Gamification Marketing
7. April, 2021

Was ist Gamification Marketing?

Gamification gehört zu den meistgenutzten Strategien im Bereich der Kundenbindung. Wenn Ihr Unternehmen seine Ziele schnell und einfach erreichen soll, legen wir Ihnen nahe, sich für die Gamification zu entscheiden. Was genau bedeutet aber Gamification Marketing ? Und wie können Sie mit dieser Technik, ausgerechnet durch spielerische Elemente, das Vertrauen Ihrer Kunden gewinnen?

Gamification in Ihren Marketing-Kampagnen

Bevor also die Strategie zum Einsatz kommen kann, ist es notwendig, zunächst etwas mehr über das Thema zu sprechen und die „Spielifizierung“ zu verstehen. Sprechen wir über den Begriff Gamification:

Das Wort „Gamification“ stammt aus dem Englischen und bedeutet „etwas zu einem Spiel machen“. Gamification bezeichnet im Kern also eine Strategie, die darauf abzielt, sich die Mechanismen und Ressourcen von Spielen für die Erledigung von Arbeitsschritten und zur Erfüllung von Dienstleistungen zunutze zu machen.

Wenn für Käufer oder Mitarbeiter gewisse Aktionen nicht spannend genug erscheinen, können Sie sich für die Umsetzung einer Gamification-Strategie entscheiden, um langweilige Aufgaben und Inhalte attraktiver zu gestalten.

Gamification erhöht Ihr Potential

Gamification wird zuletzt immer stärker von Marketingexperten eingesetzt. Man könnte sogar so weit gehen zu behaupten, dass wir in letzter Zeit die Gamification des Marketings erleben. Ziel dieser Strategie ist es, Käufer zu weiteren Käufen und zum Hinterlassen von Bewertungen zu bewegen. Welche Werbung könnte besser sein, als positive Bewertungen?

Mithilfe der Gamification kann Ihr Unternehmen also das Vertrauen seiner Kunden gewinnen und so seine Kundenbindung durch eine sehr einfache Art von Online Marketing stärken. Marketer lieben so simple und effiziente Methoden!

Eine Online Marketing Strategie führt durch die Gamification zu mehr Kundeninteraktion bzw. Kommunikation mit dem Nutzer und erleichtert so auch den Zugang zu Ihrer Marke und Ihren Produkten. Die Strategie bietet Ihrer Marke zudem die Möglichkeit, eine starke Präsenz in sozialen Netzwerken aufzubauen und Contents hervorzuheben. Gamification entfaltet sein Potential, indem im Zuge der Kampagnen verschiedene spezielle Techniken zum Einsatz kommen. Dazu zählen unter anderen diese Gamification Beispiele :


  • Belohnungen

  • Punkte

  • Wettbewerbe

  • Ein Fortschrittssystem

  • Ein Loyalty Program

  • Eine App

  • Ein Wettbewerb


… und viele anderen Möglichkeiten

Die Prinzipien der Gamification

Die Effektivität von Gamification Marketing beruht auf dessen einzigartigen Prinzipien. Um Kunden zu animieren, empfiehlt es sich, Mini Spiele zu verwenden, die das Abschließen von Quests oder Missionen anbieten. Viele führende Marken setzen heute auf solche Games.

Nach jeder abgeschlossenen Mission oder jedem getätigten Kauf erhält man Punkte oder Belohnungen. Ein Belohnungssystem wird weithin als sehr effektive Strategie in der Gamification angesehen. Die effektivste Technik zur Kundenbindung stellt die Interaktion mit ihnen dar.

Die Kontaktaufnahme mithilfe spielerischer Elemente ermöglicht es Ihnen, Vertrauen aufzubauen, da ein Spiel deutlich weniger verbindlich wirkt als klassische Formen der Werbung und des Marketing.

Um Kunden noch effektiver anzulocken, setzen einige Unternehmen auch auf rätselbasierte Spiele mit fesselnder Wirkung. Ziel ist es hierbei, den Erfolgshunger des Players nicht sofort zu stillen, sondern die Nutzer an längere und wiederkehrende Spielsessions zu binden.

Mithilfe von süchtig machenden Mechanismen wie High Scores, Herausforderungen und Belohnungen bringen Sie die User dazu, immer weiter zu spielen. Viele Marken entscheiden sich zudem für Multiplayer-Spiele und setzen auf eine Kombination von Sharing-Mechanismen zwischen den Spielern.

Aufbau von Kundenloyalität durch Gamification-Marketing

Es ist kein Geheimnis, dass große Unternehmen auf Gamification schwören, weil sie durch derlei Elemente und Inhalte erfolgreich neue Kunden anwerben können. Das Erfolgsprinzip von Gamification ist simpel, denn die Strategie ist sowohl effektiv als auch originell. Auf spassigem Wege erfahren Ihre Kunden auf diese Weise mehr über Ihre Marke.

Sie können Games dafür nutzen, um die Aufmerksamkeit der Spieler auf Ihre Dienstleistungen, die Vorteile Ihrer Produkte oder Werbeangebote zu lenken. Weil Kunden die Vermittlung dieser Inhalte über spielerische Elemente als angenehm empfinden, stellt Gamified Marketing eine effiziente Lösung dar, dass Fans ihre positiven Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen auf sozialen Netzwerken teilen.

Damit die Strategie am Ende hält, was sie verspricht, ist es von großer Bedeutung, dass Sie ein überzeugendes Belohnungssystem in Ihre Games einbauen. So fällt es Ihren Kunden leichter, eine Beziehung zu Ihrer Marke aufzubauen und die Gamification führt Sie umso schneller an Ihr Ziel.

Gamification geht jedoch viel weiter

Das Thema Gamification ist hiermit nicht abgeschlossen – das Spiel geht weiter! Sie müssen jederzeit sicherstellen, dass die Motivation und die Aufmerksamkeit der Spieler hoch bleibt, damit Sie Ihr Image verbessern können und Ihren Kunden der Spaß nicht vergeht.

Challenges werden von allen Bereichen von den Kunden hierbei besonders aufmerksam beobachtet. Belohnt zu werden gibt ihnen das Gefühl, ein Gewinner und damit wichtig zu sein, dies ist der wichtigste Ansatz, den Sie als Anwender dieser Strategie stets im Blick haben sollten.

Sie wollen das Interesse Ihrer Fans an Ihren Produkten und Dienstleistungen erhöhen? Schaffen Sie also unbedingt eine Gamification Strategie! Halten Sie sich vor Augen, dass Gamification Ihnen die Möglichkeit bietet, Ihre Kundschaft, Ihre User, also die Menschen noch besser kennen zu lernen und verschiedene Zielgruppen zu erfassen.

Sammeln Sie Informationen über Ihre Kunden

Mithilfe von Gamification können Sie nützliche Informationen über Ihre zukünftigen Nutzer sammeln. Sie müssen Sie nur dazu bringen, ein Formular auszufüllen.

Um Ihre Kundschaft jedoch dazu bewegen zu können, Daten an Sie weiterzugeben, müssen Sie Ihr Vorgehen genau durchdenken. Sie können Ihre Nutzer zum Beispiel dazu ermutigen, mithilfe von Persönlichkeitstests oder der Erstellung von Konten Informationen über sich zur Verfügung zu stellen. Es handelt sich in diesem Fall um qualitativ hochwertige Daten, weil sie von den Anwendern selbst bereitgestellt wurden.

Die Implementierung einer Gamification Strategie ermöglicht es dem Spieledesigner und Ihnen also, durch diese Methode Ihren Kundenstamm zu verfeinern oder die Größe Ihrer Kundschaft zu erhöhen. Beachten Sie jedoch, dass diese Datenerfassung stets unter Wahrung datenschutzrechtlicher Bestimmungen erfolgen muss.

Wenn Sie mehr als nur Gamification Beispiele brauchen

Wenn Sie gewillt sind, die Bekanntheit Ihrer Marke mithilfe von Gamification Marketing und einer entsprechenden professionellen Gamification Campaign zu steigern, sollten Sie Enigma Swiss kontaktieren. Wir sind Profis auf dem Gebiet des Webmarketings. Wir können Ihnen wichtige und nützliche Tipps für Ihr Projekt geben und Sie im folgenden auch bei der Anwendung neuer Technologien unterstützen.

Unsere Agentur hilft Ihnen mit einer Gamification-Marketing-Strategie

Unser Unternehmen hilft Ihnen sofort bei der Entwicklung Ihrer Strategie und der Umsetzung Ihrer Pläne – bringen Sie Ihr Business, Ihre Marke und Ihr Produkt weiter nach vorne und profitieren auch Sie vom stetig wachsenden Trend der Gamification.

Gamification Marketing

Dieser Artikel wurde von Martin Kuenzi
am 7. April, 2021
in #Sonstiges veröffentlicht
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