17. August, 2020

Die neue Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen

Um sich von der Konkurrenz abzuheben und Kunden zu gewinnen, muss ein Unternehmen auffallen. Damit seine Sichtbarkeit, aber auch sein Bekanntheitsgrad gesteigert werden kann, nutzt das Unternehmen das Marketing. Um Marketingstrategie mit ihren vielen Zielen, die sich das Unternehmen gesetzt hat, zu erreichen, können verschiedene Marketingstrategien angewendet werden. Da sich das Marketing jedoch ständig weiterentwickelt, tauchen mit der Zeit immer neue Strategien auf. Was ist also die neue und richtige Marketingstrategie für Ihr Unternehmen?

Die Melancholiestrategie des Retro-Marketings

Um Ihre Zielgruppe zu erreichen, appelliert das Marketing oft an die Gefühle ihrer Kunden. Mit dem grossen Umbruch, den unsere Welt im letzten Jahr erlebt hat, konzentrieren sich die Ziele noch stärker auf das, was für die Zielgruppe wirklich essenziell ist. In der Tat liegt es im Trend, dass die Menschen Filme, Serien und Zeichentrickfilme aus ihrer Vergangenheit wieder aufleben lassen. In ähnlicher Weise entdeckt die Menschheit die Musik ihrer Jugend wieder. Einfacher gesagt – alles, was sie an die gute alte Zeit erinnert, gewinnt an Bedeutung. Studien haben gezeigt, dass dieses Gefühl der Melancholie dem Individuum ermöglicht, seine Ängste zu reduzieren, damit er sich mit einer hoffnungsvollen Sichtweise der Zukunft zuwenden kann. Wenn Sie als Unternehmer also die maximale Anzahl von Zielen erreichen wollen, verwenden Sie diese melancholische Strategie. Dies geschieht zu einen, in dem die vertraute Strategie hervorgehoben und beworben wird. Zum anderen geht es aber auch darum, die aktuellen Entwicklungen für das Ziel zu nutzen.

Die partizipative Marketingstrategie

Die partizipative Marketingstrategie ist einer der neuen Trends in dieser Branche. Mit dieser Technik lädt das Unternehmen seine Zielgruppe ein, sich an der Entwicklung einer Dienstleistung oder eines Produkts zu beteiligen. Sie als Unternehmen müssen also durch Mundpropaganda dafür werben. Bei dieser Strategie spielt das Zielpublikum eine wichtige Rolle, welches die Marketingstrategie mit entwickelt. Um seine Zielgruppe zu ermutigen, sich an der Entwicklung seines Produkts oder seiner Dienstleistung zu beteiligen, nutzt das Unternehmen verschiedene Marketingmassnahmen und Marketingkanäle wie zum Beispiel:

• Social-Media-Marketing

• Sofortnachrichten

• Offline Werbung

• E-Mail-Marketing

Unternehmen geben ihren Kunden auch die Möglichkeit, bei der Erstellung ihres neuen Logos, eines neuen Slogans oder bei der Gestaltung eines Produktes und von Marken mitzuwirken. Wenn Sie eine Marketingstrategie entwickeln, kann auch Guerilla-Marketing eine wichtige Rolle spielen.

Bei den vielen Möglichkeiten muss das Unternehmen nur seine Kreativität einsetzen, um diese kooperative Marketingmethode in den Branchen umzusetzen. Ein Vorteil dieser Strategie ist, dass das Unternehmen die Loyalität seiner Kunden nutzen kann, um die Menschen in dieser Branche zu beeinflussen, das Produkt zu kaufen oder eine Dienstleistung zu nutzen. Der grösste Vorteil dieser Strategie liegt jedoch darin, dass sie es dem Unternehmen ermöglicht, ihre Zielgruppe besser zu verstehen und somit ihre wirklichen Bedürfnisse zu erkennen. So können sie leichter und effektiver auf die Erwartungen der Zielgruppe reagieren. Da die Teilnehmer oft unentgeltlich an dieser Marketingstrategie teilnehmen, kann das Unternehmen ausserdem die Ausgaben für Werbemassnahmen reduzieren. Andererseits hebt sich das Unternehmen durch die Entscheidung für die Verwendung des partizipativen Marketings von seiner Konkurrenz ab, wenn es das Image eines Unternehmens zeigt, welches zum einen Wert auf Transparenz legt und zum anderen seiner Zielgruppe zuhört und dessen soziale Werte berücksichtigt.

Die Innovationsstrategie

Eine weitere Marketingstrategie ist die Innovationsstrategie, die Ihr Unternehmen einerseits braucht, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Andererseits ist diese Strategie auch nützlich, um Ihre Beständigkeit im Markt zu optimieren, wenn Sie die Kosten für Ihr Marketing begrenzen und gleichzeitig die Qualität Ihrer Produktivität garantieren. Je nach Zielsetzung kann das Unternehmen verschiedene Techniken in Schritten einsetzen, um die Vorteile dieser Strategie zu nutzen. Ein Tipp ist, die taktische Innovation des Umbruchs zu nutzen. So können Sie Ziele mit bestehenden Produkten oder Dienstleistungen erreichen. Institutionen können sich auch für die Technik der Geschäftsinnovation auswirken. Mit dieser Praxis und Tipps konzentriert sich das Unternehmen auf das Kundenerlebnis mit einem exzellenten Kaufprozess, schnellem Zugang zum Kundenservice oder durch das Angebot eines massgeschneiderten Service.

Influencer Marketing Strategie

Seitdem dieses Phänomen auf dem Markt ist, hat sich Influencer Marketing zu einer der beliebtesten Online-Marketing-Strategien, insbesondere Social-Media-Strategien entwickelt. Diese Strategie ermöglicht es unzähligen Unternehmen und für Gründer auf der ganzen Welt, durch Marketinginstrumente einen bedeutenden Platz im Leben der Kunden einzunehmen. Um diese Strategie jedoch tatsächlich nutzen zu können und seine Zielgruppe zu erreichen, darf sich das Unternehmen jedoch nicht nur auf die direkte Kommunikation durch seinen Werbebotschafter konzentrieren. Es muss darüber hinaus auch in der Lage sein, mit seinen Influencern für die Online-Marketings auch mit E-Mail-Adresse zu kommunizieren, damit diese sich gut in den Geist Ihres Unternehmens und in die Marketingziele eindenken können. Dadurch können die Werte Ihres Unternehmens besser vermittelt werden. Dies ist sehr wichtig, damit Sie ein hervorragendes Markenimage bei Ihrer Zielgruppe aufbauen können. Weitere mögliche Handlungsschritte bei dieser Online-Marketing-Strategie ist die gemeinsame Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie mit Ihrem Influencer oder die gemeinsame Teilnahme an einer Online Live-Sendung. Eine enge, einflussreiche Kooperation mit dem Influencer ermöglicht es Ihnen, Ihrer Zielgruppe Ihre Originalität zu zeigen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Marketingstrategie essenziell ist, um zum einen Ihren Umsatz zu optimieren und zum anderen aber auch um Ihren Bekanntheitsgrad sowie Ihre Sichtbarkeit zu verbessern. Die Hilfe eines Experten ist jedoch notwendig, um die beste Marketingstrategie für Ihr Unternehmen zu finden und um in der Umsetzung und Realisierung erfolgreich zu sein. Enigma Swiss, eine auf Kommunikation und Marketing spezialisierte Agentur, bietet Ihnen ihre Dienste für eine erfolgreiche Marketingstrategie an.

Dieser Artikel wurde von Martin Kuenzi
am 17. August, 2020
in #Marketing im Abo veröffentlicht
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