21. Januar, 2021

Social Media Beratung

Soziale Medien sind aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Die jüngere Generation gehört zu den Hauptnutzern. Aber die Nutzung ist nicht auf das Teilen von Inhalten durch die jüngeren Generationen begrenzt.

Es gibt viele Möglichkeiten, um Social Media für Ihre Werbung und Kampagnen zu nutzen. Viele Unternehmen haben die Möglichkeit erkannt, mit einer Social Media Strategie auch ihr Image bei den Kunden zu entwickeln. Damit intensivieren Sie den Kontakt zu Ihren Kunden und lernen Ihre Bedürfnisse besser kennen. Im Anschluss erstellen Experten mit Erfahrung und Know-how ein Planning rund um Social-Media-Consulting, das mit dem Bereich Social-Media-Marketing Hand in Hand geht.

Analysieren Sie die Situation

Um das Image eines Unternehmens effektiv zu entwickeln, ist es unerlässlich, eine vollständige Analyse Ihrer Medien und potenziellen Kunden durchzuführen, bevor man mit der Entwicklung von Social Media Strategien für Websites beginnt. Die Social Media Aktivitäten und der Rahmen von Werbekampagnen reichen von der Datenschutzerklärung bis hin zu einzelnen Produkten. Wichtig ist es, auf allen Kanälen die Netzwerke zu aktivieren, damit die Nutzer im Rahmen der Social Media Kampagnen und mit Werbemassnahmen wie zum Beispiel Instagram Ads erreicht werden und zur Zusammenarbeit und Unterstützung angeregt werden.

Welche Social Media Plattform ist für die ersten Schritte und Erfolg für Ihren Kunden bei der Auswahl für Social Media Content und Online Marketing am besten geeignet: TikTok? Facebook? LinkedIn? Instagram? Twitter? Der erste Schritt ist die Einführung einer Content-Strategie für Ihre Social Media Accounts. Die Analyse besteht aus einer Bestandsaufnahme der Social Media Präsenz, in der sich Ihre Marke und Ihre Webseite befindet.

Stärken und Schwächen (intern oder extern) sind in den Analysen für Aufbau und Planung im Angebot zum Thema Social Media ebenfalls zu berücksichtigen.


Es ist ziemlich selten, dass ein Unternehmen keine Massnahmen in den sozialen Medien ergreift. Es ist daher wichtig zu wissen, worauf Sie Ihre Bemühungen konzentrieren müssen und welche Medien Ihnen einen exklusiven Zugang zu Ihren potenziellen Kunden ermöglichen. Anhand der durchgeführten Massnahmen können Sie dann die Sichtbarkeit der Firma messen. So können Sie im Reporting auch die Aktivitäten der wichtigsten auf dem Markt aktiven Wettbewerber zum Thema analysieren.

Social Media Kanäle: wissen, wie man Ziele setzt

Die Definition von Zielen ist bei der Umsetzung der erste Schritt in jeder Strategie, auch in einer Marketingstrategie. In jedem Fall sollten Sie Ihre Ziele für alle Personen immer deutlich und leicht begreifbar machen. Dies wird eine gute Social Media Beratung Ihnen bei der Betreuung direkt empfehlen. Obwohl dies oft übersehen wird, basiert eine gut durchdachte Social Media Konzept auf gut definierten Informationen und Zielen. Wie bei jedem Ziel müssen Sie darauf achten, dass Ihre Aktionen spezifisch, erreichbar, realistisch, zeitlich begrenzt und messbar für den Partner sind. Basierend auf der Analyse, die Sie durchgeführt haben, werden Sie in der Lage sein, Ziele zu formulieren, die mit den Ideen Ihrer Vision übereinstimmen.
  
Das Setzen von Zielen ermöglicht es Ihnen, eine Entscheidung darüber zu treffen, was Sie mit Ihrem Online Kampagne tun wollen und wo Sie sie haben wollen: eine Vision davon, wo Sie Ihr Unternehmen haben wollen und wie Sie dorthin kommen wollen. Sobald das erledigt ist, wird es einfacher sein, die richtigen Kanäle für Ihre Strategie auszuwählen, und zwar basierend auf Ihrem Budget und Ihrem Mitarbeiter-Team.

Führen Sie eine Content Strategie ein, um mehr Menschen zu erreichen

Noch dazu ist regelmässiges Publizieren nutzlos, solange Sie keine wirkungsvollen Inhalte für Ihren Bereich haben. Auf diese Weise können Sie dennoch die Zeiten ermitteln, zu denen Ihre Veröffentlichungen mehr Menschen erreichen. Sie können jedoch für diese Art von Aufgaben Hilfe von Experten erhalten. Sie unterstützen Sie von A bis Z bei der Entwicklung einer Qualitätsstrategie für jeden Ihrer Inhalte. Trauen Sie sich, anders zu sein, indem Sie neue Dinge ausprobieren, aber achten Sie darauf, einem Redaktionsplan für alle Social Media Plattformen zu folgen. Beachten Sie, dass eine gute redaktionelle Strategie es Ihnen erlaubt, sich in Ihrer Arbeit und den Social Media Posts nicht zu sehr zu verzetteln.

Social Media Marketing : Inhaltsstrategie oder Marketingplan ?

Mit einer guten Strategie werden Sie für die Social Media Plattformen wichtige Punkte definieren, die es Ihnen ermöglichen zu wissen, was Sie wo veröffentlichen sollten, um Traffic zu generieren. Im Gegensatz zu Content Strategien wissen Sie beim Marketingplan eher, wie Sie Ihre Ziele operativ erreichen wollen, also zum Beispiel durch welche Medien.
  
Der Mix aus Content-Strategie und Marketingplan ist eine adäquate Lösung, die für mehr Publikum unerlässlich wird. Um in Ihrer Kommunikation erfolgreich zu sein, müssen Sie einen genauen Aktionsplan mithilfe einer Social Media Beratung definieren, der alles in einem Exposé oder in Workshops zusammenfasst, was Sie tun müssen. Die Implementierung wird dadurch bei Fragen für Sie einfacher. 
  
Wenn Sie das richtige Konzept anwenden, werden Sie das gewünschte Ergebnis und eine Optimierung erhalten. Es ist dann notwendig, die Elemente zu definieren, die Sie von anderen Marken unterscheiden. Hierfür sind Social Media Agenturen am besten geeignet, um Ihnen eine qualifizierte Beratung anzubieten. Sie ermöglichen es Ihnen, im Voraus zu definieren, was Sie sagen wollen, was Sie von den anderen unterscheidet, und das Wichtigste von allem: Ihre redaktionelle Linie. So vermeiden Sie, dass Sie sich auf halbem Weg verirren oder mit der Zeit die Richtung ändern und Ihre Zielgruppe verwirren.

Community Management und Social Media Management

Überall in den vorhandenen Social Media Plattformen vertreten zu sein, ist nutzlos, wenn man sein Konzept nicht beherrscht und dieses nicht an seine Kunden anpasst. Im Gegensatz zu dem, was Sie vielleicht denken, ist es kontraproduktiv und eine kompetente Social Media Beratung wird dies bestätigen.

Es ist fast unmöglich eigenständig, den Überblick über alle Social Media Kanäle zu behalten. Indem Sie die Dienste eines Social Media Managers oder eines Community Managers in Anspruch nehmen, können Sie diese Aufgaben an ihn delegieren:

     
  • das Management der E-Reputation Ihres Unternehmens,

  • die Promotion Ihrer Produkte und Dienstleistungen durch


Links und Marketing mit SEO, SEA (Google Ads) und der Sicherstellung, dass Ihre Brand auf allen bestehenden Social Media Plattformen mit allen Ressourcen und auch bestenfalls Videos präsent ist.
  
Der Community Manager und der Social Media Manager legen Ihr Redaktionsstatut, aber auch Ihre Kommunikationsstrategie für Ihre Zielgruppen fest. Sie werden die vielen Möglichkeiten berücksichtigen, die jede Medienplattform bietet. Sie stellen Ihnen die Vor- und Nachteile der einzelnen Plattformen vor und entwickeln dann eine gute Strategie, die langfristig funktioniert, je nach den Ergebnissen und Möglichkeiten, die sich ergeben. Wenn Sie all dies gemeistert haben, können Sie Ihr Budget erweitern und beginnen, sich auf anderen Sozialen Medien wie zum Beispiel Youtube oder dem Netzwerk Xing durchzusetzen. Holen Sie sich also Hilfe von einer Social Media Agentur, um die Besonderheiten der Plattformen und die Probleme, die auftreten können, zu kennen. So werden Sie Ihre Zielgruppen besser auf Social Media Plattformen erreichen. Auf der anderen Seite gibt es zahllose Chancen, Ihre Marke in Netzwerken besser zu positionieren, in die andere Marken noch nicht so viel investieren oder die sie nicht so gut kennen, um Ihrem Unternehmen eine Vorreiterposition zu verschaffen.

Social Media Beratung und Digitale Strategie durch Enigma

Kurz gesagt, wenn es um die Erstellung von Inhalten geht, bieten Social Media Marketing Strategien jeder Marke unmittelbare Ergebnisse, die mit Hilfe spezifischer Tools quantifizierbar sind. Das Team der Werbeagentur Enigma Swiss steht Ihnen zur Verfügung, um mit Ihnen eine auf Ihre Ziele und Ambitionen abgestimmte Social-Media-Strategie für die Schweiz oder andere Länder auf der Welt zu entwickeln.

Nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt per E-Mail oder Telefon auf oder hinterlassen uns eine Nachricht. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

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