12. Juni, 2020

Digitale Nomaden zu werden ist eine freie Entscheidung, aber auch eine Verantwortung

Vor der Covid-Krise dachten wir, wir seien ein digital fortgeschrittenes Unternehmen. Stolz darauf, keinen Server zu benutzen, 100 % online arbeiten zu können, intern keine Emails mehr zu schicken oder auf Distanz mit Kollegen am anderen Ende der Welt arbeiten zu können. Die Krise hat uns jedoch gelehrt, dass wir noch einen langen Weg vor uns haben, bis wir wirklich digitale Nomaden sind!

So stellten wir beispielsweise fest, dass wir nicht wussten, wie wir ein neues Teammitglied einarbeiten können, wenn wir nicht vor Ort sind. Wir wussten nur wie die Einführung eines neuen Teammitglieds vor Ort abläuft, nicht aber wie wir das ohne persönliches Treffen machen sollten. Also haben wir die Ärmel hochgekrempelt und entwickelten – während der Krise – ein 100% digitales Einarbeitungsprogramm für unsere neuen Mitarbeitenden. Wir haben uns auch weiterhin für diejenigen eingesetzt, die uns ihr Vertrauen Schenken, unsere Kunde. Zum Beispiel haben wir alle unsere Workshops so angepasst, dass sie 100 % digital durchführbar sind. Wir mussten schlussendlich einfach lernen, auf eine andere Art und Weise zusammenzuarbeiten.

Das positive sehen

Es wurde also während dieser Krise einiges an Arbeit geleistet, und es ist auch viel Gutes dabei herausgekommen. Dadurch, dass wir mehr Zeit zu Hause verbrachten, hatten wir mehr Zeit mit unseren Lieben, kümmerten uns um uns selbst oder lernten etwas Neues. Dadurch, dass wir weniger Unterwegs sind, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Zug, haben wir auch der Umwelt etwas Gutes getan. Enigma ist ein kleines Unternehmen, aber stellen Sie sich 30 Leute vor, die nicht mehr mit dem Auto, Bus oder Zug fahren, das ist schon etwas. Und das ist es, was zählt.

Wir bleiben Ihnen nahe

Wir möchten Ihnen deshalb heute unser Engagement mitteilen. Wir glauben, dass es unsere Verantwortung ist, öffentliche Verkehrsmittel und Strassen denen zu überlassen, die sie wirklich brauchen, die nicht anders können oder die nicht von zu Hause aus arbeiten können. Wir wollen den Platz anderen überlassen, damit die Sicherheitsabstände besser eingehalten werden können. Wir wollen von zu Hause aus arbeiten, um die Belastung der Umwelt dadurch zu verringern, dass wir weniger unterwegs sind. Wir wollen den Unternehmen, die uns all die Jahre ihr Vertrauen geschenkt haben, qualitativ hochwertige Dienste anbieten, auch auf Distanz. Wir glauben, dass es heute unsere Pflicht ist, so zu handeln.

Aber werden wir nicht weiter von Ihnen, liebe Kunden, entfernt sein? Ganz im Gegenteil, wir werden sogar besser erreichbar sein. Wir sind nicht mehr die Agentur in Ihrer Stadt, Ihrem Kanton oder Ihrem Land, sondern die Agentur, bei Ihnen im Wohnzimmer.

Unsere Mission ist es, unsere Dienstleistungen für Sie ständig zu verbessern und Ihnen nahe zu bleiben, indem wir all das nutzen, was uns die digitale Technologie ermöglicht, um trotz der Entfernung miteinander verbunden zu bleiben.

Dieser Artikel wurde von Martin Kuenzi
am 12. Juni, 2020
in #Sonstiges veröffentlicht
Newsletter
Erfahren Sie aus erster Hand das Neueste von Enigma. News, Projekte, Blogartikel und Innovationen.
01
360°-Agentur
02
Individuelle Strategien