Branding Agentur
Im Gegensatz zu einer Kommunikationsagentur konzentriert sich eine Branding-Agentur primär auf die Marke eines Unternehmens. Sie bietet leistungsstarke Lösungen an, um den Auftritt Ihrer Marken zu verbessern und um Markenerlebnisse und echte Geschichten zu kreieren. Sie helfen Ihnen dabei, Ihr Brand-Image aufzubauen und Ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Sie setzt in der Umsetzung der Strategie verschiedene visuelle, aber auch text-fokussierte Elemente ein.
Vorteile einer guten Branding Strategie für Ihre Marke
Warum ist es für Ihr Geschäft wichtig, an seinem Branding zu arbeiten und eine Markenidentität aufzubauen? Um sich in einem umkämpften Markt etablieren zu können, stellt Branding die naheliegendste und vielversprechendste Strategie dar. Damit ein Unternehmen mit seinen Brands auffallen und seinen Bekanntheitsgrad steigern kann, muss es über ein ausgefeiltes Markenimage verfügen.
Was ist also der Zweck von Branding? Branding zielt darauf, alle Vorzüge und Leistungen der Marke zur Geltung zu bringen und dafür zu sorgen, dass die Marke in den Köpfen der Verbraucher verankert wird. Bei Markenindentitäten geht es um weit mehr als nur Ästhetik. Branding reagiert auf grundlegendere Bedürfnisse, die den Kern des jeweiligen Unternehmens berühren. Ein überzeugendes Brand-Design und Brand-Experience wirkt sich direkt auf den Umsatz aus, weil es Ihnen hilft, sich mit Ihrer Marke und deren Geschichten und Image von der Konkurrenz abzuheben.
Branding dient Firmen auch dazu, Ihre Sichtbarkeit in populären Suchmaschinen wie Google, Bing usw. zu erhöhen. Grundsätzlich betrachtet, ermöglicht ein solcher Ansatz, sich mithilfe von hochwertigem Website Content digital bestmöglich zu positionieren. Branding ist dabei im Marketing weit mehr als nur die Gestaltung eines Logos. Damit sich Ihr Unternehmen mit seinen Marken in den Köpfen der Kunden festsetzt, müssen wirksame und langfristige Erfolg versprechende Massnahmen eingeleitet und umgesetzt werden.
Nur wenn ein Unternehmen eine überzeugende Markenstrategie ausgeklügelt hat, kann seine Sichtbarkeit dauerhaft erhöht werden. Somit kann es sich dann auch leichter von der auf dem Markt bestehenden Konkurrenz abheben. Nicht zuletzt dient Branding dazu, so viele Menschen wie möglich anzusprechen und dadurch neue Kunden zu gewinnen. Wenn sich eine Brand erst als Referenz etabliert hat, sind es die Kunden, die zum Unternehmen kommen – und nicht umgekehrt. Über diesen Weg können letztendlich auch höhere Preise erzielt werden.
Gründe für den Einsatz einer Branding Agentur
Um mit einer Branding-Strategie erfolgreich zu sein, muss diese verschiedene Anforderungen erfüllen. Wenn Ihr Marketing-Team nicht über die nötigen Fähigkeiten verfügt, um Ihren Markenauftritt zu gestalten und Ihre Vision in die Tat umzusetzen, bietet es sich an, eine kompetente Werbeagentur hinzuzuziehen. Es wäre sicherlich falsch zu behaupten, es gäbe magische Branding-Methoden, die gleichermaßen für alle Businesses geeignet wären. In der Realität unterscheiden sich die Ansätze und Vorgehensweisen teils erheblich, auch weil sie verschiedene Schwerpunkte setzen. Zu diesen zählen:
Bestimmung einer Brand Mission
Kunden kaufen ein bestimmtes Produkt nur aus einem einzigen Grund – sein Produktionszweck. Der Nutzen eines Produktes wird bereits entscheidend, bevor in Betracht gezogen wird, wie es hergestellt wird oder welche Eigenschaften es genau aufweist. Es ist daher wichtig, gute Produkte anzubieten. Noch wichtiger ist es jedoch, die Gründe für die Existenz des Produktes zu vermitteln. Warum bieten Sie dieses Produkt an und nicht ein anderes? Die Aufgabe einer Werbeagentur besteht also darin, die Daseinsberechtigung Ihres Produktes bzw. Ihrer Dienstleistung herauszustellen.
Identifizierung der Unternehmenswerte
Kurz gesagt: Werte sind das, was uns zu dem macht, was wir sind. Sie sind grundlegend für die Wahrnehmung eines jeden Unternehmens. Sie müssen Ihre grundlegenden Unternehmenswerte klar kommunizieren, damit Verbraucher Sie verstehen lernen. Menschen, die Ihre Unternehmenswerte und Ihre Vision teilen, werden schneller zu überzeugten Kunden. Dazu ist es jedoch selbstverständlich nötig, dass Ihre Zielgruppen verstehen, welche Werte Ihr Unternehmen auszeichnet.
Personalisierung der Brand
Der nächste Schritt besteht darin, Ihre Brand zu personalisieren. Welche Arten von Services bieten Sie an? Welche Produkte? Welche Namen? Welche Emotionen sind mit Ihrem Unternehmensauftritt verbunden? Falls Ihr Unternehmen eine Person repräsentiert: Welche Persönlichkeit zeichnet diese aus? Diese Fragen sind alles andere als leicht zu beantworten. Eine erfahrene Agentur hilft Ihnen dabei, überzeugende Antworten in der Markenkommunikation zu finden.
Positionierung der Brand
Bei der Positionierung Ihrer Brand geht es darum zu bestimmen, inwiefern und wie sie sich von der Konkurrenz unterscheidet. Können wir ihr vertrauen? Was zeichnet Ihre Dienstleistungen im Kern aus? Wie schon bei der Personalisierung handelt es sich hier um Themen, deren Beantwortung weitaus weniger offensichtlich sind, als zu Beginn vermutet. Überlassen Sie dieses Thema also am besten den Experten.
Entwicklung einer Brand Identity
Ihre Branding-Strategie muss sich für gutes Marketing letztlich auf viele technische Details konzentrieren. Ziel ist es, alle genannten Schritte für Ihr Business in die Tat umzusetzen. Es geht hier um Ihr Corporate Design, Ihr Logo, Ihre visuelle Identität und alle notwendigen Tools und Ansätze, mit denen Sie Ihre Zielgruppen von Ihren Werten und Zielen überzeugen können.
Ein solches Vorgehen erfordert besondere Fähigkeiten und viel Erfahrung. Damit Sie Ihre Ziele schnellstmöglich erreichen können, bietet es sich daher an, die Hilfe einer etablierten Werbeagentur in Anspruch zu nehmen.
Leistungen, Grundsätze und Werte
Bevor Sie eine passende Wahl treffen können, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, was eine gute Branding-Agentur auszeichnet. Welche sind also die Kriterien, die die Leistung einer solchen Agentur bestimmen? Grundsätzlich muss sie eine Marke so gestalten können, dass diese Aufmerksamkeit erregt, fasziniert und inspiriert. Auf Grundlage fundierter technischer Fähigkeiten muss die Agentur in der Lage sein, Ihre Geschichte auf respektvolle und fesselnde Weise zu erzählen, wenn sie relevanten digitalen Content verfasst. Sie muss massgeschneiderte Lösungen anbieten, die voll und ganz auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Auch bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter spielt heute das Employer Branding eine große Rolle. Die Agentur muss beim Start durch eine Analyse auch dafür Sorge tragen, dass Ihre Marke zeitgemäss ausgerichtet ist. Zugleich muss sie in der Lage sein, alle Hindernisse und Problemkonstellation zu ermitteln, die verhindern, dass Ihre Brand aus dem Konkurrenzfeld heraussticht.
Die Schweizer Kommunikationsagentur Enigma Swiss verfügt über ein kompetentes Expertenteam für die Bereiche Branding und Brand Design. Wir sind in der Lage, Ihren Markenauftritt zu verbessern und den Wert Ihrer Brand zu steigern. Unsere Agentur setzt auf effektive Strategien, um Ihr Markenversprechen bestmöglich zu vermitteln.