26. Februar, 2021

Wie unser Content Marketing Unternehmen sich um Ihren Content kümmert

Heutzutage ist es einem Unternehmen nicht mehr möglich, sich auf traditionelle Werbung zu beschränken, um für sich selbst zu werben. Es muss seine Massnahmen an den Zeitgeist anpassen und sich dementsprechend auch dem digitalen Marketing widmen. Das Internet bietet zahlreiche Strategien, um dies anzugehen. Content Marketing ist eine dieser Strategien. Aber warum ist es für ein Unternehmen, das mit dem Trend gehen will, wichtig in eine Content Marketing Strategie zu investieren?

Erster Schritt: Natürliche Referenzierung

Um die maximale Anzahl von Zielgruppen zu erreichen und sich von der Konkurrenz abzuheben, müssen Unternehmen online gut referenziert sein. Diese Referenzierung optimiert ihre Bekanntheit und Sichtbarkeit. Es gibt verschiedene Techniken, die Unternehmen anwenden können, um ihre Positionierung zu optimieren, jedoch ermöglicht das Content Marketing eine besonders natürliche Herangehensweise.

In der Tat basiert diese Marketing Strategie auf der Erstellung und Veröffentlichung von qualitativ hochwertigen Inhalten, die darauf abzielen, der Zielgruppe Informationen zur Verfügung zu stellen und ihnen somit bei verschiedenen Themen zu helfen. Das Content Marketing ist daher ein unverzichtbares Werkzeug für diejenigen Unternehmer, die sich online gut positionieren möchten. Um den Erfolg Ihrer Massnahmen zur Suchmaschinenoptimierung mit dieser Taktik im Marketing sicherzustellen, müssen Sie jedoch einige Punkte beachten.

Unsere Content Marketing Beispiele

Was also ist in Ihrer Content Marketing Strategie unabdingbar? Hier sind die essenziellen Tipps, die wir Ihnen als Content Marketing Institut mit zahlreichen Experten an Bord geben können.


  • Bieten Sie abwechslungsreiche, unterhaltsame und einzigartige Themen. Stellen Sie jedoch sicher, dass diese den Werten Ihres Unternehmens, der Idee Ihrer Produkte und Ihrer Marke entsprechen.

  • Optimieren Sie die Organisation und Priorisierung Ihrer Website, indem Sie relevante Keywords für Ihre Webseite recherchieren.

  • Verbessern Sie Ihre Inhalte, indem Sie für die Zielgruppe geeignete Keywords aus dem Lexikon Ihrer Domain auswählen.

  • Analysieren Sie die erste Seite der Google Ergebnisliste, um die relevantesten Themen zu ermitteln und diese für Ihre eigenen Inhalte auf Ihrer Webseite nutzen zu können.

  • Aktualisieren Sie die verschiedenen Unterseiten Ihrer Website und prüfen Sie die Möglichkeit, sich mit einem Thema, das Sie bereits behandelt haben, erneut aus einem anderen Blickwinkel zu befassen. Diese Technik eignet sich sowohl für grosse Unternehmen und solche, die sich noch in der Startphase befinden. Mit gutem Content Marketing können Sie den Erfolg Ihres Unternehmens ankurbeln oder von Anfang an durchstarten.


Mit diesen wichtigen Schritten wird vieles, was Sie als Neuling im Thema Content Marketing lernen sollten, deutlich einfacher, wenn auch nicht alles. Beachten Sie für Ihre Website und die Produktion von Inhalten diese Tipps und schon bald wird Ihre neue Marketing Strategie Ihnen ihren Sinn und Mehrwert präsentieren.

Erhöhen Sie den Traffic auf Ihre Website durch eine erfolgreiche Content Marketing Strategie
Mit guten Inhalten können Sie den Traffic auf Ihre Website garantieren. Dies funktioniert am besten, wenn die einzelnen Inhaltselemente, die Sie anbieten, qualitativ hochwertig sind. Zusätzlich dazu sollten Sie sich außerdem regelmäßig die Zeit nehmen, spannende neue Themeninhalte zu Ihrer Marke zu veröffentlichen, sodass Ihre Unternehmenswebsite von der Zielgruppe und Ihren Kunden als aktuelle und vertrauenswürdige Informationsquelle wahrgenommen wird.

Darüber hinaus laden hochwertige Inhalte Internetnutzer dazu ein, die Zeit, die sie auf Ihrer Plattform verbringen zu verlängern und tragen dazu bei, das Vertrauen in Ihr Unternehmen weiter zu stärken. Dieses Vertrauen Ihrer Zielgruppe ist der Grundstein für Ihre Beziehung und gibt letztendlich den Ausschlag dafür, nicht länger zu zögern und Ihre Produkte zu kaufen oder Ihre Dienstleistungen zu nutzen. Wenn Internetnutzer viel Zeit auf Ihrer Website verbringen, wird Google außerdem feststellen, dass jeder Beitrag, den Sie anbieten, tatsächlich attraktiv und interessant für die Nutzer ist.

Das bringt uns zurück zur natürlichen Referenzierung Ihrer Plattform oder Webseite und damit auch zu einem fantastischen Content Marketing Beispiel. Wenn Google in seiner Bewertung feststellt, dass Ihre Website häufig besucht wird und Sie darüber hinaus über relevante Inhalte mit Mehrwert für Ihre Zielgruppe verfügen, wird dieser gute Content selbstverständlich Ihre Positionierung in den Suchergebnissen optimieren und bietet Ihrem Unternehmen somit eine bessere Sichtbarkeit gegenüber Ihren Mitbewerbern. Es handelt sich also um eine Strategie, mit der Sie zwei Ziele gleichzeitig erreichen können.

Bauen Sie eine Kundenbindung auf und gewinnen Sie neue Kunden

Es ist richtig, ein wichtiger Teil der Strategie für gutes Content Marketing ist es, Kunden zu binden, um die Nachhaltigkeit eines Unternehmens bei der Zielgruppe sicherzustellen. Darüber hinaus ist aber auch die Gewinnung neuer Kunden wichtig, um den Umsatz zu steigern und das Geschäft auszubauen – um nur einige Beispiele zu nennen. Mit Content Marketing, und vor allem der richtigen Content Marketing Strategie, können Unternehmen beides erreichen.

Nachdem Sie die Inhalte, die Sie mit Ihren Besuchern teilen, sorgfältig ausgewählt haben, um deren spezifischen Anforderungen gerecht zu werden, führt dies im Umkehrschluss automatisch zu einem Zustrom von Kunden, die an Ihrem Angebot interessiert sind. Zudem werden Ihre Besucher auch wiederkommen, wenn das, was Sie auf Ihrer Website teilen, nicht nur etwas ist, was der Unterhaltung dient, sondern tatsächlich einen Mehrwert hat.

Welche Rolle kommt dem E-Mail Marketing zu?

Ist der Kontakt und die Kommunikation mit den Kunden, zum Beispiel durch einen Newsletter, in Gang gesetzt, so bildet dies ebenfalls einen wichtigen Teil in der Online Marketing Strategie. Auch hier werden Inhalte zu verschiedenen Themen, zum Beispiel zu neuen Videos, Anleitungen zu neuen Produkten oder anderen Inhalten geteilt.

Der regelmässige Kontakt hilft dabei, ein Gefühl der Gewohnheit zu etablieren – mit einem besonderen Ziel. Sie erarbeiten sich so im Laufe der Zeit die Loyalität Ihrer Zielgruppe. Auf der anderen Seite erhöhen Sie durch die Veröffentlichung von Inhalten und nützlichen Informationen, die den Anforderungen von Internetnutzern entsprechen, Ihre Chancen, mehr Besucher für Ihre Website und Ihre Produkte anzulocken. So kommen neue Kunden hinzu, weil das, was Sie auf Ihrer Seite teilen, auch für deren Problem die Lösung darstellt.

Wozu also nun Content Marketing? Content Marketing öffnet neue Türen!

Das heisst, wenn Sie sich nicht für Content Marketing entschieden hätten, wären einige Nutzer, die nun Ihre Kunden sind, nie auf Sie aufmerksam geworden. Es gibt zahlreiche Content Marketing Beispiele, wo eine Content Strategie durch die klassischen Schritte den Erfolg einer Website enorm verbesserte. Zusammen mit einer gezielten Social Media Strategie kommen Sie Ihrer Zielgruppe jüngeren Alters deutlich näher – ein Blog, also im Grunde die Produktion von Inhalten als Text Content mit Geschichten, Tipps und Neuigkeiten zu allen Bereichen der Marke. Somit kann Content Marketing die Reichweite und damit oftmals auch die Lead Generierung erhöhen, was vor allem im B2B Bereich wichtig ist.

Recycelbarer Inhalt

Das Tolle am Content Marketing ist, dass die von Ihnen auf der Website verwendeten Inhalte recycelt werden können. Vieles – und somit auch der relevante Content auf Ihrer Seite – wird sich im Laufe der Zeit ändern und manchmal müssen dann zum Erreichen der Ziele Änderungen vorgenommen werden, um sich an Veränderungen und Neuheiten anzupassen.

Aber beim Content Marketing müssen Sie dann nicht alles, jeden Beitrag und alle Themen, die Sie einmal behandelt haben, in den Papierkorb werfen. Es ist lediglich nötig, sie etwas auf den neuesten Stand zu bringen, um sie auf Ihrer Website behalten zu können. Sie müssen dafür nach allen Nachrichten und Veränderungen in Ihrer Branche Ausschau halten, um Ihre Inhalte an diese Neuerungen anpassen zu können.

Die Wiederverwendung dieser Inhalte kann durch das Abändern der Darstellung oder einzelner Sätze in den Geschichten erfolgen. Sie können sogar das Format für eine bessere Präsentation ändern. Dieses Vorgehen kann zum Beispiel genutzt werden, um ein Thema neu aufzulegen, ohne alles neu erstellen zu müssen. Neben dem Know How in der Branche sind ein guter Ruf und ein gutes Image im Internet sind für Unternehmen heute unerlässlich. Dadurch können sie sich besser gegen die Konkurrenz positionieren.

Erreichen Sie Ihre Ziele mit einem Content Marketing Unternehmen

Die Unterstützung eines Experten auf diesem Gebiet ist jedoch erforderlich, um die Wirksamkeit der durchgeführten Massnahmen zu gewährleisten. Enigma Swiss ist eine auf Kommunikation und Marketing spezialisierte Agentur und Content Marketing Unternehmen. Mit einem Team von Fachleuten kann sie Ihnen bei der Entwicklung Ihrer Content Marketing Strategie helfen und unterstützt Sie zudem dabei, die Strategie effizient umzusetzen.

Haben Sie Fragen? Möchten Sie zu unserer Erfahrung im Content Marketing Beispiele oder mehr Informationen, dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf – Sie erreichen uns per E-Mail oder auch telefonisch!

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