Online Shop Agentur
2. Dezember, 2020

Online Shop Agentur

Möchten Sie auf Digitalmarketing setzen, um Ihren Onlineshop zu optimieren? In diesem Fall steht Ihnen das Know-how verschiedener E-Commerce bzw. Online-Marketing-Agenturen zur Verfügung, die Ihnen bei der Entwicklung Ihres Projektes zur Seite stehen. Die Frage ist nur: Wie wählen Sie die richtige E-Commerce-Agentur?

Warum sollten Sie die Hilfe einer Online-Marketing-Agentur für Ihren Online Shop in Anspruch nehmen?

Planen Sie, einen oder mehrere Onlineshops zu gründen? Dann seien Sie sich bewusst, dass es sich in der Welt des E-Commerce um einen extrem wettbewerbsintensiven Markt handelt. Damit Sie sich mit Ihrem Projekt von der Konkurrenz abheben können, ist es unerlässlich, von den schlauesten Köpfen umgeben zu sein.

Es empfiehlt sich, wenn Sie kein Profi auf dem Gebiet der Website-Erstellung oder der Search Engine Optimization sind, die Dienstleistungen einer professionellen Agentur in Anspruch zu nehmen. Ein Team aus Profis unterstützt Sie fachgerecht dabei, Ihr Projekt zu realisieren und das Potenzial Ihrer Ideen vollends zu entfalten. Wenn Sie eine Webshop-Agentur beauftragen, stehen Ihnen Experten langfristig zur Pflege und Optimierung Ihrer Webpräsenz zur Verfügung.

Eine Webshop-Agentur erstellt nicht alleine Ihre Website, sondern hilft Ihnen auch beim Entwurf und der Realisierung Ihrer Online-Marketing-Strategie. Wenn Sie Ihre Website auf dem neuesten Stand halten möchten, dann greifen Sie doch auf die Hilfe eines Expertenteams zurück. Die Vorteile eines professionellen Partners lässt sich selbstverständlich auch auf den Bereich SEO und User Experience übertragen. Eine eigene SEO-Agentur wäre notwendig, um die Verkäufe Ihres E-Commerce zu verbessern.

Angesichts einer breiten Verfügbarkeit verschiedener E-commerce-Agenturen auf dem Markt stellt sich für Sie die Frage, wie Sie die ideale digitale Agentur ausfindig machen können. Berücksichtigen Sie bei Ihrer Auswahl die folgenden Kriterien.

Achten Sie die Expertise der E-Commerce Agentur

Eine ideale Online-Marketing-Agentur verfügt über verschiedene Teams und eine breite Expertise in verschiedenen Marketingfeldern. Im Internet-Zeitalter wissen Profis heute, dass es nicht alleine ausreicht, eine Website zu erstellen, um die Dienstleistung und Produkte Ihres Unternehmens zu bewerben.

Damit also die Sichtbarkeit Ihres Online-Shops erhöht werden kann und damit Sie bestehende Kunden binden und potentielle neue Kunden ausfindig machen können, so müssen Sie eine Agentur auswählen, die erfahren darin ist, für die Realisierung all dieser Ziele die notwendigen Tools einzusetzen.

Um etwa das Ziel einer Weiterentwicklung Ihrer Webseite erreichen zu können, müssen Sie erst einmal mehr über die Fachexpertise Ihrer Agentur in Erfahrung bringen. Denn selbstverständlich muss die passende Online-Shop-Agentur über ein Team verfügen, das auch auf die Erstellung von Websites spezialisiert ist.

Dieses Team muss sich insbesondere durch den sicheren Umgang mit bestimmten Tools, Open Source Software und Content Management Systemen (Woocommerce, Magento, Shopify…) auszeichnen. Die passende Wahl des E-Commerce-CMS ist ein besonders wichtiges Element, das es zu berücksichtigen gilt. Ihre Agentur sollte sicher im Umgang mit folgenden Tools sein:

  • Google Analytics
  • MailChimp
  • Sending Blue
  • Semrush
  • Ahrefs
  • Wix
  • WooCommerce
  • Magento
  • Shopify
  • usw

Berücksichtigen Sie die Werte der Online-Shop-Agentur

Um sicherzustellen, dass eine Agentur die richtige Wahl für Sie ist, schlagen wir vor, dass Sie das Image der Agentur und die Werte, für die sie steht, berücksichtigen. Für eine gute Zusammenarbeit ist es unerlässlich, dass eine Online-Shop-Agentur die gleichen Werte vertritt, wie Ihr Unternehmen.

Angesichts einer geplanten langfristigen Zusammenarbeit handelt es sich hierbei um ein besonders wichtiges und oft zu stark vernachlässigtes Thema. Denn wie Sie wissen, bedarf die Umsetzung einer E-Marketing-Strategie einer langfristigen Zusammenarbeit. Um Ihre Website weiterentwickeln und deren Sichtbarkeit erhöhen zu können, ist es wichtig, dass Sie im dauernden Austausch mit Ihrer Agentur sind.

Sie sollten sich daher stets die von Ihrem Unternehmen verkörperten Werte vor Augen halten, damit die Kommunikation problemlos verläuft. Die von Ihrer Agentur vertretenen Werte sollten eng mit den Ihren verbunden sein. So stellen Sie sicher, dass die Zusammenarbeit reibungsfrei und effektiv verläuft.

Selbstverständlich ist es genauso wichtig, das Image Ihrer E-Commerce-Agentur einer Überprüfung zu unterziehen. Hierzu können Sie etwa die Erfahrungen vorheriger Kunden heranziehen. Mundpropaganda gilt ebenfalls als eine effektive Möglichkeit, die passende Agentur zu finden.

Sie könnten zum Beispiel auch den bestehenden Kundenkreis der Agentur direkt ansprechen, um mehr über die Qualität ihrer Dienstleistungen in Erfahrung zu bringen. Es ist ebenfalls ratsam, sich Gedanken über die möglichen Schwächen einer Online-Marketing-Agentur zu machen. So vermeiden sie unangenehme Überraschungen oder Enttäuschungen.

Denken Sie über die Tarife und die Lösungen der Online-Shops-Agentur nach

Die von Ihrer Agentur angebotenen Tarife sollten ebenfalls Teil Ihres Anforderungsprofils sein. Wenn Sie qualitativ hochwertige und schnelle Ergebnisse wünschen, empfehlen wir Ihnen, entsprechend zu investieren. Seien Sie sich bewusst, dass Online-Marketing ein eigenständiges Geschäftsfeld darstellt.

Sie sollten daher bei der Auswahl Ihrer Agentur auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis achten. Vermeiden Sie es unbedingt, auf die niedrigsten Tarife zu setzen. Viel zu oft sind besonders günstige Angebote Zeichen für mangelnde Qualität und verspätete Lieferung. Insbesondere letzteres sollte bei der Auswahl Ihrer Agentur ein zentrales Kriterium darstellen.

Zugleich wäre es falsch zu behaupten, dass Sie sich verschulden müssen, um die ideale Onlineshop-Agentur mit Spezialisten an der Hand für die Realisierung Ihrer E-Commerce-Strategie zu finden. Es ist immer ratsam, eine breite Palette an Angeboten für die Optimierung Ihres Shops einzufordern.

Nutzen Sie diese Vergleichsmöglichkeiten durch Kostenvoranschläge, um die Kosten Ihres Projektes maßvoll zu reduzieren. Wichtig ist hierbei, dass Sie den Agenturen für Ihre Angebote alle notwendigen Informationen zu Ihrem Projekt übermitteln. Bestehen Sie gegebenenfalls auf eine bestimmte Zahlungsweise, um später böse Überraschungen zu vermeiden. Einige Agenturen bieten zum Beispiel gestaffelte Zahlungen an.

Die perfekte E-Commerce Lösung – Enigma wird Ihre Webshops aufbauen

Sind Sie zur Verbesserung Ihres Online-Handels auf der Suche nach Unterstützung und nach neuen E-Commerce Lösungen für Ihren Webshop ? Wollen Sie einen Online-Shop erstellen lassen ? Enigma Swiss mit Standort in der Schweiz (Zürich, Genf und Bern) hilft Ihnen gerne bei der Realisierung Ihres Onlineshops. Zögern Sie daher nicht, unser Experten-Team für digitales Marketing zu kontaktieren, um eine Vielzahl neuer Möglichkeiten für Ihren Erfolg online zu finden!

Online Shop Agentur

Dieser Artikel wurde von Mathieu Cailleaud
am 2. Dezember, 2020
in #Website veröffentlicht
Newsletter
Erfahren Sie aus erster Hand das Neueste von Enigma. News, Projekte, Blogartikel und Innovationen.
01
360°-Agentur
02
Individuelle Strategien