12. April, 2021

Auch bei der Employer Branding Strategie helfen wir!

Grosse Unternehmen setzen auf eine Vielzahl von verschiedenen Strategien, um ihr Image zu verbessern. Zu den wichtigsten dieser Massnahmen zählt das Employer Branding und das Employer Value Proposition. Hierbei handelt es sich um eine Technik, die Arbeitgeber dazu verwenden, neue Mitarbeiter zu gewinnen und bestehende Mitarbeiter zu halten, indem eine Arbeitgebermarke kreiert wird, die sogenannte Employer Brand. Wenn Sie Hilfe bei Ihrer Employer Branding Strategie benötigen, setzen Sie auf den Rat von Experten.

Was ist Employer Branding?

Grosse Unternehmen werden heute von den Versprechen der Digitalisierung und ihren beeindruckenden technischen Entwicklungen in den Bann gezogen. Die digitale Welt spielt sowohl beim Verkauf von Produkten also auch zur Verbesserung der Markensichtbarkeit eine große Rolle. Einige Unternehmen nutzen digitale Tools jedoch auch im Arbeitsmarkt für das Recruiting neuer Mitarbeiter und zur Pflege der bestehenden Mitarbeiterschaft im Unternehmen. Dieses Vorgehen nennt man Employer Branding. Eine überzeugende Employer Branding Strategie hilft Ihrem Unternehmen insbesondere dabei, neue Mitarbeiter für den Arbeitgeber anzuziehen.

Wann und wie wird das Employer Brand genutzt?

Employer Branding kommt immer dann zum Einsatz, wenn es darum geht, Ihr Arbeitgeberimage in der Öffentlichkeit zu verbessern und zu bewerben. Unternehmen setzen die Strategie auch für die Mitarbeiterbindung an ihren Arbeitgeber ein. Mithilfe einer überzeugenden Employer Branding Strategie können Sie zudem die Fähigkeiten und Talente Ihrer Fachkräfte erfassen und sich diese zunutze machen. Marken verlassen sich außerdem auf das Employer Branding, um ihre Produkte oder Dienstleistungen im strahlenden Schein der etablierten Arbeitgebermarke zu bewerben.

Die Vorteile von Employer Branding

Employer Branding bietet Ihnen für die Herausarbeitung Ihrer Unternehmensidentität und Arbeitergebermarkenbildung unzählige Vorteile. Es ist heutzutage nicht einfach, Kandidaten zu finden, die perfekt zu Ihren Anforderungen (Talente, Fachwissen, Abschluss, Gehalt usw.) passen. Die Entwicklung der Unternehmenswerte und der eingesetzten Technologie, aber auch die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stellen für Arbeitgeber nicht zu vernachlässigende Kriterien dar, wenn ein Unternehmen seinen guten Ruf langfristig erhalten will. Dies betrifft nicht lediglich die Mitarbeitenden, sondern natürlich auch das Bild, welches dieses Unternehmen grundsätzlich zeigt.

Insbesondere für den Fall, dass Ihr Unternehmen mehr Hochschulabsolventen als künftige Arbeitnehmer anziehen möchte, ist es wichtig, Bewerbern Lösungen anzubieten, die diese reizen und ihr Interesse wecken.

Sie sollten jedoch bedenken, dass eine Employer-Branding Strategie nicht allein auf die Rekrutierung neuer Mitarbeiter abzielt. Sie kommt auch bei Ihrer bestehenden Arbeiterschaft zum Einsatz. Internes Employer Branding können sie dazu nutzen, Ihre Fachkräfte und Top Talente zu binden und zu motivieren, da sie bereits für ihren Employer of Choice arbeiten. Eine solche Strategie wird Ihnen auch dabei helfen, das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeitenden in Ihrem Unternehmen im Blick zu behalten. Daher gehört Employer Branding zu den naheliegendsten Massnahmen, um Ihren Markenwert als Arbeitgebermarke zu erhalten und zu erhöhen.

Vorbereitungen vor dem Start Ihrer Strategie

Um mit Ihrer Employer Branding Strategie erfolgreich sein zu können, müssen Sie einige wichtige Schritte berücksichtigen, die bei der Arbeitgebermarkenbildung eine Rolle spielen. Es ist kein Geheimnis, dass Sie alle Trümpfe einsetzen müssen, wenn Sie bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden die besten für sich gewinnen möchten. Der nachhaltigste Weg, dieses Ziel zu erreichen, besteht darin, ein gutes Image Ihres Unternehmens zu entwickeln. Seien wir ehrlich: niemand wird freiwillig bei einem Unternehmen mit schlechtem Ruf einsteigen oder bleiben. Damit das Image Ihres Unternehmens nicht beschädigt wird, müssen Sie eine überzeugende Strategie aus wichtigen einzelnen Schritten ausarbeiten.

Um den Erfolg einer solchen Strategie sicherzustellen, sollten Sie zuerst Ihr bestehendes Employer Branding und die derzeitige Arbeitgeberpositionierung analysieren. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um die Anziehungskraft Ihres Unternehmens als Marke zu ermitteln. Es ist wichtig, diesen Punkt zu berücksichtigen, wenn Sie sich auf den Aufbau einer Employer Brand konzentrieren. Vergessen Sie nicht, zu Beginn Ihre Bedürfnisse zu ermitteln. Sobald Sie diese erfasst haben, können Sie Ihre Strategie in den Fokus rücken.

Entwickeln Sie eine exzellente Employer Branding Strategie in Ihrem Unternehmen

Eine überzeugende Employer Branding Strategie ist grundsätzlich von der Qualität Ihrer Unternehmenskommunikation abhängig. Es ist ganz besonders wichtig, Strategien zum Einsatz kommen zu lassen, die perfekt auf die Bedürfnisse Ihrer zukünftigen Mitarbeitenden abgestimmt sind. Setzen Sie ausschließlich auf qualitativ hochwertigen Content. Auf dieser Grundlage entwickeln Sie effektive Kommunikationsmaßnahmen, indem sie beim Recruiting die Sprache Ihrer zukünftigen Mitarbeiter sprechen. In Ihren Stellenausschreibungen oder anderem Content sollten Sie stets auch über Ihre Unternehmenswerte sprechen. Nicht zuletzt ist es wichtig, die Vorteile zu bewerben, die die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen mit sich bringt.

Vergessen Sie nicht, über das Unternehmensumfeld zu sprechen, in dem Ihre Mitarbeiter arbeiten. Das Thema Arbeitsvergütung sollte im Rahmen des Employer Brandings auch besprochen werden. Zugleich sollten Sie auf keinen Fall zögern, über mögliche berufliche Entwicklungen zu sprechen. Hierbei handelt es sich um ein Thema, das aktuelle und zukünftige Mitarbeiter ganz besonders interessiert. Denken Sie bei der Entwicklung Ihrer Strategie zum Employer Branding auch über die Kanäle nach, über die Sie Ihre Botschaften verbreiten möchten. Setzen Sie auf trendige und effektive Kommunikationskanäle, um so viele Menschen wie möglich mit Ihrer Arbeitgebermarke zu erreichen. Zu den meist genutzten Kanälen gehören zurzeit die folgenden sozialen Netzwerke:

Facebook
LinkedIn
Twitter
YouTube
Instagram
Pinterest

Hören Sie im Unternehmen auf Ihre Mitarbeiter

Vergessen Sie zum erfolgreichen Employer Branding bei der Entwicklung Ihrer Strategie nicht, auf die Ratschläge Ihrer Mitarbeiter einzugehen. Viele Kunden neigen dazu, vor dem Online-Kauf die Bewertungen von etablierten Mitarbeitern zu lesen. Das Gleiche gilt auch für Ihre zukünftigen Mitarbeiter. Viele Bewerber nehmen sich die Zeit, vor einem möglichen Eintritt in Ihr Unternehmen mit bestehenden Mitarbeitern über das zukünftige Arbeitsumfeld, die Unternehmenskultur, die Work Life Balance oder die Vergütung zu sprechen.

Zur Stärkung der Arbeitgebermarke sollten interne Gesprächsrunden und der Austausch mit Mitarbeitern nicht vernachlässigt werden, auch, damit sich Ihre Belegschaft wertgeschätzt fühlt. Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter dazu, ihre Meinungen kundzutun, etwa mithilfe kurzer Videoporträts, die Sie dann in sozialen Netzwerken teilen können. Ein solches Vorgehen ist bei vielen Unternehmen in letzter Zeit immer beliebter geworden. Employer-Branding Profis bezeichnen dieses Vorgehen als „Botschafterstrategie“.

Um Ihnen bei der Entwicklung Ihre Employer Branding Strategie zu helfen, können Sie ein Team von Fachleuten hinzuziehen. Enigma Swiss stellt Ihnen gerne seine Expertise zur Verfügung. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Hilfe bei der Entwicklung Ihrer Employer Branding Strategie benötigen.

Dieser Artikel wurde von Martin Kuenzi
am 12. April, 2021
in #Sonstiges veröffentlicht
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