26. November, 2020

Wie funktioinieren SEA Kampagnen?

Jeder möchte den ersten Platz in den Suchergebnissen bei Google erreichen. Dies basiert zu einem grossen Teil auf erfolgreicher SEO. Aber nicht nur SEO, sondern auch eine gelungene SEA Kampagne (SEA steht hierbei für Search Engine Advertising) ist für das Ranking verantwortlich. Google ads sind ein entscheidendes Element in einer globalen Online-Marketing-Strategie. Diese zweite Option wird in den meisten Fällen Google AdWords, kurz Google Ads, genannt.

Wenn Sie auch im Rahmen Ihres Suchmaschinenmarketings SEA und SEO anwenden möchten, wäre es sinnvoll, sich vor der Anwendung darüber zu informieren, wie es genau für die Werbetreibenden funktioniert und welche Kosten genau dabei entstehen.

AdRank und Schlüsselwörter

Der AdRank ist wichtig, um die Platzierung einer jeden Anzeige zu kennen, die Sie schalten. Die Anwendung hängt hauptsächlich von der Option „Quality Score“ ab. Normalerweise ist es notwendig, relevante Werbeanzeigen für die Anzeigengruppen zu erstellen, um eine gute Bewertung zu erhalten. Im Prinzip nutzt Google die Anzahl der Klicks auf die Veröffentlichungen, um deren Wichtigkeit zu messen. Dieses Prinzip wird auch als CTR bezeichnet. Sie basiert insbesondere darauf, dass die Shopping Anzeigen auf die Suchanfragen der Internetnutzer reagieren müssen. Beachten Sie, dass Sie auf der ersten Seite von Suchmaschinen, wie Google, erscheinen müssen, um Interessenten zum Klicken auf Ihre Anzeigen zu bewegen. Dies bedeutet, dass Sie relevante Adwords und Keywords auswählen müssen, die Sie in Ihren Inhalt einfügen. Nur dann erscheinen Sie bei einer für Sie passenden Suchanfrage auch wirklich bei den ersten Suchergebnissen. Tatsächlich müssen diese Wörter so nah wie möglich an den Suchintentionen der Internetnutzer und Kunden sein. Vergessen Sie nicht, dass Google über einen Algorithmus verfügt, der es ermöglicht, die wichtigsten Anfragen zu erfassen. Dies ermöglicht es, Ihre Keyword Kombination mit den Anfragen der Benutzer zu vergleichen.

Arten von Kampagnen im Online Marketing

Zur Umsetzung von einer SEA-Kampagne werden vor allem drei Arten von Anzeigen im Suchmaschinenmarketing verwendet. Nach dem Durchlesen und Verstehen der einzelnen Kampagnen, können Sie dann in aller Ruhe eine Auswahl zwischen den Möglichkeiten treffen:

Suchnetzwerk-Kampagnen:

Hier geht es darum, Anzeigentexte oder Shopping Kampagnen zu starten. Mit dieser Option kann eine Anzeigenschaltung an der richtigen Stelle erscheinen. Bei der Suche von Internetnutzern geht es oft um Informationsbedürfnisse oder Einkaufsschritte der Produkte. Vergessen Sie nicht, dass Ihre Anzeige und die organischen Ergebnisse mit dem gleichen Format angezeigt werden.

Display-Kampagnen:

Sie haben noch nicht vom Google Display-Netzwerk gehört? Dies ist ein Netzwerk von Partner Webseiten, die in verschiedenen Bereichen tätig sind. Dabei bietet die Option die Möglichkeit, Anzeigen basierend auf gezielten Inhalten und Suchresultaten anzuzeigen.

Videokampagnen:

Diese Art von Werbekampagnen wird normalerweise auf Social Media, wie z. B. auf YouTube, durchgeführt. YouTube gehört mittlerweile zu Google und kann von Werbenden auch genau so genutzt werden. Diese Kampagne besteht aus dem Einfügen von Anzeigen vor, aber auch nach Videos auf der Plattform. So kann auch die Videoplattform YouTube als eine sehr leistungsfähige Suchmaschine dienen.

Mögliche Übereinstimmungen im Search Engine Advertising

Auch ATS-Kampagnen basieren auch auf den Arten von Übereinstimmungen, die angenommen werden sollen. Mit diesen Faktoren können Sie bestimmen, welche Keywords Sie für Ihre Anzeigen verwenden möchten. Dabei kann an erster Stelle der „Broad Match“ erwähnt werden. Dabei werden breite Suchanfragen bei der Auswahl der Keywords berücksichtigt.

Neben dem Broad Match besteht ebenfalls der “ Broad Modified Match “ (modifizierter breiter Match). Diese zweite Option bietet die Möglichkeit, eine Gruppe von Wörtern innerhalb Ihres Keywords anzusprechen. Das Ziel ist es, dass Ihre Treffer das Schlüsselwort verwenden, welches Sie vorher in der Kampagne festgelegt haben.

Es gibt auch den „Phrase Match“. Dieser zeigt Ihr Plakat auf jeden Fall bei Suchanfragen, die das von Ihnen gewählte Keyword enthalten. Außerdem wird es so angezeigt, wie Sie es im Inhalt hinzugefügt haben.

Die letzte Option ist „exakte Übereinstimmung“. Diese soll das Schlüsselwort so anzeigen, wie Sie es geschrieben haben. Es müssen keine weiteren Wörter vorangestellt oder am Ende hinzugefügt werden.

Die Titel und Beschreibungen für die Werbung

Es ist wichtig zu wissen, dass der Inhalt einer Anzeige den entscheidenden Unterschied über ihre Relevanz und Sichtbarkeit ausmachen kann. Es ist wichtig, dass Ihre Werbeanzeige keine Ähnlichkeit mit denen Ihrer Mitbewerber hat. Dies führt in der Regel zu mehr Klicks als alles andere. Sie müssen also darauf achten, dass jede Veröffentlichung den Intentionen Ihrer Zielkunden entspricht. Bei der Relevanz geht es nicht nur um die Keywords. Sie sollten auch den Bereich des Marketings mit einbeziehen. Beachten Sie, dass ein hochwertiger Inhalt das Keyword im Titel anzeigt. Was die Beschreibung betrifft, so muss sie prägnant und effektiv sein. Außerdem ist es wichtig, bei jeder Beschreibung, die Sie vornehmen, schnell auf den Punkt zu kommen. So sorgen Sie dafür, dass Ihre Google Anzeige die Zielgruppe zum anklicken animiert. Nur so können Sie ihre Ziele erreichen und die Conversion Rate auf ein gewünschtes Niveau hebt, den Traffic steigert und zu mehr Leads führt.

Anzeigenerweiterungen und Remarketing

Die Anzeigenerweiterungen sind essentiell für erfolgreiche Kampagnen mit Google Ads. Vor allem können diese Tools kostenlos für Ihre Webseite genutzt werden. Darüber hinaus ermöglichen diese Erweiterungen, den potenziellen Kunden mehr Informationen zur Verfügung zu stellen. Sie haben auch die Möglichkeit, mit jeder Anzeige einfach zu interagieren. Es können viele Erweiterungen angeboten werden, zum Beispiel könnten Sie sich für die seitlichen Links entscheiden, um sich von anderen Anzeigen abzuheben und sozusagen das bessere Angebot machen. Es gibt auch Anruferweiterungen, die die Möglichkeit bieten, eine Telefonnummer hinzuzufügen, die Benutzer erreichen können. Ebenso können Standorterweiterungen verwendet werden, die darin bestehen, eine Telefonnummer mit einer bestimmten Adresse zu kombinieren.

Neben den Anzeigenerweiterungen bietet SEA (Search Engine Advertising) auch Zugriff auf das Remarketing. Diese Methode basiert auf dem Prinzip, eine neue Online Werbung für Ihre alten Kunden zu schalten. Die Verwendung dieser Methode kann auf „Cookies“ auf einer Website basieren.

Alles in allem haben Sie nun eine Vorstellung von den Grundlagen, wie ATS- und Google Ads Kampagnen funktionieren. Trotzdem ist es ratsam, sich schnell mit einem Fachmann in Verbindung zu setzen, der Sie bei Ihrer Kampagne unterstützen kann. Wenden Sie sich dazu einfach an unsere SEA-Agentur Enigma Swiss, die über eine große Erfahrung im Bereich Pay Per Click / Suchmaschinenwerbung verfügt. Sie haben den Anspruch für qualitativ hochwertige Eingriffe und Kampagnen, damit Sie langfristig Ihr Content Marketing verbessern und dabei natürlich auch Ihren Umsatz steigern!

Dieser Artikel wurde von Emilie Guido
am 26. November, 2020
in #SEO veröffentlicht
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