2. Juni, 2021

Website Beratung für Ihre Firma

Sind Sie Eigentümer eines grossen Unternehmens und möchten Ihre Dienste über eine Website veröffentlichen? Sie sind sich sicherlich dessen bewusst, dass die Notwendigkeit dafür nicht mehr nachgewiesen werden muss. Wenn Sie sich in der heutigen Zeit bekannt machen möchten, müssen Sie lediglich Ihre eigene Plattform, beziehungsweise Ihre eigene Website erstellen. Beachten Sie jedoch, dass dies ein Projekt ist, das nach der ersten Idee nicht einfach umzusetzen ist. Hier sind einige Tipps für eine erfolgreiche Website Beratung, wenn Sie eine Unternehmenswebsite starten möchten. Eine gute Zusammenarbeit mit einer Partner-Agentur, die Ihnen mit einer Beratung im Bereich Content Management zur Verfügung steht, kann Ihnen diverse Lösungen für Ihre Website anbieten.

Warum möchten Sie eine Website oder einen Online Shop erstellen?

Man muss immer irgendwo anfangen. Für Ihre Website empfehlen wir, dass Sie sich die Zeit nehmen, um sich Ihrer Bedürfnisse klar zu werden. Sie möchten eine Website erstellen, aber warum? Was ist Ihr Ziel und worauf liegt Ihr Fokus? Was möchten Sie mit Ihrer neuen Website erreichen? Welches CMS (Content Management System) ist am besten für Ihre Website geeignet? Wir werden im Folgenden versuchen, Ihnen bei der Beantwortung dieser Fragen zu helfen. Andere grosse Marken haben sich für die Erstellung einer Website für eine Agentur entschieden, denn dies bietet einem Unternehmen unzählige Vorteile. Es ist die beste Lösung, wenn Sie mit der Homepage Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus sein möchten, denn mit Ihrer Internetseite haben Sie die Möglichkeit, Ihre Aktivitäten oder Ihre Dienste bekannt zu machen. Ein Webprojekt muss daher mit einer guten Planung verbunden sein. Dazu zählen eine hervorragende Programmierung, beziehungsweise Webentwicklung, die eine gute User Experience aufweist. Ein Online Shop mit einem ansprechenden Webdesign ist dabei ein wichtiger Schritt für erfolgreiche Websites.

Heutzutage besuchen Internetnutzer auf ihrer Suche mehrere Websites, um ein Produkt zu finden, das sie kaufen möchten. Sie können das Internet dabei für sich nutzen, um Kunden anzusprechen und sie zu binden, indem Sie mit Ihrer Website die Erwartungen der Kunden erfüllen. Dies betrifft nicht nur den passenden Inhalt, durch Text und Video, den Sie für Ihre Besucher bereithalten, sondern auch etwa den Support oder vermeintlich kleine Aspekte wie die Ladegeschwindigkeit der Seite. Nutzen Sie für die anstehenden Herausforderungen also die Vorteile des Internets, um Ihre Dienste zu bewerben oder noch mehr Fans zu finden. Beachten Sie jedoch, dass die alleinige Präsenz im Internet nicht ausreicht, um Ihre Marke oder Ihre Dienstleistungen bekannt zu machen. Es ist auch wichtig, Ihre Konkurrenz etwa durch bessere Referenzen oder ein besseres Design zu entthronen, denn Sie sind nicht die einzigen, die die Möglichkeiten des Internets in Form einer Unternehmenswebsite für sich ausschöpfen möchten. Um sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben, müssen Sie daher die Positionierung und Sichtbarkeit Ihrer Website in der Suchmaschine berücksichtigen, denn diese ist die beste Lösung, wenn Sie neue Kunden auf sich aufmerksam machen und gewinnen möchten. Um deren Erwartungen zu erfüllen, sollten Sie über die digitale Kommunikationsstrategie Ihres Online-Shops nachdenken.

Entscheidend ist auch das Konzept der Website. Was soll sie bewirken? Welche Inhalte sollen auf der Website kommuniziert werden.

Brauchen Sie für Ihre Optimierung einen Partner?

Jetzt, da Sie die Vorteile des Aufbaus einer Unternehmenswebsite kennen, ist es Zeit, an die Umsetzung Ihrer eigenen Website zu gehen. Seien Sie sich bewusst, dass dies ein Vorhaben ist, das ein gewisses Mass an Zeit und Know-How erfordert. Zögern Sie daher nicht, sich einen professionellen Dienstleister zur Hilfe zu holen, um Sie bei der Umsetzung zu unterstützen. Wenn Sie jedoch denken, dass Sie die Welt der Website-Erstellung, der natürlichen Referenzierung, der Search Engine Optimization, des Web-Audits oder sogar des Social-Media-Marketings perfekt beherrschen, können Sie Ihr Projekt selbst durchführen, denn dann kennen Sie das 1×1 für Ihren Webauftritt.

Bestimmen Sie in der Beratung Ihre Bedürfnisse

Für die Erstellung Ihrer Website müssen Sie zuerst Ihre individuellen Bedürfnisse ermitteln. Geben Sie Ihrem Dienstleistungspartner alle Informationen zu Ihrem Projekt und Ihrer Marke und um unangenehme Überraschungen zu vermeiden, nehmen Sie sich Zeit für ein ausführliches Gespräch mit Ihrem Kooperationspartner, damit dieser mehr über Ihre Erwartungen und Wünsche bezüglich der Website erfahren kann. Zögern Sie in dieser Phase nicht, mit ihm über die Zielgruppen zu sprechen, die Sie ansprechen wollen, über die Keywords, die Sie verwenden wollen, über Ihre graphische Charta, über die sozialen Netzwerke, die Sie nutzen möchten, oder über die Produkte oder Services, die Sie Ihren Kunden anbieten. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihre Gesamtstrategie mit Ihrem Dienstanbieter zu definieren. Wir empfehlen an diesem Punkt, eine Leistungsbeschreibung zu erstellen, damit Sie Ihre Erwartungen für die Zusammenarbeit mit Partnern klar definieren können. Mit dieser Spezifikation könnte Ihr Kooperationspartner oder Ihre Agentur eine Art Leitfaden erhalten, die dem Erfolg für Ihre Webprojekte einen ersten Rahmen gibt.

Berücksichtigen Sie die Qualität des Inhalts

Nachdem Sie Ihre Anforderungen definiert haben, ist es Zeit, über die Qualität Ihrer Website-Inhalte nachzudenken. Die einfache Präsenz im Internet reicht nicht aus, um Ihre Dienste bekannt zu machen und es ist auch nicht genug, um Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Um der Erste in den Ergebnissen der Suchmaschine zu sein, ist es wichtig, Ihren Besuchern qualitativ hochwertige Inhalte anzubieten. Sie können diesen Schritt erneut durchführen, wenn Sie später eine Prüfung Ihrer Website durchführen. Um mehr über die Übersichtlichkeit Ihrer Seite, die Ladegeschwindigkeit Ihrer Plattform, die Auswahl und Kompatibilität Ihrer Seite mit den zu verwendenden Browsern oder die Relevanz von ein- und ausgehenden Links herauszufinden, bitten Sie Ihre Agentur, eine Website-Analyse durchzuführen. Während dieses Schrittes ist es wichtig, die Benutzererfahrung nicht zu vernachlässigen, denn an dieser Stelle erfahren Sie mehr über die Qualität des Inhalts Ihrer Website.

Die Analyse Ihrer Website bietet Ihnen darüber hinaus folgende Möglichkeiten:

  • Erfahren Sie mehr über die Positionierung Ihrer Mitbewerber
  • Informationen zu relevanten Keywords
  • Einblick in Ihre Positionierung gegenüber Ihren Mitbewerbern
  • Aufdecken von Anomalien, die die Sichtbarkeit Ihrer Website blockieren

 
Wenn Sie von einer guten Sichtbarkeit Ihrer Präsentations-Website oder Ihrer E-Commerce-Site profitieren möchten, kümmern Sie sich um deren Inhalt.

Nutzen Sie die Vorteile von Social Media

Im Internet zu sein ist gut, aber es ist auch wichtig, die Möglichkeiten sozialer Netzwerke wie Facebook, YouTube, LinkedIn, Pinterest, Instagram usw. zu nutzen. Mit Hilfe von solchen Plattformen können Sie jederzeit Links teilen, die auf Ihre Website verweisen. Beachten Sie hierbei, Ihre Website und Ihre Facebook-Seite oder Ihr LinkedIn-Konto so aufzubauen, dass sie sich gegenseitig ergänzen. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, diesen Kommunikationskanal zu nutzen, um die Bekanntheit Ihre Marke zu steigern oder Ihre Produkte zu verkaufen.

Wenn Ihre Website Ihnen dabei hilft, Ihre Marke oder Ihre Aktivitäten zu präsentieren, dann helfen Ihnen Ihre sozialen Netzwerke dabei, Ihre Marke zu etablieren und zu festigen. Wir empfehlen Ihnen daher, dass Sie diese Werkzeuge nicht vernachlässigen. Wenn Ihre Website weiterentwickeln möchten, ist es ratsam, ein oder zwei soziale Netzwerke zu haben, auf denen Ihre Nutzer Ihnen folgen können, auch wenn sie nicht auf Ihrer Website sind.

Eine Website Beratung von Enigma

Eine digitale Marketingstrategie erfolgreich umzusetzen ist nicht einfach. Wenn Sie eine Website für Ihre Firma erstellen möchten oder Hilfe bei der Verbesserung der Sichtbarkeit Ihrer Website benötigen, wenden Sie sich an einen Fachmann. Eine Webagentur wie Enigma Swiss, welche eine umfassende Website Beratung anbietet, hilft Ihnen gerne bei der Verwirklichung Ihres Projekts. Zögern Sie nicht, unser Consulting-Team zu kontaktieren. Wir erstellen Ihnen mit unserer Erfahrung in den Bereichen Website Beratung und Content Management ein Konzept für Ihre Webseite. Unsere Ansprechpartner bieten Ihnen die richtigen Lösungen an. Umsetzung, Programmierung oder Entwicklung Ihrer Website – wir entwicklen und programmieren für Sie.

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