26. Juni, 2023

Entdecken Sie die Power von CRO für Ihr Unternehmen

Wir hatten gerade eine inspirierende Veranstaltung in Genf, zu der wir Branchenexperten eingeladen haben, um mehr über die Möglichkeiten der Conversion Rate Optimization (CRO) zu erfahren. Bei Enigma veranstalten wir regelmässig private Events, bei denen wir über eine breite Palette von Marketingthemen sprechen. Diese Woche präsentierten unsere CRO-Experten Noé Mage und Grégoire Causse unseren Gästen, wie ihre Website-Besucher*innen zu zahlende Kund*innen werden können.

Möchten Sie Ihre Online-Konversionen steigern und Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe heben? Dann ist es an der Zeit, die Power der Conversion-Rate-Optimierung zu entdecken.

Natürlich ist es wichtig Besucher*innen auf Ihre Website zu locken, doch müssen Sie Ihre User auch davon überzeugen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu kaufen und nicht die der Konkurrenz. Indem Sie die Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kunden kennen und erfüllen, können Sie ein nachhaltiges Wachstum erzielen. Genau hier kommt CRO ins Spiel.

Was genau ist also CRO? Es geht darum, den Prozentsatz der Website-Besucher*innen zu erhöhen, die eine gewünschte Aktion ausführen, z. B. ein Formular ausfüllen oder einen Kauf tätigen. Durch die Optimierung der Inhalte Ihrer Website, das Testen verschiedener Ansätze und die Verbesserung der Prozesse können Sie hochqualifizierte Leads generieren, den Umsatz steigern und die Akquisitionskosten senken.

Lassen Sie uns das weiter aufschlüsseln.

Zunächst einmal: Was ist eine Konversionsrate? Sie ist der Prozentsatz der Besucher*innen, die eine bestimmte Aktion auf Ihrer Website erfolgreich abschliessen, z. B. ein Produkt kaufen. Eine hohe Konversionsrate deutet auf eine gut gestaltete und ansprechende Website hin, während eine niedrige Konversionsrate auf Faktoren wie langsame Ladezeiten oder unklare Botschaften zurückzuführen sein kann.

Aber was ist eine gute Konversionsrate? Das hängt von verschiedenen Faktoren wie Ihrer Branche, Nische und Zielgruppe ab. Im Durchschnitt haben E-Commerce-Webseiten in den Vereinigten Staaten eine Konversionsrate von 2,3 %, während Grossbritannien über 4 % erreicht. Wenn Ihre Konversionsrate unter dem Durchschnitt liegt, ist es an der Zeit, sie zu optimieren.

Um eine erfolgreiche CRO-Strategie zu implementieren, sollten Sie sich auf Schlüsselbereiche Ihrer Website konzentrieren, z. B. auf die Homepage, die Preisliste, den Blog und die Landing-Pages. Jede dieser Seiten bietet die Möglichkeit, die Besucher richtig anzusprechen und sie zum gewünschten Handeln zu bewegen.

CRO geht Hand in Hand mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Während SEO darauf abzielt, den organischen Verkehr zu erhöhen, konzentriert sich CRO darauf, diesen Verkehr in Kund*innen zu verwandeln. Indem Sie die Sichtbarkeit und Funktionalität Ihrer Website optimieren, stellen Sie die Weichen für Ihren Erfolg.

Sind Sie bereit für den Einstieg in CRO?

Hier sind einige Strategien, die Sie in Betracht ziehen sollten:

  • Fügen Sie Handlungsaufforderungen in Blogbeiträge ein. Gehen Sie über die traditionellen Banner-CTAs hinaus und verwenden Sie überzeugende textbasierte CTAs, um die Leser zum Handeln zu bewegen.
  • Testen und optimieren Sie Ihre Landing Pages. Mit verschiedenen Methoden, wie A/B-Tests, Heatmaps und dem 5-Sekunden-Test, können Sie das Design und den Inhalt Ihrer Landing Pages fein abstimmen, um deren Wirkung zu maximieren.
  • Gehen Sie auf Besucher*innen mit hoher Kaufmotivation ein. Einige Besucher sind sofort bereit, mit einem Vertriebsmitarbeitenden in Kontakt zu treten. Vereinfachen Sie den Prozess, indem Sie ihnen klare Wege aufzeigen, wie sie zu marketingqualifizierten Leads (MQLs) werden können.
  • Binden Sie Besucher*innen mit Live-Chat direkt ein. Eine persönliche Note und sofortige Hilfe auf Webseiten mit hoher Konversionsrate können die Konversionsrate weiter steigern.

CRO ist ein leistungsstarkes Werkzeug, das Ihr Online-Geschäft radikal verbessern kann. Wenn Sie die Leistung Ihrer Website optimieren und Ihr Publikum effizienter ansprechen, werden Sie mehr Konversionen und langfristiges Wachstum erzielen. Experimentieren Sie mit diesen Strategien und schöpfen Sie das wahre Potenzial von CRO noch heute aus! Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, und wir beraten und unterstützen Sie.

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