10. August, 2020

Social Media Advertising – wie funktioniert das?

Social Media Advertising – wie funktioniert das? Seit ein paar Jahren nehmen soziale Netzwerke einen wirklich wichtigen Platz in unserem täglichen Leben ein. Um näher am Verbraucher zu sein, sind auch Unternehmen gezwungen, dem Trend zu folgen. Das ist der Grund, warum Social-Media-Advertising geboren wurde. Aber wie funktioniert Social-Media-Advertising wirklich?

Social Media Werbung – Die Identifikation der Zielgruppe

Um noch mehr Zielgruppen zu erreichen und anzusprechen, die wahrscheinlich an Ihrem Unternehmen interessiert sind, müssen Sie diese zuerst identifizieren. Diese Identifikation wird als Personas bezeichnet. Von dieser Identifikation hängen alle Ihre Aktionen bezüglich Ihrer Werbung bei der Nutzung sozialer Netzwerke ab. Dazu müssen Sie das Alter, das Einkommen, die Ziele, die Gefühle, die Probleme, die Werkzeuge usw. Ihrer Nutzer und Zielgruppen kennen.

Während des Identifikationsprozesses für das Social-Media-Advertising ist es das Ziel, so viele Informationen wie möglich über Ihre zukünftigen Kunden, den Social-Media-Usern, zu erhalten. Vor allem müssen Sie sich das Problem ansehen, um Ihrer Zielgruppe durch die Social-Advertising-Angebote eine Lösung zu bieten. Auf diese Weise kann Ihre Werbung den Kern des Problems Ihrer Zielgruppe treffen. Eine Werbung hat viel mehr Wirkung, wenn sie mehr Ziele erreicht und noch mehr, wenn sie das Verhalten der Konsumenten verändert.

Definieren Sie das zu verwendende soziale Netzwerk

Derzeit gibt es viele soziale Netzwerke, in denen Sie die Produkte und Dienstleistungen Ihrer Website verkaufen können. Doch nicht alle sozialen Netzwerke sind lohnenswert. Sie müssen nicht in allen sozialen Netzwerken präsent sein, sondern nur feststellen, welche Social Media Plattformen von Ihrer Zielgruppe am meisten genutzt werden. Daher ist es wichtig, das richtige soziale Netzwerk für Ihre Werbung auszuwählen.

● Facebook ist das soziale Netzwerk zur Gewinnung neuer Besucher. Es ist die bevorzugte Plattform, um präzise Targeting-Kampagnen zu starten. Der Vorteil bei Facebook ist, dass das Anzeigenmanagement für Social-Media-Marketing und Facebook-Ads wirklich einfach ist.

● LinkedIn ist dank seiner leistungsstarken Targeting-Funktionen ebenfalls eine effektive Plattform. Es bietet eine Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten in Bezug auf Anzeigen, während Sie Ihre Budgets gut verwalten können. Mit dem Lead-Generierungs-Tool und dem Tracking-Tool haben Sie die Möglichkeit, die Leistung Ihrer Social-Ads-Kampagnen zu analysieren. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Art der Zielgruppe von LinkedIn wirklich außergewöhnlich ist.

● Instagram ist im Moment das soziale Netzwerk der Wahl für die Zielgruppe der Werbetreibenden. Es zeichnet sich vor allem durch seine Basis aus, die sich aus den jungen und einflussreichen Nutzern zusammensetzt. Tatsächlich entwickelt es sich ständig weiter, sodass es durchaus möglich ist, es als soziales Netzwerk zu nutzen, um zu werben. Besonders, wenn Ihre Zielgruppen der jüngeren Altersgruppe zuzuordnen sind. Es bietet Kampagnen-Tools, die auf Seitenbekanntheit und auch auf Anzeigenerinnerung basieren. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Kampagnen auf Instagram meist für B2C sind.

Social Advertising: ein grosser Bedarf an Kreativität

Wenn es um Werbung in sozialen Medien geht, müssen Sie wirklich kreativ sein. Es ist wichtig, sich von der Konkurrenz abzuheben. Aber darüber hinaus müssen Sie eine wirklich originelle und personalisierte Werbung auf Ihren Social-Media-Kanälen anbieten. Sie muss den Menschen, denen Sie Social Media anzeigen, einen Mehrwert bieten. Sonst haben Sie keine Chance, Klicks und Shares von Leuten zu bekommen.

Eine Werbung in sozialen Netzwerken ist als Marketing Instrument nicht wie jede andere Werbung, zum Beispiel Werbung per E-Mail-Adresse. Sie erfordert das Eingreifen von Experten auf mehreren Gebieten. Ein Marketingprofi, ein Designprofi, ein Werbetexter und viele andere. Sie müssen sogar einen Spezialisten für die Verwaltung Ihrer sozialen Netzwerke einstellen. Auf diese Weise können Sie die Reichweite Ihrer Werbung an Ihren Zielen messen.

In sozialen Netzwerken kommt es vor allem auf die Qualität der Inhalte an. Der Einsatz von Bildern, Videos und Artikeln ist essenziell, wenn es um Werbung in sozialen Netzwerken geht. Es ist wichtig, Ihre Chance zu erhöhen, die Aufmerksamkeit der Internetnutzer zu erregen.

Aufrufen von Experten

Wenn soziale Netzwerke im Alltag ein beliebtes Terrain geworden sind, ist ihre Funktionsweise von anderer Natur, wenn das Ziel der Verkauf ist. Sicherlich weiß jeder, wie man soziale Netzwerke für seine persönlichen Bedürfnisse nutzen kann, aber es ist eine andere Sache, wenn es darum geht, Kunden zu gewinnen. Sie müssen sich an Fachleute wenden, die ein großes Fachwissen auf diesem Gebiet haben. Schließlich sind Menschen, die auf Facebook versiert sind, nicht unbedingt auch auf LinkedIn oder Instagram oder TikTok versiert. Sie müssen Profis engagieren, die viel Erfahrung im Management von Social-Media-Werbung haben.

Selbst wenn es um die Auswahl von Inhalten geht, denken Sie vielleicht, dass Sie nur etwas Text schreiben und ein Video oder Foto einfügen müssen. Worte, Bilder und Videos müssen sorgfältig ausgewählt werden. In der Tat sind Experten für Social-Media-Werbung in der Lage zu bestimmen, wann eine Anzeige wahrscheinlich Aufmerksamkeit erregt und wann sie ein Flop ist.

Machen Sie einen Test und wählen Sie

Bevor Sie Ihre Werbung in sozialen Netzwerken starten, müssen Sie mehrere Ansätze, mehrere Inhalte, mehrere Visuals oder Schlagworte testen. Der beste Weg, um in sozialen Netzwerken zu werben, ist die schrittweise Erhöhung Ihres Budgets. Es ist besser, am Anfang ein kleines Budget einzusetzen und es zu erhöhen, wenn sich Ihr Ergebnis entwickelt, als ein großes Budget einzusetzen, wenn es keine Garantie für den Erfolg Ihrer Kampagne gibt.

Die Experten auf diesem Gebiet haben die Angewohnheit, die Kampagnen zu staffeln. Auf diese Weise vermeiden sie Überschneidungen. Wenn Sie mehrere Werbekampagnen für dieselbe Zielgruppe in einer einzigen Sendung starten, riskieren Sie, keine Ergebnisse zu erzielen. Aus diesem Grund müssen Sie Ihre Key-Performance-Indicator (KPI) überwachen. Der Conversion-Tunnel ist zudem auch eine gute Möglichkeit, die Effektivität Ihrer Werbung zu messen.

Wenn eine Kampagne in sozialen Netzwerken gut geplant ist, ist sie viel effektiver als klassische Werbung. Mit Enigma Swiss steht Ihnen ein Experte für Social Network Advertising zur Verfügung. Er ist in der Lage, Ihnen eine Sichtbarkeitsrate zu verschaffen, die Ihre Erwartungen übertrifft.

Dieser Artikel wurde von Charlotte Paris
am 10. August, 2020
in #Digitale Kampagnen veröffentlicht
Newsletter
Erfahren Sie aus erster Hand das Neueste von Enigma. News, Projekte, Blogartikel und Innovationen.
01
360°-Agentur
02
Individuelle Strategien