1. März, 2013

Verbessern Sie Ihren Webauftritt – 10 Wege dahin

Warum warten, bis ein Webauftritt veraltet ist, bevor man ihn auswechselt oder verbessert? Das Versprechen eines jeden CMS ist es, den Inhalt vom Gefäss zu trennen.

Doch wie oft haben Sie schon das Gefäss geändert? Die Antwort lautet meistens: noch nie.

Der neue Webauftritt von Enigma wurde im Februar 2012 lanciert. In nur einem Jahr haben wir viele Entwicklungen erlebt. Umfangreiche A/B-Tests zeigten auf, dass eine neue technologische Version notwendig geworden war, um unsere Web-Plattform aktuell zu erhalten.

Das ganze Enigma-Team freut sich, mit Ihnen einige unserer Verbesserungen zu teilen, sodass auch Sie diese bei Ihrem Webauftritt verwenden können.

Willkommen auf der Version 1.2 von enigmaprod.ch

1/ Popup-Menu


Das Site-Menu folgt Ihnen. Es ist nicht mehr nötig, nach oben oder unten auf der Site zu scrollen, um eine der Navigationsleisten zu erreichen. Die Navigation ist immer präsent, sodass Sie rasch auf der Site weitersurfen können.

2/ Zusatz-Surfen auf dem Handy


Menus nehmen auf einem Handy-Display sehr viel Platz ein. Sogar Scrollen ist nicht sehr angenehm. Mit einem Wischen von links nach rechts gelangen Sie ins Menu, und von rechts nach links zu den Kontakten. Dieses Verhalten scheint sich auch bei Applikationen wie Facebook oder Google+ einzubürgern. Warum sich nicht inspirieren lassen?


3/ Piktogramme


Ob für Kontakte oder das Hamburger-Menu – Piktogramme vermitteln Informationen per Bild. Ihr Design lässt sich auch verfeinern oder vereinheitlichen, sodass eine stärkere Kohärenz der Marke entsteht.


4/ Den Lesebereich verbessern


Boxen oder Schattierungen, um einen Button hervorzuheben, oder ein Briefumschlag als Symbol für ein Kontaktformular sind häufige Mittel, um das Lesen zu vereinfachen. Ohne sie kann es passieren, dass einem Webauftritt die Klarheit fehlt. Ein voreiliger Schluss wäre jedoch zu sagen, dass der Skeuomorphismus einen Webauftritt immer zugänglicher oder verständlicher macht. Vielmehr ist er ein Zeichen dafür, dass die Architektur der Site nicht konstant genug ist und man Design-Kunstgriffe verwendet, um die funktionalen Schwächen des Layouts zu kaschieren.

Durch die Verwendung von Negativräumen oder Schwarz-Weiss-Darstellungen kann sichergestellt werden, dass das Design klar ist. Es ist ebenfalls wichtig, die Lesebereiche aller Seiten zu vereinheitlichen, damit sich Spalten und Stege immer an der gleichen Stelle befinden.

grid system enigma service

5/ Grösse der Texte


Grosse Bildschirme befinden sich weiter von den Augen entfernt, darum müssen die Buchstaben grösser sein.

6/ Eine Navigationsart pro Inhaltstyp


Die Versuchung ist gross, jede Seite neu zu designen. Die Navigation muss jedoch kohärent sein und sich an den Inhaltstyp anpassen.

Hier ein paar Inhaltstypen:

A/ Blog

Artikel müssen so präsentiert werden, dass sie zum Lesen einladen. Dabei ist der Text selbst möglichst ungestört darzustellen. Ab dem Y Pixel erscheinen in einer linken Spalte die anderen Artikel derselben Kategorie. Das Ziel ist nicht nur, dem Leser weitere Artikel vorzuschlagen, sondern auch die Länge der Zeilen zu verringern, damit das Lesen angenehmer wird.

B/ Dienstleistungen

Die Seiten sind so gestaltet, dass mit einem Blick mehrere Artikel zum gleichen Thema erfasst werden können und somit eine Einheit entsteht. Für ein rasches und effizientes Lesen können die Texte in zwei Spalten dargestellt werden.

C/ Neuheiten

Das Ziel ist es, neue Projekte prominent und sofort erkennbar darzustellen.

Sie können diese Seite auf zwei Arten gestalten: nur mit Bildern oder mit Bildern und einem Titel.

7/ Automatisches Laden von Posts


Beim Erreichen des Seitenendes werden automatisch Posts geladen, sowohl im Blog als auch bei den Leistungen.

Im Internet ist das Konzept einzelner Seiten übrigens etwas seltsam; es scheint immer mehr zu verschwinden. Newsfeeds auf Facebook oder Twitter erscheinen nicht auf Seiten. Der einzige Ort, wo noch Seitenzahlen erscheinen, scheint google.com zu sein. Sogar bei der Bildersuche verschwinden «Seiten» mehr und mehr. Es würde nicht überraschen, wenn dies auch bei den klassischen Suchfunktionen der Fall wäre.

8/ Geschwindigkeit


Geschwindigkeit ist wichtig für Surfer wie auch für Google; darum muss der Prozess so optimiert werden, dass der Inhalt nicht nur schön und reich illustriert, sondern auch immer schneller erscheint.

9/ Retina


Haben Sie ein Retina-Display? Wir haben an Sie gedacht. Alle Piktogramme und Logos auf der Site gibt es in zwei Versionen: Retina und klassisch. Die Bilder sind noch nicht für Retina optimiert worden, da uns keines der Systeme bezüglich Geschwindigkeit und Effizienz überzeugt hat. Das ist eine Aufgabe für die nächste Version. Wenn Sie jedoch genau hinschauen, werden Sie bemerken, dass gewisse Module auf einigen Seiten schon getestet werden.

10/ CDN


Um die Geschwindigkeit, die Verfügbarkeit und den Zugang auch international zu verbessern, kann ein Content Delivery Network-Dienst eingesetzt werden. Damit können Sie eine Site immer so aufrufen, als wäre sie ganz in Ihrer Nähe angesiedelt.

Dieser Artikel wurde von Olivier Kennedy
am 1. März, 2013
in #Sonstiges veröffentlicht
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