Politische Kampagne

La République En Marche !

Enigma erarbeitete im Rahmen der Französischen Wahlen eine gross angelegte Kampagne für im Ausland lebende Wähler.

Ambition

Am Tag nach der Wahl von Emmanuel Macron stellt sich die Legislative auf. Die Partei des Präsidenten hat nur wenig Zeit und liefert sich in jedem Wahlkreis des Landes einen Schlagabtausch mit etablierten Kandidaten, die sich seit Monaten im Wahlkampf befinden. Wie stellt man eine schnelle und wirksame Kampagne auf die Beine, die klar der Leitlinie von La République En Marche! folgt?

Actions

Erklärung der Kandidatur & Erstellung von Content
Enigma Political Territory leitete mehrere Schritte ein, um den Kandidaten von La République En Marche! schnell bekannt zu machen. Parallel zu den klassischen PR Massnahmen, filmte Enigma die Liveauftritte aller organisierten Treffen und Konferenzen. Um noch mehr Menschen zu erreichen, wurde eine online Botschafterkampagne auf die Beine gestellt…Dank einem aussergewöhnlichen Kandidaten und einer energiegeladenen Bewegung, war die Zusammenarbeit ein Leichtes.

Meeting Joachim Son-Forget

Live von den Konferenzen
Die Tragweite der Reden des Kandidaten von La République En Marche! kannte dank der Übertragung auf sozialen Medien keine Restriktionen bezüglich des Publikums. Um mit einem mobilen und dynamischen Kandidaten Volksnähe zu erzeugen, begleitete Enigma Joachim Son-Forget zu seinen Treffen und Konferenzen und erstellte eine Live Serie. Anlässlich seines Besuches in Zürich, erreichte das Live Video auf Facebook über 30’000 Views.

Lives des conférences  La portée du discours du Candidat de La République En Marche! ne connaît pas de restriction d’audience grâce à la retransmission de ses interventions sur les réseaux sociaux. Afin de créer de la proximité avec un candidat mobile et dynamique, Enigma accompagne Joachim Son-Forget lors de ses rencontres et ses conférences pour mettre en ligne une série de Lives. Lors du déplacement à Zurich, le Live Facebook a comptabilisé plus de 30 000 vues.

Newsletter Kampagne
Um ein besseres Verständnis des Programms zu erzeugen und alle Kandidaten darum zu vereinen, erstellte Enigma eine Reihe von Newslettern, die unablässig getestet und optimiert wurden, um ein hohes Engagement der Leser zu garantieren.

A/B testing

Botschaftermarketing
Die Mitglieder von La République En Marche! sind sowohl offline wie auch online Botschafter der Bewegung. Sie sind auf die Verwendung von sozialen Medien sensibilisiert, um die Wirkungskraft ihrer Diskussionen zu steigern.

Marketing ambassadors

Interviews und Videos als Rückhalt
Enigma nahm am Treffen verschiedener Meinungsführer teil, die den Kandidat von La République En Marche! unterstützen. In den durchgeführten und gefilmten Interviews erhielt die Kandidatur des Kandidaten von La République En Marche! ein schallendes Echo.

Impact

Der Kandidat Joachim Son-Forget erzielte im ersten Wahlgang das beste Resultat aller Wahlkreise zusammen. Er gewann den zweiten Wahlgang mit 74,94% der Stimmen und ist jetzt Abgeordneter.

Einige Zahlen:

  • Live Views von fast 40’000 Personen
  • 16 Videos in 6 Wochen
  • Über 140’000 erreichte Personen durch soziale Medien ohne Werbung.
First Round
Final Round
Olivier Kennedy & Joachim Son-Forget

Credits

Strategy Olivier Kennedy
Campaign Manager Emilie Lassausaie
Content production Thibaut Fuks, Timothée Mägli