25. Januar, 2021

E-Commerce Online Marketing für Ihren Onlineshop

Was ist die beste Strategie für Ihren E-Commerce? E-Marketing oder Online Marketing gehört zu den beliebtesten Methoden, die Unternehmen nutzen, um für ihre Produkte, Aktivitäten oder Dienstleistungen zu werben. Eine grosse Anzahl von Online Shops entscheidet sich für E-Marketing, um die Wünsche ihrer Kunden zu erfüllen.

Erstellen Ihrer E-Commerce

Das Erstellen einer Online Präsenz stellt das Hauptinstrument des Online Marketings dar. Die Gestaltung von E-Commerce-Plattformen ist die Basis des E-Marketings. Mit dem Erstellen einer Online Präsenz allein ist es jedoch für die perfekten Web-Lösungen noch nicht getan. Es ist ebenso wichtig, Inhalte und Informationen zur Marke ständig hinzuzufügen und für eine gute optische Präsentation der Website zu sorgen. Es hilft, die Internetpräsenz als ein Schaufenster in Ihr Unternehmen zu verstehen. Sozusagen kann auch ein elektronischer Handel für einen Schaufensterbummel herhalten. Sie präsentieren Ihre Marke hauptsächlich über diese Onlineplattform, Ihr E-Commerce.

Worauf kommt es beim E-Commerce an?

Ziel muss es sein, weitere Kunden und Traffic zu Ihrem E-Commerce hinzuzugewinnen. Zum einen müssen Sie daher im ersten Schritt die Qualität Ihres Contents (Fotos, Videos, Bilder, Texte, Produkte, Lichter, Farben, etc.) berücksichtigen. Denken Sie daran: diese Gesichtspunkte müssen für Ihren Onlinehandel stimmig sein und auf den ersten Blick überzeugen, wenn Sie wollen, dass ein Kunde durch die Türen Ihres Geschäfts geht oder sich entscheidet, Ihre Website zu besuchen. Nicht weniger wichtig ist auch die Frage, wie Sie das Vertrauen Ihrer neuen Kunden für Ihren E-Commerce gewinnen können. Sie müssen Ihre Besucher dazu bringen, für ihre Suche auf Ihrer Website bleiben zu wollen. Genau das können Sie ebenfalls mit Ihrem Content erreichen.

Ihr E-Commerce in Suchmaschinen

Wie bereits erwähnt, ist es nicht damit getan, eine Website und eine E-Mail Adresse für Service-Fragen bereitzustellen. Einmal erstellt, müssen Sie Ihre Präsenz im Internet stetig weiterentwickeln, damit Ihre Seite an der Spitze von Suchmaschinen angezeigt wird. Es macht ja auch keinen Sinn, ein Geschäft zu eröffnen, das in einer verwinkelten Sackgasse liegt und von einem hohen Gebäude verdeckt wird. Das Gleiche gilt natürlich auch für den Internethandel – nur ist hier mit dem richtigen Online Marketing Mix viel mehr und viel schneller möglich! Damit Geschäfte sichtbar werden, müssen sie schliesslich im Vordergrund stehen. Das Gleiche gilt für Ihren Online Shop. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, dass Ihr E-Commerce auf der ersten Seite von Google, Bing usw. auftaucht – nur dann generiert es Traffic und Umsatz!
  
Die Positionierung eines E-Commerce stellt ein sehr effektives Werkzeug dar, damit sich Ihr Unternehmen von der Konkurrenz absetzen kann. Wenn Sie möchten, dass Ihre Website auf der ersten Seite von populären Suchmaschinen erscheint, müssen Sie sich um die Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Website kümmern. Um eine möglichst hohe Positionierung zu erreichen, sollten Sie hochwertigen Content erstellen. Bei diesem wichtigen Teil des Online Marketing, der Search Engine Optimization, gibt es aber noch mehr zu beachten. Sie sollten Ihre Inhalte auch in sozialen Netzwerken teilen. In manchen Fällen benötigen Sie auch die Hilfe anderer Online-Angebote. Einige Unternehmen entscheiden sich dafür, einen professionellen Blog zu führen. Hier kann Ihnen ein Online Marketing Spezialist helfen, wie Sie nicht nur gutes Suchmaschinen Marketing, sondern auch Social Media Marketing betreiben und so Ihr E-Commerce Stück für Stück nach vorne bringen! Vergessen Sie in jedem Fall nicht, dass es immer das Ziel ist, die Sichtbarkeit Ihres E-Commerce zu erhöhen.

Einrichten eines professionellen Blogs

Die Einrichtung eines professionellen Blogs gehört zu den grossen Trends der letzten Zeit. Blogs können Ihrem E-Commerce schnell und effizient zu mehr Sichtbarkeit verhelfen.
  
Im Bereich der Marketing SEO nimmt der professionelle Blog einen zentralen Platz ein. Sie können Ihre potenziellen Kunden über einen solchen Blog auf Ihre Webseite umleiten. Damit dieses Unterfangen jedoch gelingen kann, muss Ihr Blog aktiv verwaltet und regelmässig mit neuem Inhalt versorgt werden, damit auch er Besucher anzieht.
  
Genau wie auf Ihrer Website müssen Sie sich auch um den Inhalt Ihres Blogs kümmern. Oberflächliche Inhalte sollten Sie unbedingt vermeiden. Auch sollte Ihr Blog Links zu anderen Bloggern bereitstellen. So kann es zu einem gegenseitigen Austausch kommen, wenn diese in ihren Beiträgen über andere Blogs reden und umgekehrt. Ein solcher Austausch kann Ihnen dabei behilflich sein, Ihre gesamte Online Präsenz, also sowohl Ihren Blog als auch Ihre Website, bekannt zu machen. Online Marketing Profis nutzen hierfür den Begriff „Traffic Building“.

Nutzung von sozialen Netzwerken in Ihrer Online Marketing Strategie

Laut Hootsuite nutzen mittlerweile mehr als 3,96 Milliarden Menschen, also 51 % der Weltbevölkerung, soziale Netzwerke. Diese Nutzer entscheiden sich für soziale Plattformen zum Zwecke des Online Shoppings und der Informationsgewinnung. Zu den populärsten sozialen Netzwerken gehören:

 

  • Facebook

  • Instagram

  • Twitter

  • Linkedin

  • Pinterest

  • TikTok

  • Youtube

  • Snapchat

  • WhatsApp


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    Sie sollten die sozialen Netzwerke also zu Ihrem Vorteil nutzen. Aus diesem Grund sehen Experten Social Media Marketing als eines der wichtigsten Werkzeuge von E-Marketing. Sie kommen an der Nutzung von sozialen Netzwerken nicht vorbei, wenn Sie die Sichtbarkeit Ihres Online Shops nachhaltig erhöhen wollen.
      
    Die Interaktion mit Kunden über diese Plattformen kann Ihnen helfen, Vertrauen für Ihr E-Commerce zu gewinnen und sie zu einem längeren Verweilen in Ihrem Onlinehandel oder gar zu einem Kauf zu ermutigen. Über Ihre Seite können Sie jederzeit direkt mit Ihrer Kundschaft interagieren. Genau wie auf Ihrem Blog sollten Sie auch in den sozialen Netzwerken aktiv sein, um auf die Meinungen und Kommentare Ihrer Kunden reagieren zu können.
      
    Das Online Marketing endet niemals – wenn Sie mit Ihrem E-Commerce erfolgreich sein möchten, müssen Sie stets mit den aktuellen Entwicklungen Schritt halten und das bedeutet, Sie müssen bei den grossen Themen Ihrer Besucher und Kunden zuhören und ihre Interessen kennen. Genau dann können Sie mit Ihrem E-Commerce Lösungen bereitstellen, die gesucht werden.

    E-Mail Marketing: Wichtiger Schritt zur Kundenbindung

    Zu guter Letzt ist da noch das Mailing. Mailing stellt ein sehr effektives Werkzeug im Online Marketing dar, mit dem Sie das Vertrauen Ihrer Kunden gewinnen und Markenloyalität aufbauen können. Es ist hochwichtig für ein E-Commerce. Mithilfe von E-Mail Marketing können Sie mit Ihren treuen Kunden in engem Kontakt bleiben. Sobald Ihr Kunde Ihre Website besucht, bitten Sie ihn, Ihren Newsletter zu abonnieren. Auf diese Weise können Ihre Kunden Informationen über Ihre Aktivitäten oder Ihre Produkte erhalten (Werbeaktionen, Neuheiten, Einladungen zu Veranstaltungen, Sonderangebote usw.).
      
    Beim E-Mail Marketing ist jedoch Vorsicht geboten! Nehmen Sie nur Kontakt mit Ihren Kunden auf, wenn es etwas Wichtiges zu berichten gibt. Halten Sie sich mit der Zahl Ihrer Nachrichten zurück, um die Postfächer Ihrer Kunden nicht zu überschwemmen. Wir raten Ihnen daher, mit wenigen und kurzen Nachrichten, dafür aber ständig im Kontakt mit Ihrem Kunden zu bleiben.
      
    Die Beherrschung all dieser Tools und Fähigkeiten ist für ein E-Commerce wichtig, um den Bekanntheitsgrad Ihres Onlineshops zu steigern und Kunden an Ihr E-Commerce zu binden. Enigma Swiss verfügt über ein Team von Online-Marketing Spezialisten. Unsere Digital Marketing- und SEO-Agentur hilft Ihnen dabei, Ihre Electronic Commerce Angebote bekannt zu machen – Sie werden es nicht nur an der Anzahl Ihrer Besucher, sondern auch am Traffic sowie natürlich am Umsatz merken.

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