Ragusa.swiss – digitale Schokolade

Camille Bloch

Ragusa ist die Schweizer Schokolade, um die ein Kult entstanden ist. Ragusa ist eine originelle Marke, die seit ihrem Beginn von der gleichen Familie geführt wird. Die Marke hat einen Hauch Rock'n'Roll, was sie von ihren Mitbewerbern unterscheidet. 2016 kontaktierte Ragusa Enigma mit dem Auftrag, ihre Website zu erneuern. Das Ziel war, eine Website zu kreieren, die die Herausforderungen dieses neuen Mobile Zeitalters meistert.

Ambition

Das Ziel von Enigma für die neue Website war nicht nur, die Infrastruktur zu modernisieren sondern auch eine Website zu kreieren, die den speziellen Charakter der Marke online zum Leben erweckt.

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Ein reiches und freies Design

Das Ragusa Branding basiert auf einer Metapher eines Holztisches, auf welchem verschiedene Elemente frei und künstlerisch platziert sind. Dieses Konzept, das grafisch extrem stark ist, war eine echte Herausforderung was das Web Design anbelangt. Das Enigma Team schaffte es, dieses Gefühl von Freiheit zu reproduzieren, indem der traditionelle „Rastergedanken“ verworfen wurde.

Eine auf alle Geräte abgestimmte Website

Indem wir innovative Coding Techniken verwendeten, war es uns möglich, die Grenzen von Responsive Design auszuloten. Wir schafften ein rasterfreies Layout, das nach wie vor auf jedes Gerät abgestimmt ist. Die Website behält diesen Hauch von Rebellion auch auf kleineren Bildschirmen wie auf Smartphones.

Jeden Moment speziell werden lassen

Jeder klassische Moment war eine Chance, einen Touch Ragusa Rebellion hinzuzufügen, um die Elemente und deren klassische Boxen zu überdenken. Die Produktauswahl zum Beispiel ist durch den Holztisch gestaltet, auf welchem die Produkte verteilt liegen. Wenn der Benutzer seine Maus über die Schokolade führt, bewegt sie sich leicht, als würde die Person sie wirklich aufnehmen.

Ein modularer Ansatz, der bereit ist für die Zukunft

Die Website basiert auf dem innovativen Ansatz eines modularen Systems. Dieser Ansatz ermöglicht es dem Ragusa Team, weiterzudenken als in den Strukturen von vorgefertigten Templates. Jede Seite basiert auf den gleichen Bauklötzen (zum Beispiel: Video Element, 1 Kolonne Text, etc.). Mit den verschiedenen Modulen kann das Marketing Team von Ragusa eine unbegrenzte Anzahl an komplett einzigartigen Seiten kreieren. Dieser Ansatz denkt auch in die Zukunft. Die Flexibilität erlaubt es dem Kunden, neue Layouts zu kreieren und zu strukturieren, indem bestehende Module neu angeordnet werden.

Voll mit Features

Die Ragusa Website ist nicht nur eine wunderschöne Website, sie ist auch voll von Features, die heutzutage auf dem Markt benötigt werden. Formulare, die Leads generieren, Formulare um Verkaufsstellen zu lokalisieren, Zeitachsen für das Storytelling, Gallerien, Videos und so weiter sind die Basis, die dem Ragusa Team hilft, fesselnde Geschichten zu kreieren, die sich verändern können.

Credits

Strategy Martin Künzi
Campaign Management Patrizia Lamprecht
Design Strategy Daniele Catalanotto
Design Loris Olivier
Development Pierre Dumont