Corporate Communication und Storytelling: Schluss mit dem Geschwätz!
Alle von uns Kommunikationsprofis lieben Worte. Wir liiiiiieben sie. Das hat mich zu diesem Job gebracht. Aber in einer Welt, in der die nonverbale Kommunikation im Vergleich zu Wörtern eine grosse Rolle spielt, sollten wir uns einen Moment Zeit nehmen und erwägen, ob es alternative Wege gibt, um Geschichten zu erzählen und Nachrichten zu hören.
Wenn ich „Kommunikation“ sage, werden Sie wahrscheinlich an Worte denken. Webseiten, Tweets, Telefonate, reale Konversationen und so weiter. Ich würde es jedenfalls.
Was wäre, wenn wir falsch liegen würden? Eine Reihe von Studien haben gezeigt, dass in der Kommunikation die nonverbalen Komponenten die Worte übertreffen. Yep, das ist richtig: Die Körpersprache und der Ton, den Sie anschlagen, haben mehr Einfluss als das, was Sie eigentlich sagen.
Worte spielen eine kleine Rolle in der zwischenmenschlichen Kommunikation
Einige extreme Studien belegen, dass wir uns zum Verständnis untereinander nur zu 7% auf verbale Aspekte verlassen. Dies würde bedeuten, dass 93% unserer Kommunikation nonverbal ist. Andere Studien ergeben eine niedrigere Zahl, in der Regel rund 60%.
Für Marketing, Branding und Storytelling Experten sind diese Zahlen sehr aufschlussreich. Ob 60% oder 93% ist nicht so wichtig. Was für uns relevant ist, dass verbale Komponenten nur eine untergeordnete Rolle in der Kommunikation spielen.
Also, was können wir aus diesen Studien lernen? Was bedeutet nonverbal in einer Welt, in der jede Marke und Firma Tweets, Blogposts und Berichte veröffentlicht?
Storytelling bedeutet: Halt die Klappe und mach was
So wie die Körpersprache einen grossen Einfluss hat, ist auch Handeln von Bedeutung. Also hören Sie nicht auf zu reden oder zu schreiben. Tun Sie stattdessen einfach etwas. Wenn Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung erstellen, verwenden Sie, was Geschichtenerzähler „Magische Gabe“ nennen. Magische Gaben sind Überraschungen, um die Kunden zu begeistern.
Die Knab Bank tut dies in einer grossartigen Weise. In seinem Vortrag bei der Service Design Conference 2016 erklärte René Frijters, wie es ihnen gelingt, Kunden zu begeistern. Es ist keine Überraschung, dass der typische Kunde die Banken als langweilig ansieht. Eigentlich liebt niemand seine Bank. Das Knab-Team hat dies mit „Magischen Gaben“ geändert.
Eines Tages bekam der Kundendienst einen Brief von einem Mann namens Jan. Er benachrichtigte sie über einen Defekt seiner Kreditkarte. Tatsächlich spielte sein Hund Rex mit Jans Karte und es endete damit, dass er sie aufass. Natürlich würde die Bank die Karte ersetzen. Aber als Bill seine neue Karte zu Hause bekam, bekam er eine kleine Schachtel dazu. Als er sie öffnete, lag darin der Hinweis: „Das ist für Rex, damit deine Karte sicher ist“. In der Schachtel lag ein Knochen für seinen Hund.
Anstatt langweilig oder sogar tröstende Worte in einem Brief zu schreiben, hat das Knab Bank Team etwas getan. Jetzt sind Sie dran: Was können Sie tun, um Ihren Kunden zu zeigen, was Sie meinen? Oder, dass Sie sich um sie kümmern? All das ohne Worte?
Storytelling heisst: Halt die Klappe und zeig etwas!
Wir benutzen jeden Tag Wörter. Aber in der Kommunikation des 20. Jahrhunderts ergänzen visuelle Geschichten die Wörter oder ersetzen sie sogar ganz.
Visuelle Elemente wie Emojis helfen Menschen dabei, über Ihre Gefühle zu kommunizieren. Kennen Sie GIFs? Nun, diese kleinen animierten Bilder werden auch dabei helfen.
Als Kommunikator versuchen Sie immer, Ihre verbale Kommunikation mit visuellen Hinweisen zu unterstützen und sogar zu ersetzen, wenn Sie können. Ich weiss, dass Sie wahrscheinlich Worte lieben, ich liebe sie auch. Aber erinnern Sie sich, was der französische Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry einmal sagte: „Perfektion ist nicht erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn es nichts mehr zum Mitnehmen gibt“.
Obwohl dies selbst Worte sind, sollten Sie versuchen, sobald sich die Gelegenheit dazu bietet, visuelle Elemente anstelle von Wörtern zu verwenden.
Mit Emotionen und dem Tonfall, erhalten Sie eher die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden als mit dem, was Sie sagen.
Treffen Sie uns und wir lassen Storytelling geschehen!
Genug der Worte für heute. Wir sollten uns treffen, damit Sie eine menschliche Kommunikation mit der richtigen Körpersprache und dem richtigen Tonfall geniessen können.
Unsere Experten sind immer glücklich, Leute kennenzulernen. Sie sind gespannt darauf, wie Storytelling Ihre Kommunikation beeinflussen kann. Warum nicht mit einem Chat in der unteren rechten Ecke des Bildschirms beginnen? Er funktioniert auch mit Emojis und GIFs!
Vielen Dank an Daniele Catalanotto und Pascal Wicht für eure Hilfe bei diesem Artikel!