A/B Test der am besten performenden Landing Page

Elektrizitätswerk Zürich

Der Vorteil von online Werbung ist die Möglichkeit, Marktforschung in Echtzeit zu betreiben. Während der Lancierung eines neuen Produktes der Firma EWZ, führte Enigma A/B Tests von Landing Pages durch, um die allgemeine Performance zu optimieren.

Ambition

Innerhalb der EWZ wurde das Projekt mittels des Lean Startup Ansatzes organisiert, was bedeutet, dass nur ein Minimum an Marketing Ressourcen vorhanden waren. Nebst diesem Umstand gab es noch die Herausforderung, dass sich die hauptsächliche Kommunikation des Energielieferanten auf Solarenergie konzentrierte. Trotzdem war eine hoch effektive Kampagne von Nöten.

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Es wurde ein online Ökosystem geschaffen, das potentielle Kunden mit dem stilvollen Video und unterhaltsamen Ads angesprochen und auf die Website geholt hat. Besucher der Website wurden im Anschluss in passendem Abstand erneut mit Werbung angegangen, um eine nachhaltige Wirkung der Botschaft «Strom von Zürich für Zürich» zu erwirken.

Action

Es wurde ein online Ökosystem kreiert, das potenzielle Kunden durch online Ads via Facebook anging. Zusätzlich wurden Retargeting Mechanismen eingesetzt, um die Zielgruppe mehrmals zu tangieren und das Wertversprechen zu erklären „Elektroenergie aus Zürich für Zürich“.

Action

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Impact

Um das Verhalten der Kunden besser verstehen zu können, kreierte Enigma drei Landing Pages mit unterschiedlichem Storytelling, verschiedenen Bildern und unterschiedlichem Verwendungszweck. Indem die Performance der Ads und der Landing Pages gemessen wurde, konnte Enigma die beste Kombination definieren.
Die Performance wurde durch die vorgängig definierten KPI Ziele für die Ads und die Landing Pages gemessen.
Zusätzlich halfen die Resultate nicht nur, den erfolgreichsten Weg die Zielgruppe anzugehen zu definieren, sondern lieferten auch generell wichtige Einblicke in den Markt und gaben ein gutes Feedback über das Angebot.

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Impact

Impact

Mit A/B Testing und optimiert eingestelltem Google Analytics wurde die am besten konvertierende Landingpage eruiert. Zudem liess sich das exakte Verhalten der User messen. Im speziellen wurde Scrollingtiefe und Dauer der Videoanzeige analysiert, sowie die Calls to Action auf Konversion optimiert. Die Kampagne hat die erste Kundenbasis geschaffen und dem EWZ wichtiges Feedback zum Produkt selbst vermittelt.

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Credits

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