24. August, 2020

Unsere Branding Agentur Zürich

Es ist die Aufgabe einer Branding-Agentur, den einzigarten Charakter von Marken oder Unternehmen einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Dies gelingt der Agentur, indem sie die Leitideen sowie die Brands des Kunden gekonnt hervorhebt und eine starke Positionierung erreicht. Aber wie genau geht eine Werbeagentur vor, um diese Ziele zu erreichen? Welche Kriterien zeichnen eine gute Branding-Agentur aus?

Die Aufgaben unserer erfolgreichen Branding-Agentur in Zürich

Wir befinden uns in einer Zeit, in der eine starke digitale Präsenz unumgänglich ist, wenn ein Unternehmen seine Leistungen effektiv bewerben möchte. In diesem Zusammenhang ist Branding ein Marketingbegriff, den jeder Unternehmer kennen sollte. Viel mehr noch verbirgt sich dahinter ein Konzept, das jedes Unternehmen konzipieren und umsetzen muss. Wenn Sie schnelle und langfristige Erfolge erzielen möchten, lohnt es sich hierbei, eine professionelle Werbeagentur zu beauftragen, da Sie damit viel mehr Möglichkeiten erhalten.

Welche Aufgaben und Leistungen innerhalb Ihrer Gesellschaft übernimmt einer Branding-Agentur ?

● Sie verbessert das Logo Ihres Brand, sodass dieses klarer und eindeutiger die Ideen und Werte Ihres Unternehmens widerspiegelt.

● Sie verfasst qualitativ hochwertigen Content, der zu Ihrem Brand passt und einen Mehrwert für Ihre Website bereitstellt.

● Sie richtet eine Marketing-Kampagne ein, um Ihre Dienstleistungen und Ihre Brand gleichermaßen bei vielen Menschen bekannt zu machen.

● Sie entwirft mit einem ansprechenden und passenden Corporate Design eine visuelle Identität Ihres Unternehmens, welches mit dessen Vision und Charakter in Einklang steht.

Der jeweilige Aufgabenbereich einer Branding-Agentur ist relativ vielfältig und hängt von der Art des Kunden und dessen Einsatzgebiets ab. Daher kommt jedem Aufgabenbereich eine andere Bedeutung zu. Unabhängig davon steht Ihnen die Agentur zur Seite, wenn es darum geht, Ihren Markenauftritt mit Ihrem Brand zu entwerfen und umzusetzen. Sie macht sich in denjenigen Bereichen stark, in denen es hauptsächlich darum geht, Ihre Marken in den Köpfen Ihrer Zielgruppen zu verankern.

Die Komponenten des Corporate-Branding

Um die Funktion der beauftragten Branding-Agentur besser nachvollziehen zu können, ist es wichtig, ausführlicher über die Komponenten einer erfolgreichen Branding-Strategie zu sprechen und sich daher zu fragen, welche die passendste Strategie ist. Diese muss einige wesentliche Elemente enthalten, um die gewünschten Ziele in der prognostizierten Zeit erreichen zu können. Es geht also um das Logo, die Typografie, das Design und die Farben, mit denen das Unternehmen leicht identifiziert werden kann. Die Webseite und die Visitenkarten der Firma sind ebenfalls wichtig.

Zu den zentralen Komponenten eines Branding-Konzeptes gehören zudem Markenerlebnisse sowie das Produktangebot. Hinter jeder Marke, jedem Produkt und jeder Dienstleistung stehen interessante Geschichten. Marken brauchen starke Storys. Einfache, gute Geschichten, die bewegen, stärken Ihr Brand. Es geht darum, Ihre Fähigkeiten, Ihr Potenzial, Ihre Vision, Ihre Werte und alle Elemente Ihres Brand zu erfassen. Erst mit einer solchen Bestimmung werden Sie in die Lage versetzt, sich nachhaltig und unzweideutig von Ihren Mitbewerbern absetzen zu können.

Gründe für den Einsatz eines Branding Konzeptes für Ihre Marke

Es lassen sich viele Gründe anbringen, wieso Sie auf die Dienste einer Branding-Agentur vertrauen sollten. Zum einen schafft eine solche Zusammenarbeit Vertrauen und Zuversicht bei Investoren. So wird es Ihnen leichter gemacht, passende Finanzierungsangebote zu erhalten. Zum anderen schärft der Einsatz einer Agentur das Profil Ihres Unternehmens, schafft ein Gefühl der Zugehörigkeit und pflegt Ihre Unternehmenskultur. Preislich können Sie dadurch tendenziell ein höheres Niveau einplanen. Bei Verhandlungen wird eine überzeugende Brand-Strategie Ihre Position stärken.

Die Auswirkungen einer exzellenten Branding-Strategie betreffen zuerst Ihre Kunden. Branding ist unerlässlich dafür, ein hohes Maß an Kundenloyalität aufzubauen. Indem Sie ein Klima des Vertrauens schaffen, erhalten Sie mehr Aufmerksamkeit von bestehenden und zukünftigen Kunden. Mithilfe gut designter Verpackungen und Logos erhalten Ihre Produkte und Ihre Brand oder Dienstleistungen einen hohen Wiedererkennungswert. Im besten Falle entwickeln sich Ihre Produkte so zur Branchenreferenz.

Warum eine Branding-Agentur nutzen?

Das Design Ihres Logos oder Ihrer Website von Ihrer Brand ist alles andere als eine einfache Aufgabe. Ein solches Vorgehen sollte daher nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Wenn Sie Ihrer Marke frischen Wind einhauchen möchten, müssen Sie einige wichtige Entscheidungen treffen. Wenn Sie kein Experte in Sachen Branding Strategie sind, liegt es nahe, sich an einen Experten zu wenden.

Da Marketing und Branding zwei unterschiedliche, wenn auch eng verwandte Bereiche sind, verfügt Ihre Marketing-Abteilung möglicherweise nicht über alle erforderlichen Fähigkeiten, um gute Ergebnisse erzielen zu können. Ihr Markenauftritt lebt von einer langfristig konzipierten Marketing- Kampagne.

Da der Wettbewerb zunehmend härter wird, ist Ihr Marketing Team der Herausforderung möglicherweise nicht mehr ganz gewachsen. In einem solchen Fall stellt eine Branding-Agentur ausgewiesene Expertise durch den Einsatz moderner Tools und Techniken zur Verfügung. Ziel ist es dabei, Ihre Marke glaubwürdig, nahbar und bekannt zu machen, dabei Ihre Werte aber nicht zu verraten. Sie vermeiden es so, in einem Kreislauf ineffektiver und irreführender Werbung gefangen zu sein. Natürlich spielen Cookies für Ihre Website auch eine Rolle. Sie können Ihre potenzielle Zielgruppe auch mit einer E-Mail von Ihrer Brand informieren. Für die Nutzung von Cookies brauchen Sie jedoch das Einverständnis der Nutzer.

Welche Kriterien zeichnen eine gute Branding- Agentur aus?

Bei Ihrer Auswahl sollten Sie im Kern die Kriterien Ruf und Preis berücksichtigen. Darüber hinaus gibt es aber weitere wichtige Punkte zu beachten. Eine gute Kommunikationsagentur muss auf Grundlage breiter Expertise in der Lage sein, individuell auf Ihre Bedürfnisse einzugehen. Es lohnt sich vor Augen zu halten, dass Digital Marketing und Branding nicht ein und dasselbe sind. Nur eine Werbeagentur stellt die laufende Verwaltung Ihrer Marke sicher.

Da eine Marke Ihre wertvollsten Unternehmenswerte widerspiegelt, sollte die Wahl einer geeigneten Branding-Agentur gut überlegt sein. Sie sollte über eine Vielzahl von Fähigkeiten verfügen und Ihnen eine strategische Perspektive eröffnen, die ganz Ihren Bedürfnissen und Wünschen entspricht. Sie müssen etwa den Markt an Wettbewerbern analysieren. Ein solches Vorgehen stellt sicher, die anzuwendenden Strategien besser definieren zu können. Um es kurzzufassen: Sie müssen sich auf diejenigen Elemente konzentrieren, die das Leistungsangebot Ihrer zukünftigen Werbeagentur erkennbar werden lassen. Zugleich müssen Sie erörtern, ob Sie über ausreichend Budget verfügen.

Im Bereich Brand-Marketing stellt Enigma Swiss die Schweizer Referenz in und außerhalb Zürichs dar. Unser breitgefächertes Team bietet Ihnen Lösungen an, die ganz auf Ihre Bedürfnisse angepasst sind. Mit unserer Hilfe verbessern Sie Ihre Sichtbarkeit im Web, etablieren und bauen Ihre Marken aus, erhöhen Ihre Verkäufe, optimieren Ihre visuelle Identität und stärken Ihre digitale Präsenz mit einem frischen Design. Verlassen Sie sich auf unsere Expertise, wenn Sie sich effektiv von der Konkurrenz mit Ihrem Brand abheben möchten.

Dieser Artikel wurde von Martin Kuenzi
am 24. August, 2020
in #Branding veröffentlicht
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