25. November, 2020

Wir unterstützen Sie beim Relaunch Ihrer Website

Immer wieder ist bei einer Seite, die bereits von Erfolg gekrönt ist, von einem Website Relaunch die Rede. Design, Aufbau und Struktur sollen neu aufgebaut werden. Sie fragen sich, ob Sie diesem Beispiel folgen sollen, und ob es möglich ist, nun auch Ihre Webseite mehrere Monate oder Jahre nach ihrer Erstellung zu relaunchen und so die Navigation und User Experience zu verbessern?

Sie sollten von nun an wissen, dass dies lediglich dann effizient geschehen kann, wenn Sie sich für den Neuafbau der Inhalte auf eine auf diesem Gebiet spezialisierte Agentur verlassen. Es ist wichtig zu wissen, dass ein Website-Relaunch auch bei den besten oft zu einem großen Verlust an Traffic und Sichtbarkeit für das Unternehmen führt. Um diesen Fall zu vermeiden, brauchen Sie ein kompetentes und qualifiziertes Team, das sich um jedes Detail dieses Website-Relaunches kümmert.

Ziele, die man mit einem Website Relaunch verfolgen sollte

Es ist wichtig, sich für langfristigen Erfolg die richtigen Fragen zu stellen, bevor man einen Website Relaunch in Angriff nimmt. Vergessen Sie nicht, dass eine Webplattform ein Mittel zur Kommunikation mit Kunden ist. Seine Erstellung hat zum Ziel, die Fragen Ihrer Kunden zu beantworten. Bevor Sie die Schritte zur Überarbeitung Ihrer Webseite starten, sollten Sie eine Auswahl zwischen den folgenden Zielen treffen:

  • Erstellen einer einfachen Webseite, die als Schaufenster für Ihr Unternehmen dient
  • Erstellen eines Onlineshops zum Verkauf von einem Produkt oder einer Dienstleistung
  • Ausbau des Kundenstamms Ihrer Marke

Für die Wahl der Funktionalität eines Website Relaunchs sind sicherlich diese Punkte enorm wichtig. Es ist einfacher, den Zielmarkt zu bestimmen, wenn man die Ziele zur Neugestaltung für den Internetauftritt der Webseite definiert hat. Es ist wichtig, die Personen zu kennen, die Sie ansprechen möchten, um die Internetnutzer mit dem passenden Marketing besser zu überzeugen. Dazu sollten Sie im Rahmen Ihrer Planung auch das Durchschnittsalter der Zielkunden sowie deren Kategorie ermitteln. Es ist wichtig zu wissen, dass im nächsten Schritt auch das Layout, das man auf der Webseite wählt, gleichermaßen von den Interessenten abhängt. So können Sie bei einem Neustart der Webseite effektiv auch einen Design Relaunch durchführen, der den Erwartungen der Community vielleicht noch besser entspricht. Es ist wichtig, den Besuchern das Gefühl zu geben, dass sie es mit einem versierten Verkaufsvertreter eines Produktes zu tun haben. Durch die gute Usability, einen stabilen Server, den wertigen Content und die Qualität Ihres Internetauftritts können Sie gewährleisten, dass die Internetnutzer Ihre Webseiten wieder besuchen und keine Migration zu anderen Seiten stattfindet.

Erstellen Sie einen Marketingplan und erleben Sie eine fantastische Navigation

Es ist weise, Ihre Marketingstrategie regelmäßig zu überprüfen, um das Image der Website bei den Kunden zu verbessern. Das Image und der Ruf der Plattform hängt schliesslich von der Strategie ab, die Sie insgesamt umsetzen. Dies ist noch kein Grund zur Sorge, solange Sie sich in dieser großen digitalen Welt mit der Überarbeitung Ihrer Seite an einen Fachmann auf diesem Gebiet wenden. Beachten Sie, dass mehrere Optionen vorgeschlagen werden können, um ein gutes Ergebnis mit Ihrem Marketingplan zu erzielen.

Ihre Agentur kann sich zum Beispiel auf den Homepage Relaunch, Online-Anzeigen oder Newsletter Kampagnen für die E-Mail Adresse der Kunden konzentrieren. Dies hängt jedoch sowohl von Ihrem Budget als auch von Ihren Bedürfnissen ab. Eine ausgiebige Beratung über die einzelnen Möglichkeiten erhalten Sie jeweils von der Agentur. Für ein besseres Follow-up sollten Sie nicht zögern, mehrere Marketingmethoden, wie SEO Tools (Crawlers, Google Search Console, Backlinkschecker, usw )und ein Content Management System, zu mischen. Auch in einem solchen Fall erklärt Ihnen der Spezialist genau, worauf es in diesem Business ankommt und welche Tricks und Maßnahmen Sie für Ihr Redesign und die Verbesserung von Content und Ihrer Marke generell anwenden können.

Abgesehen davon ist es wichtig, das Erlebnis der Navigation auf Ihrer Website zu berücksichtigen. Dieses besteht darin, die Struktur aller Seiten der Plattform so zu planen, dass sie den Erwartungen der Internetnutzer entsprechen. Jede Seite muss richtig strukturiert sein, um die Orientierung der Besucher zu erleichtern. Das kann schon mit der Domain und einer einfachen URL Struktur beginnen, oder es kann zum Beispiel auch durch ein Inhaltsverzeichnis erfolgen. Es ist zu beachten, dass Internetnutzer nicht zum geduldigen Typ gehören. Daher werden sie ihre Zeit auf der Seite nicht mit der Suche nach Informationen verschwenden. Sie sollten nicht vergessen, dass Sie nicht allein auf dem Markt sind. Alles, was es gibt, wird auch auf einer anderen Seite angeboten – Auch Ihre Konkurrenten sind bereit, jede Gelegenheit zu ergreifen, um Kunden zu überzeugen. Umso wichtiger also, dass Sie einige weitere Tipps für die Wiedereinführung Ihrer Seite im neuen Design mitnehmen!

Fokus auf hochwertigen Inhalt der Relaunch Website

Die Qualität des Inhalts ist sehr wichtig für das Relaunch Projekt. Eine spezialisierte Online Marketing Agentur kann Ihnen dabei helfen, jeden Inhalt, alle Themen, alles, was Sie in die Plattform einstellen wollen, zu optimieren. Das Ziel ist es, mithilfe einer solchen SEO Checkliste viele Besucher anzuziehen, um den Traffic der Website nach der Wiedereinführung umso schneller wieder zu erhöhen. SEO ist hier ein enorm wichtiges Stichwort, auch wenn es eigentlich um einen Website Relaunch geht. SOll eine Website auch nach dem Relaunch erfolgreich sein, müssen Content und Design perfekt abgestimmt sein und passen. Deshalb müssen Sie am besten fesselnde und optimierte Inhalte erstellen. Um diese Dinge zu erleichtern, ist es im ersten Schritt wichtig, die Bedürfnisse Ihrer Zielkunden zu kennen, damit Sie die künftigen Inhalte auch anpassen können. Lesen Sie dazu die Erfahrungsberichte und Tipps von Internetnutzern, ohne dabei die häufig gestellten Fragen zu vergessen.

Der Spezialist kann sich auch auf ein Konzept, wie Blog-Inhalte einstellen, die die notwendigen Informationen liefern. Sie könnten zum Beispiel als Beitrag auf Ihrer Seite Ratgeberartikel anbieten und Ihren Kunden damit wertvolle Insights bieten. Dies wird die Besucher davon überzeugen, dass Sie mit Ihrer Website Experte auf diesem Gebiet sind, und sie werden Sie zur Weiterbildung immer wieder aufsuchen. Sie haben auch die Möglichkeit, mithilfe von SEO für Ihren Content die Positionierung Ihres Blogs zu verbessern.

Gehen Sie auch Ihre SEO Checkliste durch

Stets ein wichtiger Teil einer erfolgreichen Marketing Strategie ist folglich das Thema Suchmaschinenoptimierung. Halten Sie sich schon ab Start Ihrer Kampagne an Ihren Experten und gehen Sie mit Ihm Ihre SEO Checkliste für Ihre Website durch. Durch die Entwicklungen auf dem Markt ist es jetzt interessanter, Videos auf Webseiten hinzuzufügen. Diese Art von Inhalten kann die Sichtbarkeit Ihrer Plattform schnell verbessern, weshalb sie im Online Marketing immer beliebter werden. Die Benutzer werden mit größerer Begeisterung auf Ihre Website zurückkommen, wenn Sie gute Videos und Artikel erstellen. Kurze, fesselnde Clips ziehen immer die Aufmerksamkeit auf sich und regen die Besucher zum Erkunden der Seite an. Eine Plattform mit gut gemachten Videos bekommt immer ein gutes Ranking in den Suchmaschinen, weshalb ein solcher Content bei der Suchmaschinenoptimierung stets eine wichtige Rolle spielt.

Viel Motivation beim Website Relaunch haben

Beim Relaunch einer Website geht es nicht immer nur um den technischen Plan und die theoretische Struktur. In der Tat müssen Sie auch viel Motivation haben, um einen Plan auszuführen. Das bedeutet, dass Sie den Relaunch Plan aus Leidenschaft, aber nicht aus Pflichtgefühl oder mit dem Business Gedanken durchführen sollten. Sie könnten die Besucher auch nicht überzeugen, wenn Sie sich des Erfolges des Vorhabens nicht sicher sind. Man kann sagen, dass die Motivation der Schlüssel zum Erfolg eines Website-Relaunch-Projekts ist. Außerdem sollten Sie nicht zögern, für Ihren Erfolg den Rat eines Fachmanns für SEO und Online Marketing einzuholen. Dieser begleitet Sie vom Anfang bis zum Ende Schritt für Schritt durch den gesamten Ablauf Ihres Vorhabens.

Die wichtigen Punkte beachten

Darüber hinaus ist es wichtig, die Optik und das Erscheinungsbild der Plattform genau abzuwägen. Dies betrifft die Wahl der zu verwendenden Farben und Schriftarten. Auch Bilder haben im Webbereich einen sehr wichtigen Platz. Letztendlich lässt sich sagen, dass der Relaunch einer Website gar nicht so schwierig ist, wie es vielleicht scheint. Es ist jedoch immer besser, sich auf einen Spezialisten auf diesem Gebiet zu verlassen, der sowohl für die einfacheren Fragen wie Navigation und Ablauf die Antworten kennt, ebenso wie für die großen und komplexen Fragen, die bei der Neugestaltung einer Website auftreten. Dafür bietet Ihnen Enigma Swiss einen High-Level-Service, um Ihre Plattform effizient zu relaunchen.

Dieser Artikel wurde von Martin Kuenzi
am 25. November, 2020
in #Marketing im Abo veröffentlicht
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