2. Dezember, 2020

Wie unsere Website Analyse Ihre Sichtbarkeit verbessern kann

Es ist kein Zufall, dass sich viele Unternehmen für das Bewerben ihrer Dienstleistungen und Produkte auf ihren Websites auf digitale Kommunikation verlassen. Zu den wichtigsten Schritten bei einer Web- Marketing- und Web- Kommunikationsstrategie gehört die Analyse und diverse Checks der eigenen Website. Doch wie kann dieser Schritt die Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchmaschinen verbessern?

Was bedeutet eine Analyse einer Website ?

Ein Website-Audit oder eine Website-Analyse kann die Sichtbarkeit und Zukunftsfähigkeit Ihrer Webseite erheblich verbessern. Um diesen Vorteil nutzen zu können, ist es jedoch wichtig zu wissen, wie man ihn am besten für sich nutzt und was darunter genau zu verstehen ist. SEO-Audit und Website-Audit sind zwei verschiedene Methoden.

Die Analyse Ihrer Website ist eine Technik, die im Vergleich zur SEO-Prüfung oder zum SEO-Checker tiefgreifender ist. Während letzteres sich darauf beschränkt, nur die Positionierung Ihrer Website in der Suchmaschine zu untersuchen und Ihre Position in Suchmaschinen analysiert, umfasst der Web-Audit auch die Analyse Ihrer Aktivitäten in sozialen Netzwerken. Mit dieser Methode können Sie somit auch den Erfolg Ihrer Marketingkampagnen bewerten und Problemen entgegenwirken.

Nun gibt es natürlich verschiedene (kostenlose SEO) Tools, um einen Check durchzuführen. Solche Analysen helfen Ihnen bei der Optimierung Ihrer Webseiten und decken verschiedene SEO Probleme in diversen Bereichen auf. Ein wichtiger Faktor für den Erfolg Ihrer Webseite ist deshalb ein SEO Check, welcher alle relevanten Kriterien in einem Report analysiert.

Die Analyse spielt eine wichtige Rolle für das reibungslose Funktionieren Ihrer Website. Wenn Sie die Sichtbarkeit Ihrer Plattform sicherstellen möchten, empfehlen wir Ihnen, sich mit dieser Lösung intensiv zu beschäftigen und alles auf Herz und Nieren zu prüfen. Der Zweck einer Analyse besteht darin, Auffälligkeiten oder negative Einflüsse auf Ihrer Website ausfindig zu machen. Mit Hilfe ausgesprochen leistungsfähiger Tools, wie beispielsweise Google Analytics, ermöglicht Ihnen diese Überprüfung, die Gewohnheiten der Nutzer besser zu verstehen und folglich langfristig zahlreiche neue Leads zu generieren.

Einfach ausgedrückt: Ein Audit Ihrer Website ermöglicht es Ihnen, den Gesundheitszustand Ihrer Website zu ermitteln. Dank effizienter Schritte und Werkzeuge ermöglicht eine solch umfassende Analyse Ihnen, die Inhalte Ihrer Webseite durch eine Vielzahl von Informationen anzupassen, aber auch Ihr E-Mail Marketing oder Content Marketing in neuer Form aufzubauen.

Die Vorteile der Analyse Ihrer Website

Fachleute für digitales Marketing verbringen zunehmend mehr Zeit mit diesem Schritt, denn er kann die Sichtbarkeit Ihrer Website, also das Ranking, signifikant verbessern. Sie sollten wissen, dass es genau diese Sichtbarkeit ist, die als Hauptvorteil des Web-Audits verstanden wird. Doch schon lange vor dem Erreichen dieses Ziels kann Ihre Website durch ein Audit von vielen weiteren Vorteilen profitieren.

Denn, sobald die Anomalien auf Ihrer Site von Ihrem digitalen Analysten erkannt wurden, können Sie anfangen, dagegen vorzugehen. Dazu eigenen sich sämtliche Methoden, die Ihnen auch grundsätzlich helfen, die Positionierung Ihrer Plattform zu verbessern. Darüber hinaus gibt es noch weitere Vorteile, die sich Ihnen durch die Durchführung einer Website-Analyse bieten. Es ist gut zu wissen, dass die Analysen von Websites auch als Website Analysis bekannt sind.

Um die Sichtbarkeit Ihrer Plattform zu erhöhen, wird Ihr Web-Analyst Nachforschungen bezüglich der verwendeten Keywords anstellen. Durch die Prüfung Ihrer Website können Sie diese dann an die Anforderungen anpassen. Die Durchführung der Prüfung ermöglicht es Ihnen also, mehr über die Positionierung Ihrer Website auf Basis der identifizierten Keywords zu erfahren.

Und wie bereits erwähnt, stellt diese Analyse die beste Lösung dar, um Fehler sowie Unregelmässigkeiten zu finden, die verhindern, dass Ihre Website unter den Topergebnissen sichtbar ist. Folgende Auffälligkeiten können der Auslöser dafür sein:

  • Ein schlechtes Surferlebnis auf der Website
  • Eine langsame Geschwindigkeit beim Laden oder Herunterladen von Inhalten
  • Weiterleitungsfehler
  • Schlechte Qualität der eingehenden Links oder der URL
  • Ein Bild, dessen Größe das Laden von Seiten verlangsamt
  • Fehlende Meta-Angaben

Mit Hilfe der Web-Analyse haben Sie die Möglichkeit, die Qualität Ihrer Inhalte festzustellen und bei Bedarf können Sie diese Methode auch nutzen, um Bilder, Videos oder Texte zu erneuern. Ein Site-Audit ermöglicht Ihnen darüber hinaus, etwas mehr Informationen über die Positionierung Ihrer Konkurrenten zu erhalten. Denn ohne Zweifel hat eine starke Website Einfluss auf die Conversion-Rate und den SEO-Score aber auch auf die Anzahl der Kunden und deren registrierte E-Mail Adresse.

Berücksichtigen Sie die Benutzererfahrung

Nicht umsonst sollten Sie die Analyse Ihrer Website als Grundlage für deren ordnungsgemäße Funktionsweise und Sichtbarkeit betrachten. Mit Hilfe dieser Technik können Sie oder Ihr Digital-Analyst sich in die Lage Ihrer Besucher versetzen. Auf diese Weise können Sie das simulieren, was man unter „Benutzererfahrung“ versteht. Diese Erfahrung, beziehungsweise die Simulation derselben, erlaubt es Ihnen, die Qualität der Inhalte auf Ihrer Plattform zu überprüfen. Sie sollten diese Gelegenheit nutzen, um Texte, Bilder, Videos usw. auf Ihrer Website dementsprechend zu aktualisieren.

Sie sollten sich in diesem Schritt auch die Zeit nehmen, um interne und externe Links zu verbessern. Dies ist der beste Weg, um qualitativ hochwertige SEO-Referenzen zu gewährleisten und entsprechend den Traffic zu verbessern. Die Relevanz von Links, die auf andere Seiten verweisen und Ihre Plattform ansteuern, garantiert Ihnen eine bessere Platzierung in der Suchmaschine. Eine Übersicht über die Benutzererfahrung ermöglicht es Ihnen, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Plattform und insbesondere die Navigationsgeschwindigkeit zu ermitteln.

Dies sind die Kriterien, nach denen Sie Ihre Website ausrichten sollten und an denen Sie erkennen können, ob Ihre Website angenehm zu nutzen ist und dementsprechend gerne besucht wird. Wenn die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website zu langsam ist, verlässt der Besucher bald Ihre Website und besucht stattdessen eine andere, die die gleichen Services bietet.

SEO Check – Unsere Agentur wird eine SEO Analyse Ihrer Website durchführen

Um von den Ergebnissen Ihres Web-Audits zu profitieren, müssen Sie die Tools, die Software sowie die wichtigen Schritte, die nicht übergangen werden dürfen, kennen. Unter diesen Tools befinden sich zum Beispiel Google Search Console, Google Analytics, Screaming Frog und weitere. Sollten Sie nicht über die erforderlichen Kenntnisse verfügen, um diese Tools zu beherrschen, wenden Sie sich am besten an einen Digital-Analysten. Hierzu sollte Ihnen bewusst sein, dass die Arbeit von Web- Analysten eine Vielzahl von Fähigkeiten erfordert. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, Ihren Ansprechpartner sorgfältig auszuwählen.

Sie können sich für Unterstützung auch an eine Digital-Agentur wenden. Meistens verfügen diese spezialisierten Unternehmen über ein Team von Fachleuten, die Website-Audits durchführen und eine Website-Analyse für Ihre Website durchführen. Deshalb zögern Sie nicht, Ihr Projekt in die Hände einer professionellen Agentur für digitale Kommunikation zu legen, wenn Sie Tipps und Hilfe beim Identifizieren von Verbesserungspotentialen auf Ihrer Website, beim Erhöhen der Sichtbarkeit Ihrer Website oder bei einer eingehenden Untersuchung relevanter Keywords für Ihr Unternehmen benötigen.

Um Hilfe bei der Pflege Ihrer Website oder bei der Verbesserung der Conversion-Rate und der Sichtbarkeit Ihrer Seite zu bekommen, entscheiden Sie sich für die angebotenen Dienstleistungen von Enigma Swiss. Ihre Ansprechpartner dort sind Experten für digitales Marketing und die Agentur ist bekannt für die Professionalität ihres Teams, sowie die Qualität ihrer Arbeit. Mit dem Team von Enigma Swiss erhalten Sie eine umfassende Website-Analyse.

Benötigen Sie also Hilfe bei der Analyse der Website Ihres Unternehmens? Kontaktieren Sie uns unverzüglich. Wir zeigen Ihnen Ergebnisse des durchgeführten SEO Audits, welches die Probleme und Fehler Ihrer Webseite aufdecken wird. Dadurch können Sie für verschiedene Faktoren eine bessere User-Experience für Ihre Website aufbauen. Nutzen Sie einen SEO Check, um Probleme zu finden und Ihren Kunden eine besonders angenehme, wenn nicht sogar einmalige Nutzung Ihrer Webseite zu ermöglichen.

Dieser Artikel wurde von Noé Mage
am 2. Dezember, 2020
in #Website veröffentlicht
Newsletter
Erfahren Sie aus erster Hand das Neueste von Enigma. News, Projekte, Blogartikel und Innovationen.
01
360°-Agentur
02
Individuelle Strategien