RAGUSA SCB Countdown

Camille Bloch

Ambition

Enigma sollte im Auftrag von Camille Bloch, genauer von RAGUSA, für die charaktervolle Fangemeinschaft des SC Bern ein ansteckendes Countdownvideo produzieren.

Bei jedem Heimspiel des SC Bern wird kurz vor Beginn jedes Drittels auf dem Videotron im Stadion ein 60-sekündiger Videocountdown einer Partnermarke des Eishockey Clubs gespielt. Ist der Countdown bei null, wird das Drittel angepfiffen.

SCB-Fans auf dem Weg ins Stadion

SCB-Fans auf dem Weg ins Stadion

Action

Das Konzept des Videos sollte die Partnerschaft zwischen RAGUSA und dem SCB hervorheben und dabei die Brand Story des Schokoladenherstellers einfliessen lassen. Der Countdown zeigt verschiedene Charaktere auf dem Weg zum Stadion. Schnell wird ein gemeinsames Ziel deutlich: Das Eishockey Spiel. Alle wollen den Match erleben und die Spielstätte rechtzeitig erreichen, egal wie.

So machen sich verschiedene Fans auf unterschiedlichste Art und Weise auf den Weg in die Postfinance Arena. Es spielt keine Rolle, ob klassisch mit dem Tram oder unkonventionell per Einrad, das Ziel haben alle dasselbe und das verbindet sie. Genauso verbindend sollte RAGUSA eingesetzt werden. RAGUSA ist für alle und für jeden. RAGUSA ist für Fans mit Charakter.

Storyboard

Storyboard

Ragusa – Für Fans mit Charakter

Impact

Der Countdown läuft seit Anfang der Saison 17/18 für zwei Jahre in der Postfinance Arena in Bern. Pro Spiel zählt der Countdown zweimal auf dem Videotron runter und wird dabei von durchschnittlich ca. 16’000 Fans gesehen. Durch die prominente Platzierung kurz vor Ende der Drittelspausen richtet sich die Aufmerksamkeit voll auf die Marke RAGUSA. Dadurch gelingt es, den Brand bei den Stadionbesuchern präsent zu halten und nachhaltig zu verankern.

Credits

CAMPAIGN MANAGEMENT Livia Bigler
MEDIA PRODUCTION Timothée Mägli, Thomas Oehrli