B2C Jahresflyer für die Heilsarmee brocki.ch

Heilsarmee Brocki

Die Heilsarmee brocki.ch, die grösste Secondhand Kette der Schweiz, beauftragte Enigma, eine Imagebroschüre für ihre Kunden zu erarbeiten.

Ambition

Das Ziel der Imagebroschüre ist nicht nur, Informationen über das breite Angebot der brocki.ch zu kommunizieren, sondern die Mission der brocki.ch “Gutes tun” mittels starkem Storytelling zu verdeutlichen.

Action

Die B2C Broschüre  basiert auf einem starken Storytelling. Sie erzählt die Geschichte eines Objektes, das durch die brocki.ch ein zweites Leben geschenkt bekommt. Der Leser kann die Reise des Produktes mitverfolgen. Sie beginnt im Zuhause eines brocki.ch Kunden und endet damit, dass die brocki.ch die durch den Verkauf des Produktes gewonnenen Erträge in soziale Projekte investiert. Diese Reise bietet einerseits die Möglichkeit, die verschiedenen Angebote der Heilsarmee brocki.ch zu zeigen und andererseits den Kunden zu verdeutlichen, dass auch sie Teil der Geschichte werden können, indem sie mit ihrer Warenspende oder ihrem Wareneinkauf Gutes tun.

Diese Botschaft unterstreicht zudem die Differenzierung der brocki.ch von anderen Secondhand Shops und verdeutlicht ihre Mission, Menschen in Not zu helfen, auf einfache und illustrative Art und Weise. Während die Vorderseite dem klassischen Design einer Broschüre folgt, wurde die Rückseite der Imagebroschüre bewusst spielerisch gestaltet. Sie enthält die Daten aller Spezialmärkte der unterschiedlichen Filialen.

Unser Anspruch war es, ein Plakat zu designen, welches auch im Wohnzimmer der Kunden aufgehängt wird und sich gleichzeitig ans Website Design der brocki.ch anlehnt.
So funktioniert die Broschüre sowohl als dezentes Dokument zum praktischen Auflegen in den Brockis, wie auch als dekoratives Poster, um die Wand zu schmücken.

Impact

Die Imagebroschüre wurde in allen Filialen aufgelegt und dient als visuelle Unterstützung der Filialleiter, die vielen Angebote und die Mission der brocki.ch einfach zu kommunizieren. Die Kunden erlangen eine gute Übersicht darüber, was die brocki.ch bietet, und erhalten zusätzlich ein dekoratives Poster.

Credits

Campaign Management Patrizia Lamprecht
Design Strategy Daniele Catalanotto
Media Production Timothée Mägli