11. März, 2021

Welche Marketing Automation Software für Ihr Unternehmen

Durch den Einsatz von Marketing wollen Unternehmen ihren Gewinn maximieren. Aber um erfolgreich zu sein, müssen sie für einen guten Ruf und eine gute Sichtbarkeit im Internet sorgen. Es müssen möglichst viele Besucher auf die Unternehmens-Plattform gelockt werden, um sie in Interessenten und dann in Kunden für Ihre Marke zu konvertieren. Ein so ausgeklügeltes Marketing ist definitiv eine Aufgabe, die dem Unternehmen durch die hohen Anforderungen viel Zeit abverlangt, wenn jeder Schritt der Customer Journey einzeln und manuell getätigt werden muss. Um sich ein wenig zu entlasten und so die Möglichkeit zu haben, sich auf seine Haupttätigkeit zu konzentrieren, entscheiden sich führende Unternehmen für Marketing Automation Systeme. Um die Effektivität von CRM-Systemen, Automation Tools und weiteren cross-medialen Marketing Kampagnen zu gewährleisten, ist es jedoch wichtig, die richtige Software zu wählen. Was ist also die richtige Marketing Automation Software für Ihr Unternehmen?

Was sind Ihre Bedürfnisse?

Bevor Sie beginnen, eine Marketing Automation Software zu suchen, ist es wichtig, genau zu bestimmen, was die Bedürfnisse Ihres Unternehmens an die Automation Software sind. So können Sie präzise die Software auswählen, die genau Ihre Erwartungen und Bedürfnisse erfüllen kann. Aber vor allem sollten Sie sich vorher die Funktionen der favorisierten Marketing Automation Tools anschauen, um zu wissen, ob Sie diese Art von Werkzeug für Ihr Marketing wirklich brauchen. So verhindern Sie, dass Sie Geld für eine Software ausgeben, die letztendlich keinen Nutzen für Sie oder Ihre Kunden hat. Das Ziel, Ihre Gewinne und Ihr Markenimage zu optimieren, kommt Ihnen ein Stück näher, indem wir Ihnen Ihre Arbeit mit einer Marketing Automation Software erleichtern. In diesem Prozess werden Sie sich also einige Fragen stellen müssen:


  • Wie gross ist Ihre Kontaktdatenbank? Wenn die Liste Ihrer Kunden sehr umfangreich ist, benötigen Sie ein E-Mail Tool, mit dem Sie die Kontaktdaten für den Email Versand besser verwalten können. Wenn hingegen die Anzahl der zu reaktivierenden Kontakte nicht sehr groß ist, können Sie dies möglicherweise selbst erledigen;

  • Verfügt Ihr Team über die technischen Fähigkeiten, um mit der Software umzugehen? Wenn nicht, haben Sie die notwendigen Ressourcen, um Unterstützung zu erhalten? Dieser Punkt ist sehr wichtig, da nicht jede Marketing Automation Software aus technischer Sicht gleich funktioniert. Manchmal ist Hilfe nötig, um die Funktionen zu meistern;

  • Wie kompliziert ist Ihr Online Marketing? Diese Frage und Analyse werden Ihnen helfen, die für Ihr Marketing und Sales Team beste Software für Ihre geschaltete Werbung zu wählen. Denn obwohl es viele Möglichkeiten für Automation Software auf dem Markt gibt, sind die Marketing Automation Software Anbieter unterschiedlich konzipiert. Das bedeutet, dass einige durchaus in der Lage sind, mit einfacher und/oder komplexer Werbung umzugehen, andere jedoch nicht.

Wie gross ist Ihr Unternehmen?

Die Wahl Ihrer Marketing Automation Software richtet sich nicht nur nach Ihren Bedürfnissen, sondern auch nach der Größe Ihres Unternehmens. Wenn Sie ein großes Unternehmen haben, werden Sie niemals erfolgreich die gleiche Software verwenden können wie ein Start Up oder ein kleines Unternehmen mit weniger grossen Kampagnen und geringerer Reichweite. Einfach gesagt, die Software wird nicht in der Lage sein, Ihre Anforderungen zu erfüllen. Wenn Sie eine sehr grosse Lead Datenbank haben, die Hunderttausende Email Adressen und Kontaktdaten übersteigt, wird eine leistungsstarke und effiziente Marketing Automation Software, auch wegen der völlig verschiedenen Anforderungen an das E-Mail Marketing, Ihre Erwartungen am besten erfüllen. Bei einer kleineren Datenbank können Sie einfachere Marketing Automation Tools zu einem niedrigeren Pricing Modell wählen.

Was sind die Merkmale der Marketing Automation Tools auf dem Markt?

Die Funktionalitäten, die die verschiedenen Automation Software Lösungen anbieten, sind Kriterien, die darüber entscheiden sollten, welches Tool für die Workflows in Ihrem Unternehmen geeignet ist. Dank dieser Funktionen können Sie Ihre Marketing Ziele schneller erreichen. Sie haben die Wahl aus einer Vielzahl an Marketing Automation Software. Mit dieser Art von Tool zum E-Mail Versand können Sie individuelle E-Mail Werbung machen oder neue Leads generieren.

Bei einigen dieser Programme haben Sie sogar die Möglichkeit, die gewünschten Optionen zur Kundenansprache in der Software zu definieren, um sie an Ihre Bedürfnisse oder die Ihrer Kunden anzupassen. Dies ist in Bezug auf die Customer Journey ein großer Vorteil. Sie können sich auch für eine multifunktionale Software entscheiden, die, wie der Name schon sagt, den Nutzern alle Möglichkeiten einer Marketing Automation Lösung bietet. Dies ist ein grosses Plus, denn mit diesem Tool kann das Unternehmen alle gewünschten Kampagnen durchführen und gleichzeitig sein Suchmaschinen Marketing verbessern, auch bekannt als Search Engine Optimization (SEO).

Schliesslich kann sich das Unternehmen auch für eine spezialisierte Marketing Automation Software entscheiden. Dies ist ein Werkzeug, das einer einzigen Aufgabe gewidmet ist. Mit dieser Art von Tool kann das Unternehmen also nur Emails versenden, als E-Mail Tool, oder maximalen Traffic auf seine Website ziehen. Es ist ein Tool, das für Unternehmen geeignet ist, die nur ein begrenztes Budget haben und eine Entscheidung treffen müssen, um zumindest einen Aspekt ihres Marketings automatisieren zu können.

Ist die Marketing Automation Software sicher?

Mit der Entwicklung der neuen Technologie werden Diebstähle im Internet immer zahlreicher. Vor allem Datendiebstahl kommt sehr häufig vor.

Um die Sicherheit all Ihrer Daten zu gewährleisten, ist es daher unerlässlich, sich für ein sicheres Marketing Automation Tool zu entscheiden. Prüfen Sie daher bei Ihrer Auswahl unbedingt diesen Punkt. Denken Sie daran, sich beim Hersteller der Software zu vergewissern, dass die Vertraulichkeit aller Ihrer Daten gewährleistet ist. Wenn dies nicht der Fall ist, ist es empfehlenswert ein anderes Tool zur Marketing Automation auszuwählen. Bestimmte Aktionen, aber auch unseriöse Firmen beziehungsweise Mitarbeiter können die Datensicherheit im Unternehmen gefährden. Wichtig ist, dass Sie sich vor der Auswahl der Marketing Automation Software vergewissern, dass diese gegen jede wahrscheinliche Art von Problemen gewappnet und auf dem neuesten Stand der Data Security ist.

Für Ihr Unternehmen können Marketing Automation Tools eine fantastische Bereicherung sein, um die Administration, Durchführung und Verbesserung Ihrer Werbung zu erleichtern. Das gesamte Marketing Team Ihres Unternehmens wird eine wertvolle Unterstützung erfahren und sich mehr auf Ihre eigentlichen Aufgaben und Aktivitäten im Unternehmen konzentrieren können. Ein gründlicher Vergleich für eine Auswahl verschiedener Anbieter für Marketing Automation Software ist jedoch erforderlich. Die Züricher Kommunikations- und Marketingagentur Enigma Swiss hilft Ihnen, bei all den Marketing Automation Systemen auf dem Markt die beste Lösung für die Ziele Ihres Unternehmens zu finden.

Dieser Artikel wurde von Noé Mage
am 11. März, 2021
in #Marketing im Abo veröffentlicht
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