21. April, 2021

Predictive Anayltics durch Machine Learning…

Dank moderner mathematischer Berechnungsmöglichkeiten können in der Geschäftswelt von heute präzisere und zuverlässigere Vorhersagen über die Zukunft getroffen werden als jemals zuvor. Möglicherweise haben Sie von den Begriffen Internet der Dinge, Machine Learning, Big Data, Data Mining, Business Analytics oder eben Predictive Analytics schon einmal gehört. Für Unternehmer ist das Vorhersehen, Steuern und vor allem das Automatisieren von Geschäftsvorgängen von immer größer werdender Bedeutung. Auch wenn es unglaublich klingt: Mithilfe von Predictive Analytics wird es möglich, verwertbare Aussagen über zukünftige Ereignisse zu treffen.

Ein Überblick: Was versteht man unter Predictive Analytics?

Der Begriff Predictive Analytics umfasst eine Vielzahl verschiedener Datenanalyse-Technologien zur Erfassung statistisch auswertbarer Daten. Es geht darum, Daten aus historischen und neuen Datenquellen zu erfassen und diese zur Vorhersage von Trends und Aktivitäten auszuwerten. Das Fundament von Predictive Analytics stellen das Data Mining und die sogenannte Regressionsanalyse dar. Hierunter wird eine Analyse verstanden, die Beziehungen zwischen einer abhängigen Variable und oft mehreren unabhängigen Variablen in einem Modell abbildet. In dieser Form wird Predictive Analytics vor allem von sogenannten Data Scientists vorgenommen, also Experten im Bereich der Analyse von großen Datenmengen.

Predictive Analytics wird als Teil von Big Data-Ansätzen verstanden. Unternehmen können sie nutzen, um Insights über zukünftige Trends zu gewinnen, zum Beispiel in den Bereichen Marketing, (Product-) Management, Finanzen, Versicherungen und auch Health Care. Selbstverständlich sollte Predictive Analytics per Definition nicht als „exakte“ Wissenschaft verstanden werden. Es handelt sich hierbei um einen Ansatz, der mit Wahrscheinlichkeiten und nicht mit absoluten Werten arbeitet. Im Gegensatz zur traditionellen Analytik kann Ihnen Predictive Analytics nicht im Voraus aufzeigen, welche Daten zukünftig von Bedeutung sein werden. Was dieser Ansatz jedoch leisten kann, ist eine präzise Definition darüber zu treffen, welche Daten erfasst werden müssen, um das vom Unternehmen gewünschte Ergebnis vorhersehen zu können.

Wie also funktioniert Predictive Analytics ?

Viele Organisationen arbeiten heute daran, eine weitgehende Automatisierung ihrer Arbeitsabläufe durchzuführen. Automatisierung bedeutet in diesem Fall insbesondere eine Erhöhung der Zuverlässigkeit mit dem Ziel der Produktivitätssteigerung. Unternehmen bemühen sich, ihre Data Sets erfolgreich verwalten, Machine Learning Techniken und Predictive Analytics Tools einzusetzen. So können sie zum Beispiel durch eine Vorhersage zukünftiger Trends Kapitalverluste vermeiden. Wie bereits erwähnt versteht man unter Predictive Analytics eine Methode zur Interpretation von aktuellen und historischen Datenquellen, die darauf abzielt, verwertbare Vorhersagen über die Zukunft treffen zu können. Es werden statistische Algorithmen verwendet, um Datenmengen zu analysieren und Trends abzuleiten.

Predictive Analytics und Machine Learning Algorithmen werden eingesetzt, um wahrscheinliche zukünftige Ergebnisse auf der Grundlage historischer Daten vorherzusagen. Ziel der Methode ist es, Daten über vergangene Ereignisse auszuwerten und so zu einer Vorhersage zu kommen, wieso und wann zukünftige Ereignisse mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit auftreten können. Für Unternehmer sind die Methoden des Predictive Modeling unverzichtbar, weil das Antizipieren, Steuern und vor allem das Automatisieren von Geschäftsvorgängen immer bedeutsamer wird. All dies kann auf Grundlage geeigneter Daten und Predictive Analytics passieren.

Welche Vorteile bietet Predictive Analytics?

Begriffe wie künstliche Intelligenz bzw. Artificial Intelligence, Big Data, Machine Learning und Predictive Analytics sind heutzutage in aller Munde. Sie sind jedoch Teil eines in der Entstehung befindlichen Sektors technischer Entwicklungen, die der Öffentlichkeit in großen Teilen noch unbekannt sind. Der Grund für den Vormarsch von Predictive Analytics in der Geschäftswelt ist dabei simpel. Der Ansatz verspricht, Unternehmen bei der Lösung komplexer Probleme zu unterstützen und völlig neue Möglichkeiten der Problemlösung bereitzustellen. Zu den naheliegendsten Vorteilen bei der Anwendung gehören:

– Durch die Kombination verschiedener Analysestrategien, Machine Learning und Predictive Analytics, können unzuverlässige bzw. angreifbare Metriken erkannt werden. Ein solches Vorgehen verhindert also betrügerische Angriffe, Datendiebstahl usw.. Das Thema Cybersicherheit ist in letzter Zeit nicht ohne Grund in den Fokus vieler Unternehmer gerückt. Mithilfe von Predictive Analytics können alle Aktionen in einem Netzwerk in Echtzeit überwacht werden, um Anomalien zu erkennen, die auf Betrug und andere Bedrohungsszenarien hinweisen.

– Mit Predictive Analytics können Sie Ihre Marketingstrategien optimieren, indem Sie die Kaufhistorie, das Verhalten und die Meinungen Ihrer Kunden nachverfolgen. Auf dieser Datengrundlage können Marketingteams überzeugende Werbeaktionen entwickeln. Die gewonnen Data Sets und Insights helfen auch, Kundenreaktionen auf bestimmte Käufe zu ermitteln sowie Cross-Selling-Möglichkeiten zu erörtern. So trägt Predictive Analytics zum Markterfolg bei.

– Verbessern Sie Ihre Betriebsabläufe mit einer ausgefeilten Trendverfolgung, die den Bedarf an bestimmten Ressourcen vorhersagt und Manager vorwarnt, wenn zusätzliche oder geringere Lagerbestellungen aufzugeben sind. Predictive Analytics erhöht also die Effizienz Ihres Unternehmens.

– Sie minimieren außerdem zahlreiche Risiken. Wenn Sie Transaktionen mit Hilfe von Daten und Algorithmen genau überwachen, können Sie den Verkauf von Artikeln besser vorhersagen. Sie können auch das Risiko von Fehlbeständen und Auftragsrückständen reduzieren.

Predictive Analytics für große und kleine Unternehmen

Predictive Analytics ist ein Werkzeug, das inzwischen perfekt in Unternehmensabläufe integriert ist und so zunehmend unverzichtbar wird! Wie bereits erwähnt fokussiert sich der Ansatz im Gegensatz zur traditionellen Analytik auf Wahrscheinlichkeiten. Er ist weniger stark auf ein absolutes Ergebnis ausgerichtet. Es ist deshalb nicht möglich, im Voraus in Erfahrung zu bringen, ob eine Information wichtig ist oder nicht.

Auch wenn der Ansatz aufwändig erscheinen mag: Predictive Analytics ist nicht allein für große Unternehmen mit mehreren Standorten geeignet. Mithilfe von Predictive Analytics Software Tools können auch kleinere Unternehmen ihre Daten analysieren, Verkaufsstatistiken optimieren, Schwächen ausfindig machen und Umsätze bzw. Gewinne abschätzen. Wenn Sie durch Daten zukünftige Entwicklungen voraussehen und Prozesse entsprechend anpassen, kommt das einer Leistungssteigerung gleich. Mit Predictive Analytics können Unternehmen ihre Qualität, Profitabilität und Skalierbarkeit durch optimierte Ressourcen-Verteilung und datengesteuerte Strategien verbessern. Predictive Analytics liefert auch wichtige Insights sowie objektive Strategieanweisungen und Orientierungshilfen im Bereich Decision Making. Durch die Verwendung mathematischer Modelle bei der Auswertung historischer Daten können Sie fundiertere, rationale Entscheidungen treffen.

Verbessern Sie Ihre IT mit Predictive Analytics

Predictive Analytics kommt in verschiedenen Bereichen wie Marketing, (Product-) Management, Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Telekommunikation, Einzelhandel, Reisen, Mobilität sowie Erziehungs- und Gesundheitswesen zum Einsatz. Die Anwendung von Predictive Analytics kann zu einer Erhöhung der IT-Leistung führen, indem bestimmte Risiken identifiziert werden. Die Technik macht Sie zudem auf potenzielle Probleme in Ihrer IT-Infrastruktur aufmerksam. Anstatt auf einen Fehlerbericht zu warten, können Ihre Betriebsteams Predictive Analytics nutzen, um proaktiv Probleme ausfindig zu machen und sie zu beheben, bevor sie größeren Schaden anrichten.

Wie Sie sehen, verfügen Organisationen, die auf Predictive Analytics Lösungen setzen über einen deutlichen Wettbewerbsvorteil gegenüber traditionellen Mitbewerbern. Egal, ob Sie ein großes oder kleines Unternehmen sind: Wenn Sie bereit sind, diesen Technologien eine Chance zu geben, dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Das Team von Enigma Swiss hilft Ihnen gerne weiter. Unsere Agentur wird sich gerne um Ihre Predictive Analytics kümmern.

Dieser Artikel wurde von Martin Kuenzi
am 21. April, 2021
in #Sonstiges veröffentlicht
Newsletter
Erfahren Sie aus erster Hand das Neueste von Enigma. News, Projekte, Blogartikel und Innovationen.
01
360°-Agentur
02
Individuelle Strategien