15. September, 2016

Conversion Funnel: Schritt für Schritt bis zur Aktion

Der Conversion Funnel basiert auf drei Schritten: Awareness, Präferenz und Aktion.

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Werfen wir einen Blick auf die Kommunikationspläne des letzten Jahrhunderts. Zeichnen wir nun einen Conversion Funnel und teilen jedem Schritt ein Budget zu, kommt Folgendes dabei raus:

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Der Awareness Bereich macht 80% des Budgets aus, während sich die anderen zwei Kategorien “Präferenz” und “Aktion” den Rest untereinander aufteilen.

Diese Verteilung kam in einer Zeit zustande, als sich die Mehrheit der möglichen Massnahmen in der ersten Phase befanden. Tatsächlich war es komplizierter, einen richtigen Leverage Effekt in den Kategorien “Präferenz” und “Aktion” zu erzielen. Andere Möglichkeiten, wie beispielsweise PR und “Marketing Bewegungen”, konnten hinzugefügt werden, doch der grösste Teil des Budgets wurde in klassische Massenmedien investiert.

Auch in kleineren Firmen oder Start-ups, die sich manchmal vor Kundentreffen fürchten, ist ein weiteres falsches Schema weitergewachsen. Der Grossteil der Ressourcen wird in diejenigen Bereiche investiert, welche von Aussen sichtbar sind. So wird beispielsweise viel Zeit in ein Logo, eine Website oder in eine Broschüre investiert. Die Distribution gerät hier oft in den Hintergrund, obwohl gerade diese oft ein entscheidender Faktor für die Zufriedenheit der Endkunden ist.

Wie viele Unternehmen redesignen ihre Website, ohne auch nur zu versuchen, mehr Besucher auf die Website zu bringen?

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Damit der Conversion Funnel funktioniert und der potenzielle Kunde die gewünschten Aktionen ausführt (Kauf, Kommentare, Shares, Teilnahmen, etc.), entwickelte Enigma eine effiziente Vorgehensweise. Enigma kreiert ganzheitlich integrierte Conversion Funnels, die an den Zielen des jeweiligen Unternehmens ausgerichtet sind und nutzt die richtigen Tools und Massnahmen, um Outperformance zu erzielen.

Wir erachten es als notwendig, mit den richtigen Tools und Massnahmen einen Prospect bis hin zum Kunden zu begleiten und somit effiziente Prozesse definieren zu können. Plakate, Mediaspace, Broschüren, zeitgemässes Design, Website, Online Kampagnen oder Social Media Sichtbarkeit – alle möglichen Massnahmen und Tools werden für Ihre Kampagnenentwicklung analysiert und die Richtigen auf strategische Weise ausgewählt. Denn auch hier gilt es: Man muss nicht von allem etwas machen, sondern gezielt auf die effizientesten Massnahmen setzen. Kontaktieren Sie uns, um Ihre Conversionsrate zu steigern!

Dieser Artikel wurde von Olivier Kennedy
am 15. September, 2016
in #Sonstiges veröffentlicht
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