31. August, 2012

Die Thank You Economy – Gary VaynerChuk

Im Jahr 2011, inmitten wirtschaftlicher Turbulenzen, kommt es nicht häufig vor, dass jemand sagt: «Vielen Dank, Wirtschaft!» Während viele Unternehmen schwere Zeiten durchleben, wissen einige Unternehmer, wie man Ideen in Erfolge verwandelt. Denken Sie darüber nach: Erfolg in den «30 glorreichen Jahren» ist das Mindeste; richtig erfolgreich ist man erst, wenn man auch in Krisenzeiten Erfolg hat.

Gary Vaynerchuk ist einer dieser genialen Unternehmer, der sein Familienunternehmen – einen Weinladen – umgestaltet hat und dessen Bruttoertrag von 4 auf 60 Millionen USD angestiegen ist.

In diesem Buch erklärt Gary Vaynerchuk seine Sicht auf die Geschäftswelt und die ausserordentliche Revolution, deren Zeuge wir gerade werden. Das Buch erklärt nicht den Marketing- oder Kommunikation-Profis das Social Networking, es erklärt die Revolution, die es den CEOs bringt. Eigentlich kann Gary Vaynerchuk den Begriff «Social Media» nicht ausstehen, er spricht lieber von «Relationship Media».

Von seiner Familie lernte er, dass es für gute Verkaufszahlen mehr braucht als einen hübschen Tresen und gute Produkte. Man muss den potenziellen Kunden willkommen heissen, dafür sorgen, dass er wiederkommen möchte, und zwar nicht nur deshalb, weil er einen Coupon erhalten hat. Ein persönlicher und ehrlicher Umgang ist der Schlüssel. Twitter, Facebook usw. bieten neue Möglichkeiten, die auf genau diesen Grundlagen aufbauen. Gary Vaynerchuk stellt die wichtigsten Prinzipien vor, wie man in dieser Phase des wirtschaftlichen Übergangs trotzdem Erfolg für das eigene Unternehmen generieren kann. Jedes Prinzip wird mit einem Beispiel für Erfolg oder Misserfolg erläutert. Es ist eine Freude, zu sehen, wie der legendäre Werbespot von Old Spice zum ersten Mal auseinandergenommen wird, um zu zeigen, wieso ein Produkt, das weltweit hätte erfolgreich sein können, letztlich doch ein Reinfall wurde. Der Werbespot ist grossartig; es fand ein Ping-Pong-Spiel statt, aber P&G hat es nicht geschafft, eine wirkliche Beziehung zu den Interessenten des Produkts aufzubauen. Zurzeit haben 160’000 Abonnenten des Youtube-Kanals keine Beziehung zu der Marke.

Die Ratschläge von Gary Vaynerchuk sind für kleine und grosse Unternehmen gleichermassen nützlich. Seine Herangehensweise an das Thema Kultur ist intelligent, utilitaristisch und pragmatisch. Dieses Buch ist ein Muss für jeden Unternehmer. Wir schliessen uns Gary an und danken der Wirtschaft, diesem neuen Zeitalter, in dem die beste Kundenbindung und das beste Produkt wichtiger sind als die grössten Werbeflächen. Wir danken der Wirtschaft für die Rückkehr der Kundenbeziehung in die Riege der wichtigsten Unternehmenswerte.

 

IM WEB

PCBC 2012 – Gary Vaynerchuk Keynote

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Vielen Dank an Alexandre Poncet für dieses Buch. Möchten Sie mir ebenfalls ein Buch empfehlen, dann zögern Sie nicht und senden Sie mir einen Tweet: @olivier_enigma.

Dieser Artikel wurde von Olivier Kennedy
am 31. August, 2012
in #Sonstiges veröffentlicht
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