26. August, 2020

Brand Marketing für Ihr Unternehmen

Damit Sie sich von unzähligen Mitbewerbern abheben können, muss Ihr Unternehmen eine einzigartige Brand Identity, wie zum Beispiel Coca Cola, entwickeln. Aus diesem Grund ist es für Unternehmen heute unerlässlich, bei Fragen der eigenen Marke eine effektive Branding Strategie zu verfolgen. Doch was genau hat man unter Corporate Brand Marketing zu verstehen? Welche Elemente sind beim Markenaufbau besonders zu beachten? Und was müssen Sie tun, um mit Ihrer Marke erfolgreich zu sein?

Was ist Brand Marketing?

Unter Brand Marketing wird derjenige Zweig des Marketings gefasst, dessen Aufgabe es ist, zur Markenführung eine Markenidentität zu entwickeln. Es geht beim Brand Marketing aber auch darum, sicherzustellen, dass Markenidentität und Dienstleistungen in Einklang miteinander gebracht werden. Man versteht darunter also die Entwicklung von einem einzigartigen Markenzeichen, das es sowohl dem Verbraucher als auch der Konkurrenz ermöglicht, Ihre Brand von anderen zu unterscheiden. Aus diesem Grund beschränkt sich das Brand Marketing nicht alleine auf die visuelle Identität des Unternehmens. Stattdessen werden alle Elemente in den Blick genommen, die dem effektiven Markenaufbau dienen. Brand Marketing ist Teil einer Strategie, dessen Ziel es ist, das Image Ihrer Firma langfristig zu verbessern und festigen. Unabhängig davon, ob sich Ihr Unternehmen bereits auf dem Markt etabliert hat oder nicht, ist professionelles und effektives Brand Marketing unerlässlich für dessen Erfolg. Die Schaffung einer überzeugenden Markenidentität dient dazu, Ihr Unternehmen nachhaltig auf die Herausforderungen von heute und morgen vorzubereiten.

Elemente des Brand Marketing

Wie anfangs erwähnt beschränkt sich Brand Marketing nicht allein auf die visuelle Identität Ihres Unternehmens. Bevor Sie sich daran machen, eine Brand Marketing Strategie zu entwickeln, sollten Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Bedürfnisse zu durchdenken und Ihre Zielgruppe zu definieren. Wenn Sie sich dann im nächsten Schritt auf die Inhalte und Entwerfung Ihrer Brand Marketing Strategie konzentrieren, müssen Sie darauf achten, die verschiedenen Elemente Ihre Strategie aufeinander abzustimmen. Nur so erzielen Sie gute Ergebnisse im Aufbau der Ziele. Eine überzeugende Markenstrategie beinhaltet verschiedene Elemente, die zusammengenommen großen Einfluss auf den Erfolg Ihres Vorhabens haben. Ziel muss es sein, die folgenden Aspekte bzw. Merkmale in den Entwicklungsprozess des Brands einzubeziehen:

– Die sprachliche und visuelle Identität sowie der Name Ihres Unternehmens. Die Wahl dieser drei Elemente ist wichtig, weil sie den Rahmen und die Definition für das Markenimage Ihres Unternehmens bilden. Mit Blick auf die visuelle Identität Ihres Unternehmens sollten Sie sorgfältig Farbgebung, Typografie und Logos in Übereinstimmung mit den Werten Ihrer Firma auswählen. Ein weiterer Aspekt betrifft die sogenannte Voice Identity, also auditive Elemente Ihrer Markenidentität. Achten Sie darauf, dass sich diese Punkte in allen Teilen Ihres Marketings wiederfinden.

– Die Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens müssen auch in die Gestaltung Ihres Brandmarketings einfließen. Einfach gesagt: Ein Unternehmen kann ohne ein Produkt oder eine Dienstleistung nicht existieren. Deshalb ist es wichtig, hier eine nachvollziehbare Auswahl an Produkten zu treffen und auf Qualität zu achten. Auf die Aspekte wie Markennamen achten die Kunden nämlich beim „Product Placement“ am meisten, wenn sie sich einen Eindruck von Ihrem Unternehmen machen.

– Die Kommunikationswege Ihrer Firma. Sie müssen eine Art Stimme entwerfen, mit der Ihr Unternehmen mit seiner Zielgruppe kommuniziert. Ob Ihnen dieses Vorhaben gelungen ist, können Sie relativ einfach in Erfahrung bringen. Überprüfen Sie in diesem Zusammenhang, ob sich Ihre Zielgruppe an das Motto und das Logo Ihres Unternehmens erinnern kann. Auch die Bedeutung einer Webseite mit aussagekräftiger E-Mail-Adresse und Auswertung  der Cookies bringt bei jedem Besuch neue Erkenntnisse über das Kundenverhalten.

– Die Kompetenz Ihres Unternehmens. Brand Marketing umfasst alle Elemente, die zusammengenommen die Identität Ihres Unternehmens ausmachen. Dazu gehören auch die Geschichte Ihres Unternehmens, inklusive aller guten und schlechten Zeiten, Ihre Stärken und Schwächen sowie die Überzeugungen und Visionen der Gründer usw. Wenn Sie sich mit diesem Element des Brand Marketing auseinandersetzen, vergessen Sie nicht, die Erfahrungen Ihrer Konsumenten mit einem oder mehrerer Ihrer Produkte einzubeziehen.

Strategien zur Gestaltung Ihres Brand Marketing

Dank der ständigen Weiterentwicklung der Marketingwelt haben Unternehmen heute die Möglichkeit, auf sehr viele verschiedene Marketingstrategien zu setzen. Ein großer Vorteil dieser Entwicklung besteht darin, dass Sie Ihre Strategie maßgeschneidert auf die Zielgruppe Ihres Unternehmens anpassen können. Es steht Ihnen zum Beispiel die Möglichkeit offen, primär die Qualität der Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens in den Mittelpunkt Ihrer Marketingstrategie zu stellen. Dieser Fokus wird meist von denjenigen Unternehmen vorgenommen, die Luxusprodukte anbieten. Der Grund hierfür ist offensichtlich: Nur die hohe Qualität kann auch den hohen Anschaffungspreis rechtfertigen. Eine andere Strategie konzentriert sich im Unterschied dazu eher auf menschliche Beziehungen als Basis der Marketingstrategie.

Hierbei steht die Optimierung der Beziehung des Unternehmens zu seiner Kundschaft im Mittelpunkt. Ziel dieser Strategie ist es, hohe Markenloyalität aufzubauen und sich so von der Konkurrenz abzuheben. Ebenfalls beliebt und sehr effektiv ist das Herausstellen ethischer Aspekte wie Unternehmenswerte. Viele Unternehmen konzentrieren sich heute darauf, diejenigen Werte für sich in Anspruch zu nehmen und so zu verteidigen, die von großen Teilen Ihrer Kundschaft angenommen wurden. Verbraucher suchen seit Längerem gezielt nach Marken, die sich durch Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit, Tierfreundlichkeit und Gesundheit auszeichnen.

Kosten des Brand Marketing für Ihre Marke

Für die Festlegung eines Budgets für Ihre Brand Marketing Strategie ist es in einem ersten Schritt notwendig, alle zu unternehmenden Maßnahmen festzulegen. Erst wenn Sie einen Überblick über die einzelnen Vorhaben und die damit verbundenen Kosten gewonnen haben, sind Sie in der Lage, ein stichhaltiges Gesamtbudget festzulegen. Behalten Sie in diesem Zusammenhang im Blick, dass kleinere Unternehmen im Schnitt etwa ein bis vier Prozent ihres gesamten Kommunikationsbudgets für diesen Bereich veranschlagen. Verglichen dazu kalkulieren größere Unternehmen mit einem Rahmen von neun bis zwölf Prozent Ihres Gesamtbudgets.

Zum Abschluss sei gesagt: Damit sich Ihre Brand Marketing Strategie am Ende auszahlt, sollten Sie in Betracht ziehen, einen Experten hinzuzuziehen. Wenden Sie sich doch einfach an Enigma Swiss. Unsere Agentur verfügt über ein Team von ausgewiesenen Marketing- und Kommunikationsexperten. Mit unserer Hilfe stellen Sie sicher, dass Ihre Brand Marketing Strategie von Erfolg gekrönt ist.

Dieser Artikel wurde von Martin Kuenzi
am 26. August, 2020
in #Branding veröffentlicht
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