Online Shop Agentur
2. Dezember, 2020

Online Shop Agentur

Möchten Sie auf Digitalmarketing setzen, um Ihren Onlineshop mit Konzept und kreativ zu optimieren? In diesem Fall steht Ihnen für Ihre Zielgruppe das Know-how verschiedener E-Commerce bzw. Online-Marketing-Agenturen mit Beratung und Tipps zur Verfügung.  Sie stehen Ihnen bei der Entwicklung Ihres Projektes mit Online-Marketing zur Seite. Die Frage ist nur: Wie wählen Sie die richtige E-Commerce-Agentur und die richtigen Ansprechpartner?

Warum sollten Sie die Hilfe einer Online-Marketing-Agentur für Ihren Online Shop in Anspruch nehmen?

Planen Sie, einen oder mehrere Onlineshops zu gründen? Dann seien Sie sich bewusst, dass es sich in der Welt des Ecommerce um einen extrem wettbewerbsintensiven Markt handelt. Damit Sie sich mit Ihrem Projekt von der Konkurrenz abheben können, ist es unerlässlich, von den schlausten Köpfen einer Kreativagentur umgeben zu sein.

Es empfiehlt sich, wenn Sie kein Profi auf dem Gebiet der Website-Erstellung oder der Search Engine Optimization sind, die Dienstleistungen einer professionellen Online Marketing Agentur in Anspruch zu nehmen. Ein Team aus Profis unterstützt Sie fachgerecht dabei, Ihr Projekt zu realisieren und das Potenzial Ihrer Ideen vollends zu entfalten. Wenn Sie eine Webshopagentur beauftragen, stehen Ihnen Full Service Experten langfristig zur Pflege und Optimierung Ihrer Webpräsenz zur Verfügung.

Die Rolle einer Webshop-Agentur

Eine Webshop Agentur erstellt nicht alleine Ihre Website, sondern hilft Ihnen im Rahmen von Ihrem Budget auch beim Entwurf und der Realisierung Ihrer Online-Marketing-Strategie. Wenn Sie Ihre Website oder Ihre Plattformen auf dem neuesten Stand halten möchten, dann greifen Sie doch auf die Hilfe eines Expertenteams aus einer Webagentur zurück. Die Vorteile eines professionellen Partners lässt sich selbstverständlich auch auf den Bereich SEO, User Experience und Usability übertragen. Internetnutzer verlangen heute beim online-Shopping ein optimales Einkaufserlebnis. Eine eigene SEO-Agentur wäre notwendig, um mit Suchmaschinenoptimierung Ihre Verkäufe Ihres E Commerce zu verbessern.

Angesichts einer breiten Verfügbarkeit verschiedener E-commerce-Agenturen auf dem Markt stellt sich für Sie die Frage, wie Sie die ideale digitale Agentur ausfindig machen können. Berücksichtigen Sie bei Ihrer Auswahl die folgenden Kriterien.

Achten Sie die Expertise der E-Commerce Agentur

Eine ideale Performance-Agentur verfügt über verschiedene Teams und eine breite Expertise in verschiedenen Marketingfeldern wie Content-Marketing, Social Media, Onlinehandel und Webdesign. Im Internet-Zeitalter wissen Profis heute, dass es nicht alleine ausreicht, eine Website oder Online-Shops zu erstellen und etwas Online Werbung (SEA) für die Web-Shops zu machen. Sie müssen zielgenau die Dienstleistung und Produkte Ihres Unternehmens bewerben und damit den Umsatz anzukurbeln. Die Ansprüche an den Service, Funktionalität und die Nutzerfreundlichkeit sind in allen Branchen alles in allem merklich gestiegen. Heute ist auch Individualität gefragt, um sich von Anderen abzuheben.

Damit also die Sichtbarkeit Ihres Onlineshops erhöht werden kann und damit Sie bestehende Kunden binden und potentielle neue Kunden ausfindig machen können, so müssen Sie eine Werbeagentur auswählen, die erfahren darin ist, für die Realisierung all dieser Ziele die notwendigen Tools und Inhalte einzusetzen.

Um etwa das Ziel einer Weiterentwicklung Ihrer Webseite im Design und bei der Gestaltung erreichen zu können, müssen Sie erst einmal mehr über die Fachexpertise Ihrer Agentur in Erfahrung bringen. Denn selbstverständlich muss die passende Online-Shop-Agentur über ein Team verfügen, das auch auf die Erstellung von Websites spezialisiert ist.

Dieses Entwickler-Team muss sich insbesondere durch den sicheren Umgang mit bestimmten Tools, Open Source Software und Content Management Systemen (Woocommerce, Magento, Shopify, Shopware…) auszeichnen. Die passende Wahl des E-Commerce-CMS ist ein besonders wichtiges Element, das es zu berücksichtigen gilt. Ihre Agentur sollte sicher im Umgang mit folgenden Tools sein:

  • Google Analytics
  • MailChimp
  • Sending Blue
  • Semrush
  • Ahrefs
  • Wix
  • WooCommerce
  • Magento
  • Shopify
  • WordPress
  • Youtube
  • Shopware
  • Apps
  • usw

Berücksichtigen Sie die Werte der Online-Shop-Agentur

Um sicherzustellen, dass eine Agentur die richtige Wahl für Sie ist, schlagen wir vor, dass Sie das Image der Agentur, die Referenzen und die Basis-Werte, für die sie steht, berücksichtigen. Für eine gute Zusammenarbeit ist es unerlässlich, dass ein Partner bei allen Fragen die gleichen Werte vertritt wie Ihr Unternehmen.

Angesichts einer geplanten langfristigen Zusammenarbeit handelt es sich hierbei um ein besonders wichtiges und oft zu stark vernachlässigtes Thema. Denn wie Sie wissen, bedarf die Umsetzung einer E-Marketing-Strategie einer langfristigen Zusammenarbeit und Schnittstellen. Um Ihre Website weiterentwickeln und deren Sichtbarkeit erhöhen zu können, ist es wichtig, dass Sie im dauernden Austausch mit Ihrer Agentur sind.

Sie sollten sich daher stets die von Ihrem Unternehmen verkörperten Werte vor Augen halten, damit die Kommunikation problemlos verläuft. Die von Ihrer Agentur vertretenen Werte sollten eng mit den Ihren verbunden sein. So stellen Sie sicher, dass die Zusammenarbeit reibungsfrei und effektiv verläuft.

Selbstverständlich ist es genauso wichtig, das Image Ihrer E-Commerce-Agentur einer Überprüfung zu unterziehen. Hierzu können Sie etwa die Erfahrungen vorheriger Kunden heranziehen. Mundpropaganda gilt ebenfalls als eine effektive Möglichkeit, die passende Agentur zu finden.

Sie könnten zum Beispiel auch den bestehenden Kundenkreis der Agentur direkt ansprechen, um mehr über die Qualität ihrer Dienstleistungen in Erfahrung zu bringen. Es ist ebenfalls ratsam, sich Gedanken über die möglichen Schwächen einer Online-Marketing-Agentur zu machen. So vermeiden sie unangenehme Überraschungen oder Enttäuschungen.

Denken Sie über die Tarife und die Lösungen der Online-Shops-Agentur nach

Die von Ihrer Agentur angebotenen Tarife sollten ebenfalls Teil Ihres Anforderungsprofils sein. Wenn Sie qualitativ hochwertige und schnelle Ergebnisse wünschen, empfehlen wir Ihnen, entsprechend zu investieren. Seien Sie sich bewusst, dass Online-Marketing ein eigenständiges Geschäftsfeld darstellt.

Sie sollten daher bei der Auswahl Ihrer Agentur auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis achten. Vermeiden Sie es unbedingt, auf die niedrigsten Tarife zu setzen. Viel zu oft sind besonders günstige Angebote Zeichen für mangelnde Qualität und verspätete Lieferung. Insbesondere letzteres sollte bei der Auswahl Ihrer Agentur ein zentrales Kriterium darstellen.

Zugleich wäre es falsch zu behaupten, dass Sie sich verschulden müssen, um die ideale Onlineshop-Agentur mit Spezialisten an der Hand für die Realisierung Ihrer E-Commerce-Strategie zu finden. Es ist immer ratsam, eine breite Palette an Angeboten für die Optimierung Ihres Webshops einzufordern.

Nutzen Sie diese Vergleichsmöglichkeiten durch Kostenvoranschläge, um die Kosten Ihres Projektes maßvoll zu reduzieren. Wichtig ist hierbei, dass Sie den Agenturen für Ihre Angebote alle notwendigen Informationen zu Ihrem Projekt übermitteln. Bestehen Sie gegebenenfalls auf eine bestimmte Zahlungsweise, um später böse Überraschungen zu vermeiden. Einige Agenturen bieten zum Beispiel gestaffelte Zahlungen an.

Die perfekte E-Commerce Lösung für Ihren Onlineshop

Sind Sie zur Verbesserung Ihres Online-Handels auf der Suche nach Unterstützung und neuen E-Commerce Lösungen für Ihren Web-Shop? Wollen Sie einen Online-Shop erstellen lassen?

Enigma wird Ihren E-Commerce-Shop aufbauen

Die Werbeagentur Enigma Swiss mit Standort in der Schweiz (Zürich, Genf und Bern) hilft Ihnen gerne bei der Realisierung Ihres Onlineshops oder bei einem Relaunch. Zögern Sie daher nicht, unser Experten-Team per E-Mail oder Telefon für digitales Marketing zu kontaktieren, um eine Vielzahl neuer Möglichkeiten für Ihren Erfolg online zu finden! Ihr Weg zum Erfolg: mit Enigma sind Sie bestens gerüstet, egal, ob Sie im B2B- oder B2C-Bereich verkaufen möchten.

In den Bereichen, in denen wir uns auszeichnen, und unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche und Bedürfnisse wird unser Fokus darauf liegen, zunächst eine umfassende Planung eines Projekts zu erstellen, um dann Ihre Online Shops unter den besten Bedingungen zu starten. So werden wir durch unsere Analysen im Vorfeld, unsere Kreativität und und unserer kontinuierlichen Betreuung (Anpassungen werden während des gesamten Projekts erforderlich sein) in der Lage sein, unter anderem so viele Probleme wie möglich zu vermeiden und Ihre Herausforderungen zu meistern, damit Ihr E-Commerce und die Marke Ihres Unternehmens in kürzester Zeit mit möglichst vielen Schlüsselwörtern in den ersten Suchergebnissen von Google auftauchen.

Ein Kontaktformular finden Sie hier auf unserer Webseite genauso wie die Anmeldung für einen Newsletter. Dafür brauchen wir: Vorname, Nachname und Ihre E-Mail-Adresse. Unsere Grundsätze zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Zögern Sie nicht, sich für ein kostenloses Angebot mit unserer Webshop-Agentur Kontakt aufzunehmen.

online marketings problem nachricht

Online Shop Agentur

Newsletter
Erfahren Sie aus erster Hand das Neueste von Enigma. News, Projekte, Blogartikel und Innovationen.
01
360°-Agentur
02
Individuelle Strategien