Eine charakterstarke Website, die mit einzigartiger Anbindung sozialer Medien punktet

Heilsarmee brocki.ch

Die Heilsarmee brocki.ch kontaktierte Enigma, um eine neue Website zu gestalten, die Kunden anzieht und gleichzeitig für Filialleitende einfach zu pflegen ist.

Ambition

Die Heilsarmee brocki.ch ist mit 19 Filialen Schweizweit führende Second Hand Kette. Die Einnahmen kommen zahlreichen sozialen Projekten zugute. Der Auftrag der Heilsarmee Brocki an Enigma war, eine Webseite zu erstellen, welche die Kunden inspiriert die Filialen zu besuchen und für die Filialleiter einfach zu verwalten ist.

Action

Strategie

Das Herz der Webseite ist ein vom Branding der Heilsarmee inspiriertes Schaufenster. Es zeigt aktuelle Objekte aus den Filialen. Im Schaufenster werden Bilder von Instagram gezeigt und so wird der Social Media Kanal auf einzigartige Weise in die Website mit eingebunden. Filialleiter und -leiterinnen aktualisieren ihre Filialseite mit einer simplen Instagram Fotoaufnahme anstelle eines eigens entwickelten Interface.

Usability

Wenn die Kunden die Webseite öffnen, gibt es nur zwei Schaltflächen: Kaufen oder Geben. Dies veranlasst die Kunden zu einer einfachen Wahl, einzukaufen oder Waren zu spenden. Besucher gelangen so in Kürze zu den lokalen Zielseiten der Filialen.

Konzept: Schaufenster

Das Schaufenster soll inspirieren. Es übernimmt die Idee der “Schatzsuche” und des Stöberns und bringt damit ein ähnliches Erlebnis online, wie es in der Brocki erlebt werden kann.

Transversal Branding

Das Branding der Webseite ist durchgängig, also transversal. Die Titelschrift ist die Hausschrift der Heilsarmee, welche von den Filialen für die Beschilderung und die Kommunikation gebraucht wird, das Design findet sich auch in Plakaten und weiteren offline Elementen wieder. Ebenso wird das  “Schaufenster” Prinzip des Heilsarmee Brandings übernommen.

Manifest

Die brocki.ch verkauft nicht nur gebrauchte und praktische Objekte, sondern ist sozial und setzt sich für Nachhaltigkeit ein. Diesem Aspekt wird die  Manifest Zielseite gewidmet Sie zeigt sowohl die unterstützten Projekte als auch Porträts von Menschen, die mit der brocki.ch in Verbindung stehen.

Zweisprachig

Die ganze Webseite ist zweisprachig konzipiert. Auf deutsch und französisch spricht die Webseite einen grossen Teil der Schweizer Bevölkerung an.

Details: Filialfinder und dynamische Navigation

Enigma hat ehrgeizig an jedem Detail gearbeitet. Ein intelligenter Store Locator bringt Besucher rasch auf die lokale Filiale und lässt diese als Favorit festlegen. Eine dynamische Navigation auf jeder Filialzielseite sorgt dafür, die Corporate Ebene von der lokalen Filiale unterscheiden zu können. Sie erhöht damit die Usability und nutzt gleichzeitig State of the Art Technologie.

Barrierefreiheit

Die brocki.ch prägt den gesellschaftlichen Wandel und verbindet Menschen. Die Webseite erfüllt alle Anforderungen für das WCAG 2AA Zertifikat  und macht deren Inhalt zugänglich für ein breiteres Spektrum von Menschen mit Behinderungen.

Meine brocki.ch

Schliesslich ist die brocki.ch etwas Persönliches und die Kunden haben ihre Lieblingsfilialen. Diese Lieblingsfilialen können sie auf der Landingpage auswählen und beim nächsten Besuch der Webseite werden diese prominent angezeigt.

Inhalts Kreation und unmissverständliche Identität

Die Integration von Instagram hilft Filialleiterinnen und -leiter die Website mit tagesaktuellen Instagram Fotos aktuell zu halten. Die vielseitigen Inhalte erhalten Likes auf Instagram und erweitern damit die Reichweite des gesamten Online Auftritts der Brocki. Darüber hinaus werden Inhalte im Instagramstil auch für klassische Medien (Plakate und Newsletter) eingesetzt und geben dem Kommunikationsstil der Brocki eine klare Identität.

Credits

Strategy Martin Künzi
Campaign Management Patrizia Lamprecht
Design Strategy Daniele Catalanotto