Entwicklung eines Pitches für ein Traditionsunternehmen
Die Witschi Electronics AG ist ein Traditionsunternehmen und mit 90% Marktanteil Spitzenreiter in seiner Branche. Für eine bewusst initiierte Weiterentwicklung der Unternehmung und die Veränderungen im Bereich Kommunikation und Marketing, erarbeitete Enigma für Witschi ein Konzept zur strategischen Kommunikation
Ambition
Witschi Electronics AG setzte sich zum Ziel, eine Agentur zu finden, die ihnen Aufzeigen kann, welche Möglichkeiten in den Bereichen Marketing und Kommunikation für die nächsten Jahre bestehen. Der bisherige Auftritt der Marke soll aufgefrischt und modernisiert werden. Gleichzeitig muss dabei die Verkörperung ihrer Werte über Design, Farbe und Texte mit einfliessen. Der Changeprozess hin zu einer zeitgemässen Kommunikation war ebenfalls Teil des Auftrages. Enigma präsentierte sein Vorgehen im Rahmen eines Pitches.
Action
Ziel von Enigma im Rahmen der Zielsetzung war es, Witschi aufzuzeigen, wie sie dank Enigma mit bewusstem Fokus in den Bereichen Marke, Werbung und digitaler Präsenz, Wettbewerbsvorteile schaffen können. Dabei positioniert sich Enigma als strategisch und operativ unterstützende Agentur.
Mit der von Enigma entwickelten Full Potential Analyse wurden Mitbewerber und mögliche Marktteilnehmer identifiziert und analysiert.
Basierend auf der Auswertung von Unternehmen, Markt und Konkurrenz und einem vertieften Verständnis für Kommunikationskampagnen stellte Enigma drei crossmediale Kommunikationskonzepte vor, um die erarbeiteten Insights zur Markenbotschaft an die Zielgruppen zu bringen. Es entstanden zwei strategische Kommunikationsvorhaben und ein Kampagnenkonzept, die je nach Schwerpunkt der Kommunikation hätten eingesetzt werden können.
Ergebnis
Strategisches Konzept A:
“On the top” The beauty of Swiss precision and the dream of being a watchmaker.
Strategisches Konzept B:
“Wardens of precision” Engineered, playful seriousness.
Kampagnenkonzept C:
“You know how” Witschi wird über ihr überlegenes Know How präsentiert.
Impact
Die Full Potential Analyse ergab für Witschi eine gute Übersicht über die Mitbewerber, den Markt und vor allem auch über mögliche Mitbewerber, die heute nicht zwingend auf dem Radar der Branche stehen. Die Auswahl von drei Konzepten nahm die Absicht auf, strategisch zu kommunizieren und bei Bedarf auch Kampagnen getriebene Kommunikation zu ermöglichen.