Corporate Design

Causal

Ambition

Schaffung eines Corporate Design für Causal, ein Start-up-Unternehmen aus Fribourg, das sich auf die Entwicklung von Typo-3 spezialisiert hat. Xavier Perseguers, der Gründer und Leiter des Unternehmens, war einer der «Core Developer» dieses Programms. Da er sehr stark in dieser Community verankert ist, wollte er eine visuelle Identität seiner brandneuen Marke mit einem sehr «schweizerischen» Logo entwickeln.

Action

Das Logo, in Grau- und Orangetönen gehalten, ist nüchtern und wirkungsvoll: Es erinnert diskret an das Typo-3-Logo. Nichts wurde dem Zufall überlassen: Farben à la Typo, alles sollte die Verbindung zur Welt der Entwickler verdeutlichen. Die gewählte Schrift ist eine Monospace-Schrift, wie man sie in Web-Codes antrifft. Schliesslich wurde bei der Programmierung jede Information mit einem Semikolon beendet, einem Element, das dem Logo den letzten Schliff verleiht.

In diesem Sinne wurde denn auch die Website konzipiert: nüchtern und zugänglich. Dank der gewählten Bilder und Farben, insbesondere des Orange, mithilfe dessen man sich leicht auf der Website zurechtfindet, ermöglicht das Design eine einfache und angenehme Navigation. Diese neue Corporate Identity verwendeten wir ebenfalls in der Entwicklung der verschiedenen Drucksachen.

Credits

Strategy Olivier Kennedy
Campaign Management Laurène Weguener
Design Strategy Pascal Wicht