Eine Webseite für ein Besucherzentrum – CHEZ Camille Bloch

Camille Bloch

Ambition

Das namhafte Schokoladen-Unternehmen Chocolats Camille Bloch SA errichtet ein neues Besucherzentrum, in welchem die Besucher die verschiedenen Marken mit deren ganzen Mannigfaltigkeit erleben können. Chocolats Camille Bloch SA hat Enigma diesbezüglich beauftragt, eine neue Webseite zu gestalten. Das Ziel ist, dem Besucher einen ersten Eindruck über das neue Besucherzentrum zu vermitteln und gleichzeitig den online-Vertrieb von Tickets ermöglichen zu können.

Action

Übertragung des Brandings auf das Web Design

Eine Herausforderung bei der Erarbeitung des Konzepts für die neue Webseite war das Übertragen der Werte „authentisch“ und „familiär“ des neuen Brandings in die digitale Welt. Enigma entwickelte dabei das Konzept “Millefeuille”, welches die verschiedenen visuellen Elemente in einem für den Betrachter umfassende Erfahrung einbindet.

Ein Vorzeigemodell für die Dachmarke

Die erstellte Webseite dient ebenso als Vorzeigemodell für alle Marken und Produkte des Unternehmens Chocolats Camille Bloch SA. Deshalb hat Enigma eine Fusszeile entwickelt, die alle Marken des Unternehmens aufführt.

 

Fokussierung auf die Benutzererfahrung

Enigma analysierte das Userverhalten, wobei die Webseiten von Wettbewerbern aus verwandten Branchen genau inspiziert wurden. Die sogenannten “Schmerzpunkte” aus User-Erfahrung zusammengefasst, ermöglichte dies dem Enigma-Team, die für die User wichtigsten Werte hervorzuheben. Wenn beispielsweise ein Museumsbesuch ansteht, ist eine bedeutende Information die Kenntnis über die Öffnungszeiten. In Anlehnung an die Analyse wurde eine Benachrichtigungsleiste erstellt, die den User in Echtzeit über die Öffnungszeiten des Besucherzentrums informiert.

Eine Webseite für die Zukunft

Die Webseite des Besucherzentrums CHEZ Camille Bloch basiert auf einen Modulansatz. Das bedeutet, dass das Marketing-Team des Kunden auf einfache Weise neue Seiten kreieren kann, ohne durch vorgefertigte Dokumentvorlagen beschränkt zu werden. Die Struktur jeder einzelnen Seite kann mühelos angepasst und beliebig neu angeordnet werden. Weitere Seiten können in nur wenigen Minuten hinzugefügt werden. Erfahren Sie mehr über diesen Ansatz

Angenehmes Anwendererlebnis mit Animation kreieren

Die verschiedenen Module werden durch geschwungene Übergänge voneinander abgetrennt, was der Webseite einen spielerischen Touch verleiht. Ferner wurde eine animierte Karte mit dem Gebäudeplan integriert, um den User eine Übersicht über das Besucherzentrum und dessen Angeboten zu geben.

Impact

Die Webseite kombiniert das neue Branding mit dem Branding von CHEZ Camille Bloch auf spielerische Weise. Die Animationen, die geschwungenen Übergänge und die Kombination Bilderreichtum und Information ermöglicht ein unvergessliches Kundenerlebnis und fordert Menschen dazu auf, das wirkliche Besucherzentrum zu entdecken.

Credits

Strategy Martin Künzi
Campaign managment Patrizia Lamprecht, Livia Bigler
Desgn strategy Daniele Catalanotto
Development David Mignot, Pierre Dumont