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30. Juli, 2021

Welche Bedeutung hat Social-Media- Monitoring?

Wurde früher Social-Media ausschließlich zur Kommunikation genutzt, stellt es heute einen effektiven Weg dar, um Produkte online zu verkaufen. Über die Social-Media-Kanäle finden Online-Vertriebsunternehmen Ihre potenziellen Kunden. Um dies zu erreichen, ist es von großer Bedeutung, eine Social-Media-Strategie zu haben und Social-Media-Monitoring zu etablieren. Das bedeutet die ständige Überwachung der sozialen Medien. In diesem Artikel geben wir Ihnen notwendige Informationen über die Trends und die Vorteile, die eine Verwendung von Social-Media-Monitoring- Tools mitbringt.

So entwickeln Sie eine exzellente Marketingstrategie

Die Verwendung der sozialen Netzwerke für den Verkauf Ihrer Produkte zu nutzen, ist der Schlüssel zum Erfolg. Um jedoch das effektivste Ergebnis erreichen zu können, ist es von großer Notwendigkeit, sofort mit der Umsetzung auf den Social-Media-Plattformen zu beginnen. Nur dadurch können Sie die beste Strategie finden, um mehr Leads für Ihr Social-Media-Marketing zu gewinnen.

Indem Sie die sozialen Medien in kontinuierlichen Abständen durch Social-Listening-Tools beobachten, werden Sie herausfinden, was Ihre Zielgruppe wirklich will. Der Großteil der Menschen nutzt heutzutage die sozialen Netzwerke, unter anderem um Meinungen über bestimmte Produkte zu äußern. Jedoch ist es in Echtzeit nicht immer ganz einfach, deren Zufriedenheit zu messen. Genau dieser Indikator kann aber einen großen Einfluss auf den Erfolg Ihres Unternehmens einnehmen. Mit der Verwendung des Social-Media-Monitorings ist das zeitnahe, kontinuierliche Monitoring glücklicherweise durchaus möglich. Auf diese Weise können Sie Ihre Kunden nach deren Meinung zu Ihren Produkte oder auch zu Ihren Dienstleistungen, unter anderem auch mittels Abonnieren des Kanals mit Ihrer E-Mail-Adresse, befragen.

Auf der Grundlage dieser Social-Media-Analysen mit einem Social-Media-Monitoring-Tool erstellen Sie im Anschluss eine Marketing-Kampagne. Wenn Sie notwendigen Informationen darüber haben, welche Bedürfnisse Ihre Kunden haben und welche Themen sie interessieren, dann können Sie die Qualität Ihres Services und Ihrer Produkte anpassen und verbessern. Durch das Social-Media-Listening überwachen Sie Ihre eigene Sichtbarkeit auf den Social-Media-Kanälen. Dies wird sich wiederum positiv auf die Bindung zu Ihren Kunden auswirken. Darüber hinaus können Sie durch das Monitoring Ihrer sozialen Netzwerke noch näher an Ihre Kunden herankommen. Es ist deshalb auch eine hervorragende Lösung, um neue Kunden zu gewinnen und mit Werbemassnahmen und dem Beobachten der Share of Voice, also das Verhältnis angezeigte Werbung zur Kundenrückmeldung, Umsätze zu erzielen.

Die Beziehung zum Kunden zu verbessern

Der größte Nutzen, den der Aufbau sozialer Netzwerke mit sich bringt, ist die signifikante Verbesserung der Kommunikation. Dies ermöglicht den Verbrauchern eine einfache Kommunikation mit Marken und Unternehmen. Auf diese Weise ist es für Unternehmen ein Leichtes, näher an ihr potenzielles Publikum heranzukommen. Sie können somit Ihrer Zielgruppe jederzeit ihre Leidenschaft für Ihre Produkte und Dienstleistungen mitteilen. Wie bereits erwähnt, bietet Ihnen dies den Vorteil, Ihre Innovationsmöglichkeiten zu verbessern.

Darüber hinaus können Sie mit Ihren bestehenden Kunden kommunizieren und Ihnen einen hervorragenden Service zusichern. Mit dem regelmäßigen Monitoring Ihrer Social-Media-Kanäle verpassen Sie außerdem keine relevanten News aus den öffentlichen Medien mehr. Auf diese Weise können Sie in einem angemessenen Zeitrahmen darauf reagieren, was zweifellos den Ruf Ihres Unternehmens verbessern wird.

Abgesehen davon können Sie durch Social-Media-Monitoring mögliche Krisen oder Kundenprobleme leichter erkennen und darauf reagieren. Auf diese Weise können Sie die Risiken eindämmen, um den Ruf Ihres Unternehmens nicht zu schädigen. Dies ermöglicht es Ihnen, zeitnah eine angemessene Lösung zu finden.

Beim Social-Media-Monitoring können Sie außerdem die Zufriedenheit Ihrer Kunden bewerten zu, indem Sie auf deren Nachrichten oder Kommentare reagieren. Diese Handlung wird von der überwiegenden Mehrheit der Kunden besonders geschätzt und wird sich positiv auf die Bindung zu Ihren Kunden auswirken.

Verfolgen der Wettbewerber dank einem Social- Media-Monitoring-Tool

In der Welt des Marketings sollten Sie die stärksten Konkurrenten in Ihrer Branche unbedingt kennen. So können Sie bessere Strategien anwenden, um mit ihnen bestmöglich zu konkurrieren. Falls erforderlich, können Sie außerdem sofort relevante Maßnahmen ergreifen.

Außerdem können Sie beim Social-Media-Monitoring eine Social-Media-Analyse durchführen, die Ihnen detailliertes Wissen über alle Aktionen Ihrer Mitbewerber bringt. Sie können sogar deren Kompetenzen analysieren, um Ihre eigenen signifikant zu verbessern. Sie können zum Beispiel erkennen, wie Ihre Mitbewerber mit ihren Kunden kommunizieren. Sie werden herausfinden, worüber sie sich beschweren, was Ihnen die Möglichkeit bietet, Ihren eigenen Arbeitsprozess zu verbessern. Darüber hinaus können Sie aus den Fehlern Ihrer Mitbewerber lernen und somit die Zufriedenheit Ihrer eigenen Kunden erhöhen. Eine gut durchdachte Marketing-Strategie ermöglicht es Ihnen, sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben und Marktführer bei Ihrer Zielgruppe zu werden.

Hochwertige Influencer finden

Die Hauptaufgabe eines Influencers ist die Beeinflussung der Öffentlichkeit in den sozialen Netzwerken. Viele Online Händler arbeiten mit Influencern zusammen, um ihre Marke zu bewerben. Auch die Influencer profitieren von einer gewissen Bekanntheit in den sozialen Medien. Die Zusammenarbeit mit Influencern bietet Ihnen viele Vorteilen. Hier ein kurzer Überblick:

● Eine bessere Sichtbarkeit im Social Web

● Neue Perspektiven in Rekordzeit

● Eine exzellente Kundenbindung

Um Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen, nutzt der von Ihrem Unternehmen ausgewählte Influencer seine Bekanntheit. Analysen zufolge lassen sich die Verbraucher durch die Meinungen beeinflussen, die der Influencer in den sozialen Netzwerken über Produkte oder Dienstleistungen hat. Mit Social-Media-Monitoring ist es Ihnen möglich, unter den vielen verfügbaren Influencern denjenigen auszuwählen, der Ihnen den größten Mehrwert bietet. Es gibt, wie bei allem anderen auch, Influencer in guter und schlechter Qualität. Wenn Sie die richtige Zielgruppe ansprechen, dann können Sie Ihre Produkte erfolgreicher verkaufen. Eine Kooperation mit einem guten Influencer zu machen, ist eine große Hilfe bei der Bewerbung Ihrer Marke.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Monitoring der sozialen Medien in Echtzeit viele Vorteile für Ihr Unternehmen bietet. Es kann sie aber auch vor große Herausforderungen stellen, wenn Sie sich keine kompetente Hilfe dazunehmen. Deshalb stellt Ihnen Enigma Swiss, unsere Online-Marketing-Agentur für digitales Marketing und Kommunikation, unsere ganze Kompetenz sowie wertvolle Tipps zur Verfügung. Unser Unternehmen arbeitet mit verschiedenen Social-Media-Monitoring-Tools, ist immer für Sie da und kann Sie in jeglicher Hinsicht bereichern.

Dieser Artikel wurde von Charlotte Paris
am 30. Juli, 2021
in #Digitale Kampagnen veröffentlicht
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