name, das Logo und die Kernbotschaften. Wenn diese drei Elemente stehen, lassen sie sich in die unterschiedlichen Formate ableiten.

Die gängigsten Ableitungen sind Websites, die Corporate Identity, Briefköpfe, Broschüren, usw. Beschilderungen, Giveaways und diverse andere Elemente, die die Marke zum Leben erwecken. Dieser Schritt will sorgfältig ausgeführt sein, doch ist er eher technisch als kreativ. Die Kompetenzen, die dazu benötigt werden, unterscheiden sich von den kreativ konzeptionellen Anforderungen, die die Positionierung und die Schaffung der sichtbaren Marke voraussetzen. Und schliesslich dürfen sie den vierten Schritt nicht vergessen, das Change Management. Denn eine Marke ist viel mehr, als eine Farbpalette und ein Schriftzug. Die Marke ist das Erlebnis, das sie schafft, deshalb muss das gesamte Unternehmen die neue oder überarbeitete Marke verstehen, verinnerlichen und sich danach verhalten. Dieser wichtige Veränderungsprozess schafft eine gemeinsame Vision für die Zukunft es Unternehmens und ist deshalb wertschöpfend.

Nun wissen Sie, das Branding vier Schritte beinhaltet: die Positionierung, die Entwicklung von Logo, Farben und Kernbotschaften, die Ableitung in unterschiedliche Formate und den Change-Prozess. Ein Logo alleine ist austauschbar und ohne Profil. Möchten Sie darüber sprechen ob Ihre Marke stark genug ist, zögern sie nicht uns um Rat zu fragen.
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4 Schritte zum (Re-)Branding

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Wir denken in Strategien - auch beim Branding

Wenn wir von Branding sprechen, sprechen wir von Identität. Es geht darum, sich gehör zu verschaffen und sich in überfüllten Branchen von anderen Marken zu unterscheiden. Die strategische Positionierung ist daher entscheidend. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihrer individuellen Stimme und Ihres Auftritts, damit Sie Ihre einzigartigen Vorteile ausspielen können.

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Eine massgeschneiderte Branding-Lösung

Unsere Branding-Spezialisten, Strategen, Texter und Designer helfen Ihnen dabei, Ihre Markenidentität zu entwickeln. Von der Entwicklung des Logos, über das Storytelling-Konzept bis hin zum Schreiben der Inhalte für Ihre digitalen Kanäle, wir Ihnen zur Seite auf dem Weg zur kohärenten Markenführung. Was auch immer Sie benötigen, unsere Angebote sind immer auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Enigma, der beste Partner für Ihr Branding

01

Wir verursachen Reaktionen

Wir machen uns die Wirkungskraft der Neurowissenschaften zunutze. Mit unserem Neuromarketing-Ansatz entwickeln wir Ihre einzigartigen Sprache und Ihr visuelles Universum. Unsere Kommunikationsstrategien geben Ihnen alles, was Sie brauchen, um eine wirklich faszinierende Marke zu werden.
02

Strategische Positionierung

Unsere Branding-Methoden verfolgen immer ein strategisches Ziel. Wir analysieren Ihre Marke, werfen einen Blick auf die Konkurrenz und tauchen tief in Ihre Branche ein. Indem wir Ihre Stärken aufdecken, positionieren wir Ihre Marke strategisch, damit Sie Ihr volles Potenzial entfalten können.
03

360°-Agentur

Von der Erarbeitung fesselnder Geschichten, der Entwicklung Ihrer neuen Markenidentität bis hin zur Positionierung Ihrer Marke: Wir setzen unsere kreative und strategische Erfahrung und unser Know-how ein, um herausragende Marken zu schaffen.

Unsere Branding Services

01

Positionierung

Eine starke und einzigartige Markenpositionierung ist der Schlüssel zum Aufbauen von Beziehungen mit Ihrer Zielgruppe und zur Differenzierung von Ihren Konkurrenten.


02

Brand Identity

Ausgehend von einer klaren Positionierung muss eine Identität entwickelt werden. Die visuellen Elemente müssen mit Bedacht gewählt werden, um die Positionierung zu stärken und zu verdeutlichen. Gemeinsam mit der Positionierung bildet die Markenidentität die Grundlage an der sich alle weiteren Marketingelemente orientieren.


03

Ableitung

Sobald die Positionierung gewählt und eine starke Marke entwickelt wurde, kann sie auf verschiedene Marketingelemente übertragen werden. Unsere Spezialisten für Design, Druck, digitale Medien sowie UX & UI sind in der Lage, Ihre Identität auf alle notwendigen Unternehmensmaterialien anzuwenden.

04

Change Management

Eine neue Marke umfasst mehr als nur ein neues Logo. Die Mitarbeitenden müssen miteinbezogen werden und die neue Marke leben. Verständnis für das Re-Branding reicht in der Regel nicht aus, um es erfolgreich umzusetzen. Sie und Ihre Mitarbeitenden müssen sich damit identifizieren können.


05

Creative Footprint

Der Creative Footprint ist eine von Enigma entwickeltes Workshop-Format, welches Strategie und Design in Einklang bringt. Ein Creative Footprint dient als Leitfaden für die Kommunikation und die Markenpositionierung. Dadurch können die verschiedenen Geschäftsbereiche sowie externe Faktoren auf die Markenarchitektur abgestimmt werden.

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06

Design Sprint

Der Design Sprint ist eine von Enigma entwickelte Methode, die es uns erlaubt Brandings in kürzester Zeit zu erstellen. Während eines gemeinsamen Workshop-Tages präsentieren wir Ihnen drei Design-Vorschläge. Derjenige, der Ihnen am besten gefällt, wird anschliessend gemäss ihrem Feedback angepasst.
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Ein engagiertes Team von Branding-Experten

Die Schaffung einer Marke erfordert ein breites Spektrum an Fähigkeiten, einschliesslich der Namensgebung, des visuellen Universums, des Logos und anderer Markenelemente. Das Team von Enigma hat es sich zur Aufgabe gemacht, die besten Ergebnisse für Ihr Projekt zu erzielen.
Faszinierende Marken, die wir geschaffen haben
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