16. Januar, 2023

Message Map: Das Geheimnis erfolgreicher Markenkommunikation

Was ist eine Message Map und warum ist sie wichtig für Ihr Unternehmen?

Als Unternehmen ist es von grosser Bedeutung, den Wert Ihrer Marke, Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung gegenüber potenziellen Kunden effektiv kommunizieren zu können. Aber mit so vielen Ablenkungen und konkurrierenden Nachrichten, die um Aufmerksamkeit buhlen, kann es schwierig sein, den Lärm zu durchdringen und Ihrer Botschaft Gehör zu verschaffen. Hier kommt die Message Map ins Spiel.

Eine Message Map ist eine visuelle Darstellung der Erzählung Ihrer Marke, die in der Regel auf einer einzigen Seite angezeigt wird. Sie hilft Ihnen, die Kernbotschaft Ihres Unternehmens zu kommunizieren und sicherzustellen, dass alle Ihre Marketingaktivitäten mit dieser Nachricht ausgerichtet sind.

Ein 3-stufiges Inhaltssystem

Eine Message Map, die kurz und verständlich gestaltet ist, besteht aus drei Ebenen von Inhalten: einer Überschrift, drei Schlüsselargumenten und einer Liste von Unterstützungspunkten für jedes Argument. Die Überschrift ist die übergeordnete Nachricht, die Sie über Ihre Marke, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kommunizieren möchten. Es ist die eine Botschaft, welche Sie den Leuten mitteilen möchten. Die Schlüsselargumente sind die drei Hauptpunkte, die Sie von Ihrer Konkurrenz abheben – die Elemente, die den Unterschied für Ihre Kunden ausmachen. Schliesslich liefern die Unterstützungspunkte zusätzliche Details, um die Schlüsselargumente zu veranschaulichen oder zu belegen, indem Beispiele, Daten, Zeugnisse und Geschichten verwendet werden.

Message Map 1

Aber die Vorteile einer Message Map gehen über die effektive Kommunikation hinaus. Sie hilft auch dabei, sicherzustellen, dass alle Ihre Marketingaktivitäten konsistent und mit Ihrer Kernbotschaft stimmig sind. Dies ist besonders wichtig im digitalen Zeitalter, in dem Kunden Ihre Marke durch verschiedene Kanäle wahrnehmen können – von Social Media über E-Mail-Marketing bis hin zu Ihrer Website. Durch eine klare, konsistente Nachricht können Sie sicherstellen, dass alle Ihre Marketingaktivitäten zusammenspielen, um Ihre Marke erfolgreich zu fördern und Geschäft zu generieren.

Die Erstellung einer Message Map kann auch im Hinblick auf Sie selbst eine hilfreiche Übung sein. Sie zwingt Sie, kritisch über Ihr Unternehmen nachzudenken und Entscheidungen darüber zu treffen, welche Nachrichten am wichtigsten zu kommunizieren sind. Wenn Sie nur 15 Sekunden Zeit haben, um über Ihr Unternehmen oder Produkt zu sprechen, was werden Sie sagen? Der Prozess der Erstellung einer Message Map kann Ihnen dabei helfen, Ihre Wertversprechen zu klären und Ihre Alleinstellungsmerkmale zu identifizieren.

Expertise von Enigma

Bei Enigma verstehen wir die Bedeutung effektiver Kommunikation für Unternehmen jeglicher Grösse. Deshalb bieten wir Dienstleistungen an, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre eigene Message Map zu erstellen. Ob Sie Eigentümer eines kleinen Unternehmens sind, das gerade erst startet, oder ein erfahrener Marketingprofi, der seine Nachricht feinschleifen möchte – eine Message Map ist ein unverzichtbares Werkzeug in Ihrem Arsenal. Sie kann Ihnen dabei helfen, Ihr Wertversprechen zu klären, Ihre Alleinstellungsmerkmale zu identifizieren und sicherzustellen, dass alle Ihre Marketingaktivitäten zusammenspielen, um Ihre Marke erfolgreich zu fördern. Unterschätzen Sie die Kraft einer gut gestalteten Message Map nicht – sie kann den Unterschied in Ihren Marketingaktivitäten ausmachen. Mit unserem Expertenwissen und unserer Erfahrung werden wir Sie durch den Prozess führen und Ihnen dabei helfen, eine Message Map zu gestalten, die Ihre Marke genau widerspiegelt.

Newsletter
Erfahren Sie aus erster Hand das Neueste von Enigma. News, Projekte, Blogartikel und Innovationen.
01
360°-Agentur
02
Individuelle Strategien