Unsere Geschichte
In einer Welt von Algorithmen, künstlicher Intelligenz und Word of Mouth, haben Unternehmen und Organisationen keine andere Möglichkeit als Perfektion. Die Werbeagentur Enigma hat ein Team aus Marketingstrategen, Designern, Branding-Spezialisten, digitalen Tradern und Growth Hackern zusammengestellt. Unser Wissen über digitale Welten kombiniert mit Erkenntnissen aus der Psychologie macht uns einzigartig darin, Firmen in ihrer Kundengewinnung zu unterstützen, für Politiker Wählerstimmen zu holen und gemeinsam mit Non-Profit Organisationen die Welt zu retten.
“Wir bieten eine einzigartige Mischung aus Fähigkeiten in Strategie, Marketing, Design und Digital.“
Unser Credo
Hier sind die fünf Regeln, die wir befolgen, um Ihr Überleben auf diesen unsteten Territorien zu sichern.
01. Always remember to be human
02. Ambitions are not strategies
03. Data beats opinion
04. If it can be automated, it will be
05. The user is always right
Leadership Team
-
Olivier Kennedy
CEO & founderPeople are the killer app
Geno ChurchDer Stratege, Olivier Kennedy, interessierte sich sehr früh für neue Technologien, welche die Kommunikation revolutionieren würden. Er ist einer der führenden Akteure in der Implementierung von Facebook und Twitter Kampagnen, vor allem im B2B, in der Luxus Branche und in der Politik. Seine wahre Stärke liegt jedoch in seiner Fähigkeit, traditionelle Denkweisen zu transformieren.
-
Charlotte Paris
Head of Digital TeamRemember the past, plan for the future, but live for today, because yesterday is gone and tomorrow may never come.
Luke the EvangelistBevor Charlotte Teil von Enigma wurde, hatte sie bereits viele Jahre Erfahrung in der Agentur- und Werbebranche gesammelt. Die letzten paar Jahre arbeitete sie als Head of Media Trading in einer Agentur, die in ihrer Branche marktführenden ist. Nun hat sie sich entschieden, dem Enigma-Team beizutreten um Ihnen ihr Fachwissen im Bereich Digital für Ihre Projekte einzusetzen.
-
Franck Pineau
Head of SalesEin Pessimist sieht in jeder Gelegenheit eine Schwierigkeit, ein Optimist sieht in jeder Schwierigkeit eine Chance.
Winston ChurchillDas Positive und das Potenzial eines Teams oder eines Projekts verstehen und verstärken. Mit diesem Credo findet Franck den besten Weg, die breit gefächerten Talente von Enigma einzusetzen, um den Interessen unserer Kunden am besten zu dienen. Sein Wissen im Marketing-Bereich und seine Erfahrung im Vertrieb ermöglichen es ihm, den Überblick zu behalten und empathischen, professionellen und technischen Support zu leisten.
Strategists
-
Crista Tomic
Project ManagerSometimes you gotta run before you can walk.
Iron ManNach ihrem Bachelor in Kommunikation und Digitalem Marketing trat Crista in die professionelle Welt ein und arbeitete bei einer 360° Agentur in Genf. Nachdem sie ihre Kenntnisse im Bereich der digitalen Kommunikation und Projektmanagement vertieft hatte, schloss sich Crista dem Enigma-Team an, entschlossen, ihre Kunden mit Leidenschaft, Strenge und Authentizität zu unterstützen.
-
Isabelle Wanner
Project ManagerThose who cannot change their minds cannot change anything.
George Bernard ShawIsabelle hat einen Bachelor in Medienwissenschaften und Kunstgeschichte der Universität Basel. Sie begann ihre Karriere in der Basler Pharmaindustrie startet und arbeitete in Marketing- und Kommunikationsteams in kleinen sowie auch grossen Firmen, wo sie Erfahrungen in digital Marketing, interner Kommunikation und Eventorganisation sammeln konnte.
-
Naouelle Harbaoui
Project ManagerSomeday, everything will make perfect sense. So for now, laugh at the confusion, smile through the tears, be strong and keep reminding your self that everything happens for a reason.
John MayerNaouelle bringt eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Digital Business Management und Luxusmarketing mit. Sie begann ihre Reise bei Enigma im Digitalteams, wo sie Erfahrungen bei der Einrichtung, Überwachung und Analyse von digitalen Kampagnen sammelte. Aufgrund ihrer Fähigkeiten im Umgang mit Kunden folgte der Wechsel ins Projektmanagement, wo sie heute Projekte in den Bereichen digitale Kampagnen und CRM leitet. Naouelle ist eine echte Bereicherung für das Client Success Team und bringt ihre Fähigkeiten und ihr Wissen in alle ihre Projekte ein.
-
Kendy Doblies
Project ManagerSometimes the questions are complicated and the answers are simple.
Dr. SeussWer in der digitalen Welt Orientierung sucht, hat mit Kendy die richtige Reiseführerin gefunden. Schon während ihrem Bachelorstudium in Business Communication arbeitete sie bei zwei grossen IT-Firmen und lernte dort die Stolperfallen und Potentiale der Schweizer Digitallandschaft kennen. Dieses Wissen baute sie nach dem Studium als Beraterin für Digital Marketing weiter aus. Zusätzlich besitzt sie Erfahrung in interner Kommunikation und Eventmanagement. Ihre Faszination mit der Digitalen Welt ist nach wie vor gross und sie strebt nach kontinuierlicher Weiterentwicklung, um nicht nur für sich selber, sondern auch für ihre Kunden das volle Potential auszuschöpfen!
-
Benny & Leilani Reinhold
Growth Manager & Chief Unicorn WranglerContent is the atomic particle of all digital marketing.
Rebecca LiebBenny, Enigmas Growth Manager, ist bekannt für seine Marketingexpertise und als ‚Wizard of Light Bulb Moments‘. Er glaubt, dass Unternehmenserfolg von Qualität und Mitarbeiterengagement abhängt. In seiner Freizeit ist er ein vielseitiger Abenteurer, der gerne wandert und an Bartmeisterschaften teilnimmt, doch seine wahre Leidenschaft ist der Eisensport.
Seine wichtigste Rolle ist die des ‚Dog Daddy‘ für Leilani, ein geschätztes Enigma-Teammitglied und Vorbild für Hunde. Als ‚Chief Unicorn Wrangler‘ trägt Leilani zur Teamverantwortung bei. Gemeinsam bilden Benny und Leilani ein unschlagbares Team, das in Beruf und Leben nach Spitzenleistungen strebt.
Support
-
Alice Bachofner
Client Success Operator & SalesWende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
Walt WhitmanAlice ist in Los Angeles geboren und aufgewachsen und hat sich schon immer für Kreativität begeistert. Zusammen mit ihrem Interesse für Psychologie und insbesondere für Neuromarketing, war Enigma der perfekte Ort, um ihre kreative Reise weiterzuführen. Nach ihrem Abschluss an der University of Denver, Colorado Business School in den Fachrichtungen Marketing, Management und Sports Business, zog sie in die Schweiz, um sich wieder mit ihren Wurzeln zu verbinden. Hier bei Enigma unterstützt sie verschiedene Teams, darunter Client Success, Projektmanagement und Sales.
-
Marion Fiorelli
HR & Admin SupportDas Gestern, ist Geschichte, das Morgen, nur Gerüchte, doch das Heute ist die Gegenwart, und diese erleben zu dürfen, ist ein Geschenk!
Kung Fu PandaMarion ist eine Lebensentdeckerin. Zunächst hat sie einen Bachelor-Abschluss in Fremdsprachen und internationalem Handel erlangt, gefolgt von einem Abschluss in internationaler Hotellerie. Diese Gelegenheit hat sie genutzt, um in Japan und Französisch-Polynesien zu leben und zu arbeiten.
Nach mehreren Jahren in der Hotellerie wechselte sie in den Bereich Human Resources, wo sie ihre Leidenschaft für Menschen, persönliche Entwicklung und Coaching entdeckte. Später sammelte sie Erfahrung in einem Unternehmen für Codierung. Es lag ihr am Herzen, sich auf die Bereiche Personalwesen und Begleitung zu spezialisieren und sich weiterzubilden.
Sie besitzt vielfältige Potenziale, wobei Kreativität einen integralen Bestandteil ihres Lebens darstellt. Daher war es für sie naheliegend, sich Enigma anzuschliessen, um ihre beruflichen Kompetenzen und persönlichen Qualitäten in einem dynamischen Team einzubringen.
Sie wird sich daher in Teilzeit in dieses Abenteuer stürzen, während sie gleichzeitig ihr eigenes Unternehmen in Frankreich leitet. Dort organisiert sie Frauenzirkel, Workshops für intuitives und befreiendes Malen und bietet Energiebehandlungen an. Zusätzlich ist sie als Malerin aktiv und stellt regelmässig ihre Werke aus.
Design
-
Jan Wellinger
Interactive media designerWhatever makes you uncomfortable is your biggest opportunity for growth.
Bryant H. McGillNach dem absolvierten Bachelor Studium in Kunst & Technik und erster arbeitserfahrung in den Niederlanden zog es Jan zurück in die Schweizer Berge. Während der letzten Jahre in diversen Werbeagenturen, erkundete er die online und offline werbewelten – stets interessiert daran, neue werkzeuge zu entdecken und zu erlernen. Jan liebt es aus der Komfortzone auszubrechen, er schliesst sich dem Enigma team an um ihre Geschichte zu visualisieren.
-
Timothée Mägli
Media Production SpecialistCreativity is allowing yourself to make mistakes. Art is knowing which ones to keep.
Scott AdamsTimothée Mägli hat über mehrere Jahre als freischaffender Fotograf, Designer und Filmer wertvolle Erfahrungen im direkten Kundengeschäft gesammelt. Als Media Producer bringt er nun sein vielseitiges Talent ins Enigma Team ein.
-
René Möllers
Konzepter & UX DesignerThe sun's not yellow, it's chicken!
Bob DylanRené scheut kein Abenteuer und als Multi-Dilettant, in den vielfältigen Disziplinen rund um Design, strebt er danach zu überraschen, zu aktivieren und die digitale Welt mit echten Emotionen zu verbinden. Dafür gräbt er tief nach der ungesehenen, der absurden und häufig genug – der wirkungsvollsten Lösung. Und wenn René den digitalen Raum betritt, verlässt er niemals die wirkliche Welt.
-
Frédéric Doms
Creative DirectorLearn the rules like a pro, so you can break them like an artist.
Pablo PicassoFred Doms ist seit 25 Jahren im Marketing tätig, davon die letzten 10 Jahre bei Saatchi & Saatchi Schweiz. Ausgezeichnet an Kreativitäts und Kommunikationseffizienz Festivals, wie Lion, Effie, Clio, Crystal und Grand, hat er seine Erfahrungen auf nationaler und globaler Ebene gesammelt. Fred hat auf kreative Weise zum Erfolg von Marken wie Voltaren, Theraflu Fenistil, Otrivin (GSK Consumer Healthcare) Orange, Twinings, Ciba Vision, P&G, UNHCR, LODH, BonGenie Grieder, Carlsberg, PSA, Groupe E und RTS beigetragen.
Digital
-
Claude Keller
Digital Media SpecialistIf you’re offered a seat on a rocket ship, don’t ask what seat. Just get on.
Sheryl SandbergMit einer Leidenschaft für alles Digitale und einem Hintergrund in Informatik, startete Claude als Intern für das Digital Team bei Enigma. Das bot ihm die Möglichkeit seine Fähigkeiten mit digitalen Kampagnen, Tracking, Analytics und Websites zu entwickeln und gleichzeitig seine technische Expertise anzuwenden. Er ist enthusiastisch mit dem dynamischen und innovativen Team zu arbeiten, Enigma’s Kultur und Werte zu leben und für die Chance tollen Kunden einen Vorteil zu verschaffen.
-
Elio Besson
Digital Media SpecialistSuccess is where preparation meets opportunity.
SenecaElio ist ein waschechter Fan von AB-Tests und Excel-Dateien und stösst nach verschiedenen erfolgreichen Erfahrungen auf Kundenseite zu Enigma. Er ist mit Leidenschaft bei der Sache und testet immer wieder neue Varianten, um Bestehendes zu optimieren oder neue Möglichkeiten zu entdecken. Er ist eine echter digitaler Nomade und nicht selten trifft man ihn bei der Arbeit im Park oder im Café an. Wenn er nicht hinter dem Computer sitzt, findet man Elio in den Bergen, mal zu Fuss oder auch mit dem Fahrrad – er steht nie still.
-
Grégoire Causse
Digital Media SpecialistHard work beats talent when talent doesn’t work hard.
Tim NotkeNach seinem Abschluss an der IAE Grenoble und einigen Jahren Erfahrung im digitalen Marketing bei verschiedenen Agenturen kommt Grégoire zu Enigma und bringt seine Fähigkeiten in den Bereichen Traffic Acquisition, Webanalytics, Tracking und Datenvisualisierung ein. Wenn er nicht gerade Daten auswertet, ist er wahrscheinlich auf seinem Fahrrad unterwegs auf einen Berggipfel!
Non-human Teammates
-
Menschenopfer sind ihren Preis wert. Danke.
@TheInspiroBot, namhafter Robot-PhilosopherIm Gegensatz zu uns Lesern ist Kaito kein Lebewesen aus Fleisch und Blut. Dieser Roboter wird höchstwahrscheinlich Ihr jüngster Kontakt bei uns sein. Er hat im Sommer 2017 das Licht der Welt erblickt und damit seinen ersten Arbeitstag erst kürzlich erlebt. Er wurde von unserem Automatisierungsexperten Vincent Ghilione entwickelt, um das Enigma Team bei verschiedenen Aufgaben zu unterstützen. Kaito lernt maschinell – mit jeder neuen Konversation wird er täglich um ein Stück intelligenter. Wir fürchten uns schon vor dem Tag, an dem unser Kaito die Kontrolle über das ganze Unternehmen übernehmen und jeden einzelnen Mitarbeiter auf die Strasse setzen wird. So nach HAL 9000-Style.