Performance Strategy System
Nur gerade 5 Prozent der Marken sind stark genug, um einen strategischen Vorteil darzustellen. Ihr Erfolg hängt von der perfekten Übereinstimmung zwischen dem Storytelling der Marke, ihren Kommunikationsinstrumenten und ihrer Business-Strategie ab.
Das Performance Strategy System unterteilt den Erschaffungsprozess für eine Marke in sechs Schlüssel-Etappen: die Business-Strategie, die sich aus Analyse, Erforschung und Strategie zusammensetzt, sowie das Storytelling der Marke, das aus dem Design, der Umsetzung und der Mund-zu-Mund-Werbung (word of mouth) besteht.
Am Erschaffungsprozess sind verschiedene Kompetenzen beteiligt: Designer, Strategen, Geschäftsleitung und andere. Das Performance Strategy System benutzt eine gemeinsame Sprache, um den einzigartigen Wert der Marke auszudrücken.
Um eine aussergewöhnliche Marke zu schaffen, die es erlaubt, ihren Erfolg vom Markt abzukoppeln, visualisiert das Performance Strategy System den Gestaltungs- oder Optimierungsprozess. Der Prozess läuft unter einer «Creative Commons»-Lizenz. Sie können den Prozess also kopieren, benutzen und verändern, vorausgesetzt dass Sie die Quelle erwähnen und alle Verbesserungen des Konzepts gemäss denselben Regeln teilen.
Das Performance Strategy System wurde von Olivier Perez Kennedy und Pascal Wicht kreiert. Die zurzeit verfügbare Version ist V5.1. Es handelt sich um einen laufenden Prozess, den die Autoren aufgrund von Rückmeldungen und Erfahrungen ständig verbessern. Sie können die neueste Version von herunterladen und sich auf derselben Site registrieren, um laufend Informationen zu erhalten.