15. November, 2022

Enigma eröffnet ihren Standort im Herzen Zürichs.

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Neuromarketing im digitalen Zeitalter

Enigma ist die aufstrebende Agentur, die durch das Internet hervorgebracht wurde. Ihr Wissen über digitale Welten, gepaart mit Erkenntnissen aus der Psychologie, macht Enigma einzigartig – einzigartig darin, Firmen beim Gewinnen von Kundschaft zu unterstützen, für Politikerinnen Wählerstimmen zu gewinnen und gemeinsam mit Non-Profit-Organisationen die Welt zu retten.

Von Genf nach Bern nach Zürich

2008 startete Olivier Kennedy Enigma in Genf, weil klassische Agenturen den Möglichkeiten des Internets kaum Beachtung schenkten. 2014 brachte Martin Künzi – ehemaliger Kunde der Agentur – Enigma in die deutsche Schweiz und das Unternehmen wuchs rasch. Grosse Namen wie Victorinox, Ricola und Ragusa gehörten bald zu Enigmas vielseitigem Kundenstamm. Auch Non-Profit-Organisationen und Ausbildungsinstitutionen, wie die Heilsarmee, The International Osteoporosis Foundation, das IMD oder die EPFL fanden bei Enigma die Kompetenzen, um mittels digitalen und klassischen Marketingmassnahmen ihre Angebote am Markt auszubauen. 2019 führte Enigma die damalige CVP als Leadagentur während zweieinhalb Jahren erfolgreich durch den Wahlkampf. JLL und Halter entwickelten das in der Immobilienbranche eher konservative Marketing mit der Unterstützung von Enigma weiter. Sowohl die Raiffeisen als auch FlowBank haben mit der Expertise Enigmas ihr Storytelling konkretisiert und erweitert. Enigmas strategischer Marketingansatz hat in vielen Branchen Anklang gefunden.

Datengetrieben und wirksam für alle Branchen

Heute bedient Enigma mit 50 Mitarbeitenden den gesamten Schweizer Markt und internationale Kundschaft, welche fortschrittliches Marketing-Knowhow sucht. Dank eines strategischen und datengetriebenen Ansatzes ist Enigma in der Lage, für alle Branchen den Streuverlust mit differenziertem Targeting zu minimieren und Marketingaktivitäten anhand gezielter Kennzahlen wirksam umzusetzen.

Flexibilität dank Marketing-Abos

Dank Innovation und Hypothesen-Validierung ist es Enigma gelungen, einen neuen Service zu entwickeln, der Enigma in den vergangenen drei Jahren über 30% Wachstum bescherte. Mit Marketing-Abos bietet Enigma ihren Kunden massgeschneiderte Lösungen an, um Marketing- und Kommunikationsteams auf Knopfdruck zu erweitern  oder mit Expertise zu unterstützen.

Flache Hierarchie dank Distributed Governance

Enigma ist nach dem Prinzip von Distributed Governance strukturiert. Projekte werden in sogenannten Circles abgewickelt, in denen die nötigen Kompetenzen und Verantwortlichkeiten rollenbasiert organisiert sind. Die Hierarchie ist flach und die Verantwortung an der Basis. Dank innovativen Kollaborations-Tools können Mitarbeitende von einem beliebigen Standort aus flexibel arbeiten, was unkomplizierte und effiziente Zusammenarbeit fördert. Dies schätzt Enigmas Kundschaft.

Leadership

Enigma, mit ihren 50 Mitarbeitenden an drei Standorten, Zürich, Bern und Genf, wird von Olivier Kennedy und Martin Künzi inhabergeführt. Die operative Führung haben die beiden Geschäftspartner über die vergangenen 4 Jahre sukzessive auf weitere Führungspersonen ausgedehnt, um den steigenden Ansprüchen an eine mittelgrosse Agentur gerecht zu werden.

Das Leadership-Team besteht aus den Inhabern, Olivier Kennedy und Martin Künzi, sowie Nadine Nassif, Emilie Lasaussaie und Thomas Kendlinger.

Olivier Kennedy, CEO

Olivier Kennedy interessierte sich sehr früh für neue Technologien, welche die Kommunikation revolutionieren würden. Er ist einer der führenden Akteure in der Implementierung von Facebook- und Twitterkampagnen, vor allem im B2B-Sektor, in der Luxusbranche und in der Politik. Er versteht es perfekt, traditionelle Denkweisen zu transformieren.

Martin Künzi, COO

Martin Künzi ist Geschäftspartner von Enigma. Mit seiner Erfahrung als ehemaliger CMO und einem MBA in Marketing gibt er sich bei Enigma seiner Leidenschaft hin: Er entwickelt überzeugende Kommunikationsstrategien on- und offline und State-of-the-Art-Branding für Kunden, die nicht nur überzeugen, sondern begeistern wollen. Sein wohl bekanntestes Projekt ist die Teilnahme der Heilsarmee am Eurovision Song Contest 2013.

Mehr zum Leadership-Team.

Komplette Marketingdienstleistung

Enigma ist die komplette Marketingabteilung für anspruchsvolle Kunden. Enigmas Team ist in der Lage, Firmen in ihren Marketing- und Kommunikationsanliegen vollständig oder teilweise mit folgenden Angeboten zu unterstützen:

  • Strategie & Marketingplan
  • Positionierung & Branding
  • Website & SEO
  • Werbekonzept-Entwicklungen
  • Inhaltsentwicklung & Mediaproduktion
  • Performance Kampagnen (inkl. eigenem Programmatic Advertising Desk)
  • Marketing-Abos
  • CRM & Inboundmarketing

Bilder

Fotos von unserem Büro in Zürich können unter dem folgenden Link heruntergeladen werden.

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Dieser Artikel wurde von Martin Kuenzi
am 15. November, 2022
in #Medienmitteilungen veröffentlicht
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