3. August, 2017

Was A/B Testing ist und warum es für den Tod persönlicher Meinungen verantwortlich ist

Sie lancieren eine neue Marketing Kampagne haben jedoch Schwierigkeiten. Es ist einfach schwierig, sich für ein Bild zu entscheiden. Es ist nervenaufreibend, herauszufinden, welcher Spruch am besten passt. Es gefallen Ihnen doch so viele. Üblicherweise beginnen Sie, in einer Gruppe über diese Entscheidungen zu diskutieren. Eine solche Konversation artet oft in eine hitzige Debatte aus. Jeder hat eine andere Idee, was für einen Einfluss die verschiedenen Möglichkeiten haben werden. Nach Stunden und Stunden unfruchtbarer Diskussionen lassen Sie schliesslich abstimmen. Sie wählen das visuelle Element für Ihre Kampagne. Uff! Das war jetzt aber mühsam. Könnte das nicht einfacher sein? Sie ahnen unsere Antwort auf diese Frage wohl bereits. Ja, es kann sogar ziemlich einfach sein.

A/B Testing

Präferenz versus Handlung

Wenn Gruppen entscheiden, wie eine Kampagne aussehen soll, haben Sie ein Problem. Es ist ein Problem, weil die Menschen ihre Entscheidungen auf ihren persönlichen Präferenzen abstützen. Sie berücksichtigen jedoch nicht die Präferenzen der Kunden. Sie könnten sich ausmalen, was Ihre Kunden mögen. Das ist gut. Doch ehrlich gesagt sind wir eher daran interessiert, was Ihre Kunden wirklich zum Handeln bringt. Falls sie ein Ad nicht mögen aber trotzdem darauf klicken, ist das immer noch besser als ein wunderschönes Ad ohne Klick.

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Was ist A/B Testing?

A/B Testing, oder Split Testing im Generellen, ist eine Methode, die dabei hilft, Meinungen mit Daten zu übertreffen. Anstatt selbst auszuwählen, welche Version oder Variante Sie verwenden sollten, testen Sie sie aus.

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Wie man ein A/B Testing durchführt

Der erste Schritt besteht darin, eine Testgruppe zu erstellen. Dafür treffen Sie eine Auswahl Ihrer Zielgruppe. Danach teilen Sie die Zielgruppe in so viele Teile wie Sie Variationen testen wollen. Sprechen wir von einem A/B Testing, haben Sie also zwei Gruppen. Haben Sie mehr als zwei Variationen, spricht man technisch gesehen von einem “Split Testing”.

Während der zweiten Phase lässt man die Leute austesten. Sagen wir, wir machen ein A/B Testing von online Ads. Sie möchten austesten, was die User auf Ihre Website führt. Ist es der unglaubliche Preis Ihrer Produkte oder deren Features? In Ihrem Test haben Sie ein Ad, auf dem gross der Preis steht, und Sie haben ein Ad, auf welchem die Vorteile des Produkts schmackhaft gemacht werden. Die erste Hälfte Ihrer potentiellen Kunden sieht das Ad mit dem Preis. Die zweite Hälfte sieht das Ad mit den Produktvorteilen.

Die dritte Phase besteht aus Controlling. Um es einfach zu machen, das Ad mit den meisten Klicks ist der Gewinner. In Wirklichkeit ist das ein bisschen komplexer. Es gibt noch mehr Parameter, die in die Optimierung von online Ads einfliessen, doch das gehört in einen anderen Artikel.

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Was können wir A/B testen?

Wir können A/B Testing als Methode einsetzen, um viele Diskussionen aus dem Meeting Room zu verbannen. Mit A/B Testing können Daten gesammelt werden, die zeigen, welche Richtung einzuschlagen ist. Hier sind einige Beispiele aufgeführt, was mit einer guten A/B Testing Strategie herauszufinden ist:

 


  • Welche Farbe sollten Ihre Calls to Action haben?

  • Welche Variante führt zu mehr Konversation?

  • Was funktioniert besser für Frauen, was besser für Männer?

  • Was funktioniert besser für verschiedene Regionen/Kulturen?

  • Welchen Preis sind Ihre Kunden bereit für das Produkt zu zahlen?

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A/B Testing: Bis zu 500% mehr Klicks

Jede Werbekampagne, die Enigma lanciert, beinhaltet A/B Testing. Doch wir hören an diesem Punkt nicht auf. Wir benutzen A/B Testing auch, um Webseiten zu optimieren. Wir benutzen es, um innovative Dienstleistungen und Produkte zu kreieren.

Ein Beispiel sticht besonders ins Auge:

Durch konstantes A/B Testing konnte die Performance einer Conversion Kampagne für die Schokoladenmarke Ragusa For Friends um über 500% gesteigert werden, verglichen mit der ersten Version ohne Unterstützung Seitens Enigma.

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Eine Kampagne ohne A/B Testing ist dumm

Sieht man die Resultate, die wir vorhin gezeigt haben, ist der Schluss klar. Eine Marketing Kampagne ohne A/B Testing durchzuführen, ist eine verpasste Chance. Es ist, als würde man sein ganzes Media Space Geld zum Fenster hinaus werfen. Mit einer guten A/B Testing Strategie können Sie Ihre Kampagnen optimieren. Sie können sie optimieren, damit Sie mehr Resultate erhalten und sich dabei sogar noch über tiefere Kosten pro Resultat freuen können. Und das alles ohne das Media Space Budget zu verändern.

Erfahren Sie mehr über A/B Testing

In den kommenden Wochen werden wir mehr Artikel über die Macht von A/B Testing veröffentlichen. Um über deren Publikation informiert zu werden, können Sie gerne unseren Newsletter abonnieren, indem Sie das Formular weiter unten ausfüllen.

Ich möchte Patrizia Lamprecht für ihre Hilfe bei diesem Artikel danken. Dank ihrer Erfahrung auf dem Gebiet des A/B Testings war sie eine grosse Unterstützung.

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