Amerika hat den Hummer gewählt
Wenn Amerikaner zwischen einem Hummer und einer alten Limousine wählen können, besteht das Problem, dass sie sich für den Hummer entscheiden. Das haben uns die Wahlen in den USA diese Woche gelehrt.
Betrachten wir jedoch diese Metapher einmal näher. Die Produktion des Hummers wurde 2010 nach dem Bankrott von GM stillgelegt; und die alte Limousine steht für ein nostalgisches Amerika. Somit sind beide wenig vielversprechend.
Trump ist kein Startup
Am Trump Empire wurde in den letzten Wochen und Monaten viel Kritik geübt. Und es ist nicht das Business Modell eines Startups wie Airbnb, Uber oder Tesla, das die Branchen beeinträchtigt. Das verdeutlicht perfekt das kaputte System der US Politik. Es ist ein altmodisches Verständnis von Gesellschaft und Kultur. Es geht im Prinzip um Macht und darum, wer schlussendlich im Nachteil ist. Daraus resultiert eine riesige Lücke zwischen Trump’s Business Strategie und dem unternehmerischen Spirit.
Donald Trump hat einen Vorteil aus der Tatsache geschlagen, nicht politisch aktiv zu sein, und hat das Spiel eines Geschäftsmannes gespielt.
Er hielt sich nicht an den Verhaltenskodex und steigerte dadurch den Hunger der Amerikaner nach einer anderen, hoffentlich effektiveren Politik und letztlich nach einem grossartigen Amerika. Der Glanz Amerikas war Trump’s Versprechen an die Bevölkerung, und er schaffte es, genug Wähler für diese Sache zu erreichen.
Jedoch gibt es eine jüngere Generation, die Hillary als das kleinere Übel betrachtete.
Deshalb gaben sie ihr die Stimme. Aber weder die Demokraten noch die Republikaner verstehen, dass eine wachsende Generation einen Tesla erwartet anstatt eines stillgelegten Hummers oder einem ausrangierten Modell einer Limousine.
Wir können nur hoffen, dass Amerika seine Lektion gelernt hat. Aber was ist mit Ihrer Firma? Wissen Sie, wie Sie den Erwartungen Ihres Publikums gerecht werden? Sind Sie bereit, den “Tesla” anzubieten, den sie verlangen?