17. September, 2014

RP 2.0.: Acht Schritte, die Ihnen helfen werden, den grössten Blogger-Event Ihrer Branche zu organisieren

Summieren Sie alle Blog Besuche und vergleichen Sie diese mit Besuchen auf den bekanntesten internationalen Nachrichtenportalen, sind erstere vielzähliger. Gleichzeitig werden immer noch sehr wenige Events für Online-Meinungsführer konzipiert, währenddessen klassische Pressekonferenzen nach wie vor sehr häufig sind.

In den letzten Monaten organisierten wir Events in verschiedenen Industrien, die Blogger als Zielgruppe anvisierten. Diese Events ermöglichten, hunderte von Meinungsführern zusammenzubringen und somit mehrere Millionen Leser und Social Communities zu erreichen. Gerne teilen wir unsere Best Practice.

1. Durchkämmen Sie die online Medien

Stellen Sie eine Liste mit allen Online-Meinungsführern, Bloggern, Twitterern, Instagram Usern etc. zusammen, mit denen Sie Ihre Zielgruppe erreichen können.

Besteht Ihre Zielgruppe aus Frauen zwischen 30 und 55 Jahren bedeutet dies noch nicht, dass die Meinungsführer das gleiche Alter haben. Sie müssen nach Konversationen mit den meisten Views suchen und analysieren, wer diese generiert und wer diese am meisten teilt. Diese Personen verbinden Sie mit der breiten Masse.

Erstellen Sie eine detaillierte Liste. Es ist wichtig, einen allgemeinen Überblick über die Medienlandschaft, den Ton der Artikel oder Posts und deren Einflussbereich zu haben. Sie können nützliche Tools herbeiziehen.

2. Wählen Sie die richtige Räumlichkeit

Ihre digitalen Meinungsführer gehen normalerweise einer beruflichen Tätigkeit nach und betreiben Ihre Blogs aus Leidenschaft. Wählen Sie eine Location, die einzigartig und einfach erreichbar ist.

Ist Ihre Zielgruppe zum Beispiel international, aber visieren Sie Meinungsführer aus dem Fashion-Bereich an, ist es naheliegend, einen Event in New York zu organisieren. Wollen Sie Meinungsführer im Technologie-Sektor erreichen, würden Sie wohl eher San Francisco wählen. Für die Lancierung von Victorinox’ neuste Uhr – die I.N.O.X. – fand eine klassische Pressekonferenz in Ibach Schweiz statt, währenddessen der eigentliche Lancierungs-Event mit Bloggern in New York durchgeführt wurde.

Stellen Sie sich folgende Fragen:

– Macht die gewählte Stadt Sinn für meine Zielgruppe?
– Wie weit entfernt ist die Location von öffentlichen Verkehrsmitteln?
– Wer hat die Location schon genutzt und wie ist ihre Reputation? (Orientieren Sie sich dafür an Yelp und früheren Events)
– Wie gut ist die WLAN-Verbindung?

Vergessen Sie nicht, den Meinungsführern den WLAN-Zugang im Vorfeld zuzustellen. Stellen Sie sicher, dass jedem Gast zwei Verbindungen zur Verfügung stehen. Dabei ist Bandbreite eigentlich selten das Problem, aber die Anzahl IPs ist der Knackpunkt.


3. E-Mail Lifecycle


Kommunizieren Sie nicht, ohne einen Plan zu haben. Erstellen Sie ein sogenanntes Lifecycle E-Mail: E-Mail #1, E-Mail # 2, Reminder #1, Reminder #2, redaktioneller Inhalt etc. Alles muss zeitlich festgelegt und organisiert werden. Sie müssen die einzelnen Operationen genau planen, bevor Sie sie durchführen.

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4. Alles muss A/B getestet werden

Verwenden Sie digitale Tools, die eine grosse Menge an Daten produzieren: Sie müssen Öffnungsrate, Rücklaufquote und Konversionsrate jedes versendeten E-Mails überwachen.

Der Titel des E-Mails sollte prägnant, aussagekräftig und relevant sein. Testen Sie verschiedene Titel an einer Stichprobe (10% Ihrer Mailing-Liste), bevor Sie die gesamte Mailing-Liste anschreiben. Machen Sie das Gleiche mit der Event-Beschreibung, dem Namen, dem Menu etc.

Für den Juvaplus Event, bei welchem der lanciert wurde, untersuchten wir, welche Vorspeisen das grösste Interesse weckten und fanden u.a. heraus, dass der Name des Absenders einen Einfluss auf die Öffnungsrate der E-Mails ausüben kann, abhängig davon, ob die Empfänger Frauen oder Männer sind.

 5. Storytelling

Sie müssen eine Geschichte erzählen. Personen, die den Event besuchen, wollen mehr als nur eine gute Zeit verbringen; Sie wollen eine Geschichte, welche sie ihrem Publikum weitererzählen können.

Jedes Detail Ihres Events muss Stücke von Informationen oder Geschichten enthalten, welche Sie Ihren Freunden erzählen könnten.

Bei der Lancierung der I.N.O.X. führten wir verschiedene Test an der Uhr vor Augen der Öffentlichkeit durch. Die Überlegung dahinter war, die Experimente visuell werden zu lassen und Diskussionen zu generieren. Ein Test beispielsweise bewies, dass die I.N.O.X. wasser- und hitzeresistent ist. Dafür legten wir die Uhr in einen durchsichtigen Wasserkocher; das Zifferblatt der laufenden Uhr war stets für alle sichtbar.

 

 

Ähnlich wurden Schlag- und Wasserfestigkeit der Uhr am Event vorgeführt mittels einer Waschmaschine: Die Uhr konnte dabei ständig durch das Glas hindurch gesehen werden. Der Test wurde also an einen alltäglichen Gegenstand gekoppelt. Eine Geschichte lässt sich einfacher erzählen, wenn sie in einen vertrauten Kontext gestellt wird, auf irgendeine Art bewegt und nicht allzu technisch ist.

Der beeindruckendste Test wurde schliesslich zusammen mit dem Fire Department of New York (FDNY) durchgeführt, indem ein Feuerwehrauto über die Uhr fuhr. Die New York City Feuerwehr hat ein starkes Image und regt damit den Dialog an. Hinter diesem Experiment verbirgt sich mehr als nur das Testen der Widerstandsfähigkeit. Es wird die Partnerschaft zwischen Victorinox und FDNY aufgezeigt und die gemeinsamen Werte (wie Respekt und Mut u.a.) kommuniziert.

 

 

Für den Teosyal Pen organisierten wir einen Event in der Pershing Hall, einer eleganten Location mit einer mit Pflanzen bewachsenen Wand, welche Blogger dazu einlädt, Selfies zu schiessen.

 

 

Für den Teosyal Pen organisierten wir einen Event in der Pershing Hall, einer eleganten Location mit einer mit Pflanzen bewachsenen Wand, welche Blogger dazu einlädt, Selfies zu schiessen.

 

6. Begeben Sie sich auf dieselbe Augenhöhe

Ein Blogger Event ist kein klassischer PR-Anlass. Kürzen Sie alle Reden auf 15 Minuten. Das Ziel ist, Anschlusskommunikation zu generieren, nicht Werbung zu promoten. Für Victorinox trainierten wir 25 Personen darauf, mit Meinungsführern richtig zu kommunizieren, damit die Gäste wiederum einfach mit den Markenrepräsentanten sprechen konnten.

Goldene Regel: Vermitteln Sie keine Markenbotschaften; arbeiten Sie an der persönlichen Beziehung. Sprechen Sie über persönliche und reelle Erfahrungen.

 

6. Begeben Sie sich auf dieselbe Augenhöhe

Ein Blogger Event ist kein klassischer PR-Anlass. Kürzen Sie alle Reden auf 15 Minuten. Das Ziel ist, Anschlusskommunikation zu generieren, nicht Werbung zu promoten. Für Victorinox trainierten wir 25 Personen darauf, mit Meinungsführern richtig zu kommunizieren, damit die Gäste wiederum einfach mit den Markenrepräsentanten sprechen konnten.

Goldene Regel: Vermitteln Sie keine Markenbotschaften; arbeiten Sie an der persönlichen Beziehung. Sprechen Sie über persönliche und reelle Erfahrungen.

 

7. Automatisieren Sie den Prozess

Wir sind im 21. Jahrhundert. Benützen Sie die Tools, die Sie zur Verfügung haben: Für die Anmeldung an einen Event sind EventBrite oder Amiando perfekt. Um eine Anwesenheitsliste zu erstellen, können Sie mobile Apps oder iPads beim Eingang gebrauchen. Für Reminders existieren viele verschiedene E-Mail Programme, wie zum Beispiel Campaign Monitor oder Mailchimp. Um die Ergebnisse des Events zu evaluieren, verwenden Sie Tools, die Ihr Leben vereinfachen, wie Talkwalker oder Mention.

Und schliesslich vergessen Sie nicht, Ihren Content in einen zu aggregieren.

 

 8. Integrieren Sie Ihren Event in einen globalen Plan

Ihr Event muss das Herz eines globalen Kommunikationsprozesses sein. Dabei ist ein Medien-Mix erfolgsversprechend. Unterstützen Sie Ihren Event mit zusätzlichen Methoden. Schalten Sie und wandeln Sie Interesse in Aktion um.

Die parallele Lancierung von klassischen und online Medienkampagnen ist in diesem Kontext sehr effizient.

Lesen Sie mehr über unsere Case Studies: Victorinox und die und Juvaplus mit der Lancierung des .

 

7. Automatisieren Sie den Prozess

Wir sind im 21. Jahrhundert. Benützen Sie die Tools, die Sie zur Verfügung haben: Für die Anmeldung an einen Event sind EventBrite oder Amiando perfekt. Um eine Anwesenheitsliste zu erstellen, können Sie mobile Apps oder iPads beim Eingang gebrauchen. Für Reminders existieren viele verschiedene E-Mail Programme, wie zum Beispiel Campaign Monitor oder Mailchimp. Um die Ergebnisse des Events zu evaluieren, verwenden Sie Tools, die Ihr Leben vereinfachen, wie Talkwalker oder Mention.

Und schliesslich vergessen Sie nicht, Ihren Content in einen zu aggregieren.

 

 8. Integrieren Sie Ihren Event in einen globalen Plan

Ihr Event muss das Herz eines globalen Kommunikationsprozesses sein. Dabei ist ein Medien-Mix erfolgsversprechend. Unterstützen Sie Ihren Event mit zusätzlichen Methoden. Schalten Sie und wandeln Sie Interesse in Aktion um.

Die parallele Lancierung von klassischen und online Medienkampagnen ist in diesem Kontext sehr effizient.

Lesen Sie mehr über unsere Case Studies: Victorinox und die und Juvaplus mit der Lancierung des .

 

 

Wünschen Sie, einen Event zusammen mit uns zu organisieren, zögern Sie nicht, Enigma zu kontaktieren.

 

Wünschen Sie, einen Event zusammen mit uns zu organisieren, zögern Sie nicht, Enigma zu kontaktieren.

Dieser Artikel wurde von Olivier Kennedy
am 17. September, 2014
in #Sonstiges veröffentlicht
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