Leidenschaft beschleunigt: Relaunch der GIMS-Website

Geneva International Motor Show

Der Internationale Automobil-Salon Genf (GIMS), oft auch «Salon de Genève» genannt, ist eine weltweit bekannte Automobilveranstaltung mit einer Geschichte, die bis ins vergangene Jahrhundert zurückreicht. Der GIMS ist ein Symbol für Exzellenz und Innovation in der Automobilbranche und präsentiert legendäre Fahrzeuge, die ihre Epoche geprägt haben. Mit mehr als 10.000 Journalisten und über 600.000 Besuchern ist der GIMS eines der renommiertesten und einflussreichsten Automobil-Events der Welt.

logo gims

Ambition

Die Herausforderung für den GIMS bestand darin, potenziellen BesucherInnen die Relevanz, die beeindruckende Geschichte und das Erbe der Veranstaltung näherzubringen. Obwohl es sich um eine etablierte Veranstaltung handelt, musste der GIMS seine Online-Präsenz überarbeiten, um sein Publikum das gesamte Jahr über anzusprechen und nicht nur während der jährlichen Veranstaltung.

GIMS case study impact

Action

Um den Herausforderungen vom GIMS zu begegnen, hat Enigma die folgenden strategischen Schritte unternommen:

  1. komplette Neugestaltung der Website: Enigma hat die GIMS-Website komplett überarbeitet und ein neues Design und eine neue Struktur eingeführt. Ziel war es, die Tradition und das Erbe der Ausstellung deutlicher zu vermitteln, wobei der Schwerpunkt auf fesselnden Bildern, informativen Fakten, Zahlen und einem hervorgehobenen Magazinbereich lag.
  2. Das Design wurde an die Marke angepasst: Das Design von Enigma wurde an das Branding von GIMS angepasst, mit einem klaren Raster und einem Box-Design, welches das GIMS-Logo widerspiegelt. Diese Designwahl ermöglicht nun eine kohärente und wiedererkennbare Online-Präsenz.
  3. Verbessertes Storytelling: Die neue Website hat eine Magazinrubrik, die das Storytelling von GIMS unterstreicht, und somit das Teilen von Neuigkeiten über das ganze Jahr hinweg ermöglicht, um eine kontinuierliche Verbindung zum Publikum herzustellen.
  4. Strukturierte Darstellung der Inhalte: Enigma restrukturierte die Website, und hat somit eine klare Übersicht vom Programm und dem Zeitplan der Veranstaltung geschaffen, sowie die Benutzerfreundlichkeit verbessert.
  5. Benutzerfreundliches Backend: Enigma implementierte ein benutzerfreundliches Backend-System, das auf einem modularen Design basiert, um GIMS die Verwaltung und Aktualisierung der Inhalte zu erleichtern. Dieser Ansatz hat eine vielseitige Präsentation der Inhalte ermöglicht.
  6. Optimierte Seitengeschwindigkeit: Enigma hat die Geschwindigkeit der Website optimiert, um sicherzustellen, dass die Besucher schnell und effizient auf die Informationen zugreifen können.
  7. Erweiterung auf Qatar: Auf Basis des modularen Designs hat Enigma eine spezielle Qatar-Seite für die Erweiterung der GIMS erstellt, um die globale Reichweite der Veranstaltung weiter zu verdeutlichen.
  8. Interaktive Datenanzeige: Interaktive Zahlen wurden integriert, um die Bedeutung und die Dimensionen der Veranstaltung hervorzuheben, die Besucher zu fesseln und die Grössenordnung der GIMS zu verdeutlichen.
Case Study GIMS webdesign enigma2
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Impact

  • Eine tiefere Verbindung: Unser Re-Design hat eine tiefe emotionale Verbindung zwischen GIMS und seinem Publikum geschaffen, die zu mehr Engagement und Loyalität geführt hat.
  • Globale Bühne, eine geteilte Leidenschaft: Das Re-Design der Website verwandelt GIMS in ein globales Symbol der Leidenschaft für Autos, dass Auto-Begeisterte auf der ganzen Welt zusammenbringt.
  • Storytelling Magic: Durch fesselndes Storytelling hauchten wir dem Erbe von GIMS Leben ein und schufen eine dauerhafte emotionale Bindung für Besucher.
  • Perfekt inszeniertes Branding: Unser Re-Design fügte sich harmonisch in das GIMS-Branding ein und sorgt für eine nahtlose Repräsentation der Identität und Werte der Veranstaltung, was den Wiedererkennungswert und die Resonanz steigerte.
  • Zukunftsfähiges Wachstum: Unsere technische Lösung, die auf einem modularen Design basierte, ebnete den Weg für zukünftiges Wachstum und die Erweiterung der Website und ermöglichte es GIMS, sich in einer sich ständig weiterentwickelnden digitalen Landschaft anzupassen und zu künftig zu gedeihen.
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