27. April, 2021

Startup Marketing

Um Ihr Startup Marketing zu beginnen, müssen Sie, wie es alle Start Ups zu Beginn tun, eine überzeugende Marketingstrategie entwickeln. Dies ist eine spannende und herausfordernde Erfahrung für jedes junge Unternehmen. Allerdings scheitern die meisten Startups zumindest in den ersten drei Jahren nach der Gründung. Zwar kann dies durch viele Dinge begründet sein und muss nicht zwangsläufig am Marketingkonzept liegen, jedoch ist es für junge Unternehmer und Existenzgründer im Aufbau ihrer Firma wichtig, den ein oder anderen Schritt unbedingt richtig zu wählen.

Die Unternehmensgründung und vor allem der nachhaltige Erfolg eines Unternehmens erfordert ein strategisches Startup Marketing, das auf die Bedürfnisse Ihres Startups zugeschnitten sind, um die Probleme zu überwinden, die zumindest im Marketing auftreten können.

Bieten Sie ein Produkt an, das der Nachfrage und dem Markt entspricht

Eine erfolgversprechende Strategie für ein Unternehmen ist die Innovationsstrategie. Denken Sie daran, dass der Wettbewerb im Moment hart ist und die Kundenakquise für gute Ergebnisse Zeit, Geld und gute Tipps benötigt. Jedes Startup hat seinen eigenen Service und die Idee, die es lebt, mit dem es sich von den anderen Unternehmen abhebt. Die erfolgreichsten Startups am Markt sind die, die sich in Konzept und Produkt zu unterscheiden wissen und sich trauen, mit grosser Motivation Innovationen voranzutreiben.

Daher ist es zunächst ideal, Strategien zu recherchieren und wirklich auf die Anforderungen und realen Wünsche der Kunden einzugehen. Daher ist es für ein Startup essenziell, das richtige Produkt und die richtige Strategie für seine Zielgruppe zu finden, um es in der richtigen Situation auf den Markt zu bringen und Wachstum zu erzielen. Oft neigen Vermarkter bei der Entwicklung eines Produkts oder einer Dienstleistung zu der Annahme, dass ein neues Produkt ausreicht, um erfolgreich zu sein. Es ist natürlich notwendig, revolutionäre Produkte anzubieten, aber vor allem darf man nicht vergessen, auf seiner Website Produkte anzubieten, die den Kriterien und Anforderungen der Kunden entsprechen.

In der Marktforschung und -analyse ist die Segmentierung von Zielmärkten sowie ein strategischer Businessplan für Erfolg und Wachstum notwendig. Um eine Zielgruppe verstehen, werden Käuferprofile (Personae) benötigt, um sowohl die Bedürfnisse als auch die Anforderungen der Kunden zu identifizieren. Die Käuferprofile können durch die Entwicklung der folgenden Kriterien segmentiert werden:


  • Alter

  • Adresse

  • Monatliches oder tägliches Gehalt

  • Wohnort

  • Täglicher Bedarf

  • Freizeitaktivitäten

  • Individuelle Wahlmöglichkeiten


 

Dann ist es notwendig, einen Preis zu definieren und auf den Markt zu bringen, der mit dem vorgeschlagenen Angebot übereinstimmt. Manchmal ist die Preisgestaltung der Angebote eines Startups die Ursache für dessen Scheitern. Es kommt oft vor, dass die Preisgestaltung für Produkte und Dienstleistungen nicht angemessen der Leistung ist. Zahlreiche Beispiele für einen solchen Fehler von Gründern sind in der Branche bekannt.

Entweder ist der Preis für die Produkte zu hoch und nicht für jeden bezahlbar, oder er ist nicht teuer genug und die Kunden neigen vorab zu schlechten Bewertungen – das Produkt könnte nicht gut genug sein. Um das alles zu vermeiden, ist es notwendig, das Produkt zu fördern, indem man seinen Mehrwert durch Kommunikationspläne und Marketingstrategien im Internet hervorhebt, wie z. B. Online-Artikel, Video-Tutorials, E-Mailing, also Nachrichten an die E-Mail Adresse, und alle Demonstrationsstrategien, die es ermöglichen, das Produkt zu testen. Dieses neue Preissystem durch Marketing wird heutzutage mehr und mehr eingesetzt.

Um in Bezug auf die Neukundengewinnung im Rennen zu bleiben und die Position gegenüber der Konkurrenz zu halten, muss man die Position ständig überwachen. Viele Startups bleiben nicht auf dem Laufenden, und sie verlieren den Überblick über die Trends und Entwicklungen neuer Technologien. Mit den Marketing-Tools, die es gibt, ist es ratsam, dass die Mitarbeiter immer auf dem neuesten Stand bleiben und im Auge behalten, was die Konkurrenz tut. Dies ist mit den heute vorhandenen digitalen Kommunikationstechnologien ohne Frage leicht möglich.

Analysen auf den Kunden abstimmen

Das Zitat: „Der Kunde ist König“ ist wichtig für die Strategie der Kundenbindung. Indem Sie ihre Gedanken und ihr Feedback berücksichtigen, können Sie für Ihre Website die richtigen Maßnahmen ergreifen, um sie anzuziehen. Die Erwartungen der Kunden zu erfüllen und sie mit revolutionären Ideen zu überraschen, wird Ihre Markenbekanntheit und Ihr Image steigern.

Ein Produkt, das einfach zu bedienen ist, wird immer an der Spitze bleiben und die Mehrheit der Kunden ansprechen. Der Kundendienst existiert, um die Erwartungen und konstruktiven Anmerkungen der Anwender oder Kunden analysieren zu können. In der digitalen Welt gilt: Je besser der Support ist, den Sie erhalten, desto mehr wollen Sie den Service nutzen. Dies gibt Ihnen ein Gefühl der Zuversicht und ermutigt Sie, noch mehr zu konsumieren, also noch mehr Geld in dieses Produkt zu stecken. Gerade Social Media Marketing bietet sich an, um Kunden auch über andere Medien zu erreichen und Ihren Kundendienst so auszuweiten und zugänglicher zu machen.

Wenn Sie Ihren Kunden mit mehreren unnötigen Funktionen überhäufen, führt das zu seiner Unzufriedenheit und dem Risiko, ihn zu verlieren. Gerade für die Begleitung von Neukunden sind Supportsysteme unverzichtbar geworden. Ein regelmäßiger Kontakt mit Ihren Kunden ist eine gute Möglichkeit, sie über Ihre neuen Produkte und Dienstleistungen auf dem Laufenden zu halten. Gerade im Startup Marketing sollten Sie Ihren Kunden das Gefühl vermitteln, sie durch Emails oder über Ihre Social Media Kanäle der verschiedenen Social Media Plattformen immer auf dem Laufenden zu halten. Auch Chat-Tools sind heutzutage unverzichtbar für Ihren Erfolg, da die Kunden und Nutzer in der Regel schnell kommunizieren wollen. Daher sollten Startups ihren Auftritt in den Sozialen Medien als wichtiges Sprachrohr und Konnektor mit den Kunden nutzen.

Implementierung einer flexiblen und effektiven Marketingstrategie

Interessenten in treue Kunden des Startups zu verwandeln, ist das Ziel einer Marketingstrategie. Um dies zu tun, müssen Sie zunächst eine grundlegende Marketingstrategie aufstellen. Ein für gut befundenes Produkt kann sich auch ohne eine gut strukturierte Strategie verkaufen. Dies ist bereits ein Erfolg, aber es ist auch notwendig, Interessenten zu finden und zu gewinnen.

Durch die Entscheidung für eine gemeinsame Strategie der Markenpflege wird eine klare Unternehmenskultur aufrechterhalten. Auf diese Weise werden alle Mitglieder des Unternehmens das gleiche Bild von der Marke haben und sich damit identifizieren.

Durch die Ausrichtung der Marketingstrategie auf eine gemeinsame Basis arbeiten alle Mitglieder der Marketing- und Vertriebsabteilung zusammen. Die Produktivität wird steigen und der Nutzen wird wachsen. Eine gemeinsame Vorstellung über die Strategien zu haben, wird das Team zusammenschweißen und die Kampagnen werden effektiver auf Ihre Zielgruppe wirken.

Es ist auch wichtig, alle Indikatoren zu überwachen, die die Effektivität oder Nicht-Effektivität der durchgeführten Marketingaktionen zeigen können. Eines der Merkmale, die berücksichtigt werden sollten, ist das Verhältnis zwischen den Kosten für die Kundengewinnung und dem Nutzen, den dieser Kunde in einem bestimmten Zeitraum generiert. Gute Ideen kombiniert mit effektiven Marketingmaßnahmen sind die Quelle für Erfolg und Wachstum vieler Startups. Das lockt Investoren an, die sich an Unternehmen mit grossem Potenzial beteiligen wollen und dies kann Ihr Startup so schneller an Ihre Ziele bringen.

Enigma begleitet Sie bei Ihrem Startup-Marketing

Abschliessend lässt sich sagen, dass man eine angemessene und effektive Marketingstrategie benötigt, sowie eine gute Planung, was das Marketing Budget betrifft, um potenzielle Kunden richtig anzusprechen und mehr Kunden zu gewinnen. Dies ist ein Hauptkriterium, wenn man im Startup-Geschäft erfolgreich sein will. Vergessen Sie nicht, dass grundsätzlich jede Idee für Ihr Start up gut ist, Sie müssen nur die Richtige für Ihr Produkt und Ihre Dienstleistung finden. Enigma Swiss ist eine Marketing- und Kommunikationsagentur mit einem professionellen Team, das Sie beim Launch Ihres Startups unterstützen kann. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Dieser Artikel wurde von Martin Kuenzi
am 27. April, 2021
in #Sonstiges veröffentlicht
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