17. Juni, 2016

Die drei Zeitalter des Marketings

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Verkaufspersonal/Verkäufe
Bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts war das Verkaufsteam der Schlüssel zum Marketing.
Um ein Produkt verkaufen zu können, war es notwendig, dem Vertriebspartner das Produkt  vorzuführen und zu erklären.
Um im Bereich Marketing erfolgreich zu sein, genügte es, kompetente, freundliche und überzeugende Verkäufer für ein gutes Produkt einzusetzen.

Reichweite

Im 20. Jahrhundert drehte sich alles um Werbung. Die Massenmedien herrschten über alles. Werbung galt für die Werbetreibenden als das ideale Tool, um eine gute Sichtbarkeit und folglich eine Erhöhung des Absatzes zu erreichen.
Es genügte, ein Produkt mit einem Nutzen anzubieten und einen grosszügigen Banker zu gewinnen.

Qualität

Beziehungen
Im 21. Jahrhundert stehen Beziehungen im Zentrum. Die Wirkkraft der Empfehlungen wird zum Zahlungsmittel. Geniesst man einen guten Ruf, bedeutet dies auch ein erfolgreiches Marketing. Der Erfolg kann von einem “Buzz” stammen, der die Menschen fesselt, ihre Interessen teilt und sich organisch verbreitet.
Heutzutage bedeutet Kommunikation Networking.
Der Schlüssel zum Erfolg ist offensichtlich, wird aber trotzdem selten angewendet. Die Marke muss mit Kunden interagieren und ihre Kommunikation personalisieren.

Im 20. Jahrhundert wurde das Vertriebspersonal noch von einigen geschätzt, obwohl es in Bezug auf den ROI nicht mehr zu den Spitzenreitern zählte. Auch heutzutage investieren einige Unternehmen einen grossen Teil ihres Marketing Budgets in Massenmedien trotz rückläufigen ROIs. Dies zeigt, dass Outperformance im digitalen Zeitalter nicht mehr bei Massenmedien zu finden ist, sondern in digitalen und sozialen Netzwerken, aber auch im Bereich Branding, Storytelling oder sogar im Storymaking.

Wie kann man das Marketing Zeitalter identifizieren?

Fragen Sie den CEO oder den Marketing Manager, wie er den Erfolg einer Kampagne bewertet und Sie werden bald wissen, zu welchem Zeitalter er gehört, je nach dem, wie die Antwort ausfällt.


  • Das einzige, was zählt, ist der Sales.


Die Person, die Ihnen diese Antwort gibt, ist sicherlich kompetent, jedoch zwei Jahrhunderte im Hintertreff. Trotzdem ist die Antwort eine Überlegung wert. Wie viele Unternehmen wissen nicht, wie sie das Marketing Budget investieren?
Viele Unternehmen lassen sich von Beratungsunternehmen Investitionspläne zusammenstellen, welche basierend auf dem Branchendurchschnitt berechnen, welcher Anteil der Einnahmen als effektive Investition verwendet werden soll.

Dieser Ansatz ist ideal, wenn die Motivation Ihres Vertriebspersonals ein Bonus ist. Ist es aber möglich, mit einer Marketing-Abteilung auf diese Weise effektiv zu arbeiten?

  • Die Mission einer Kampagne: Sichtbarkeit


Die Reichweite, die Anzahl Menschen, die eine Marke oder ein Produkt gesehen haben, resultiert schlussendlich im Unternehmensgewinn.
Je mehr Konsumenten mit einer Marke oder einem Produkt in Berührung kommen, umso besser können sie sich an die Marke erinnern und diese schätzen. Aus diesem Grund kann das gleiche Bild auch wiederholt angezeigt werden. Diese Erkenntnis beruht auf Tatsachen, welche immer wieder erforscht und überprüft wurden.
Zudem erklärt dies die exorbitanten Preise für die Werbetafeln am Times Square oder für die Sendeplätze während der Werbepausen vom Super Bowl.
Das Problem ist, dass heutzutage die Reichweite nicht mehr ausreicht. Man bewegt sich in einem reifen Markt, in welchem es schwierig ist zu outperformen.

  • Die Mission ist erfüllt, wenn die Anzahl der qualitativ hochwertigen Beziehungen steigt.


Der Direktor, der solch eine Antwort gibt, hat die Essenz der gegenwärtigen Kommunikation verstanden. Er weiss, dass ein Konsument, welcher mit seinem Produkt und der Dienstleistung zufrieden ist, mehr Wert ist als die Marge, welche beim Verkauf generiert wird. Er weiss, dass sein Nutzen sogar über den CLV (Customer Lifetime Value) hinaus geht, weil er zu einem Markenbotschafter wird und dies heutzutage die Empfehlung ist, um erfolgreich zu sein.

Dieser Artikel wurde von Olivier Kennedy
am 17. Juni, 2016
in #Sonstiges veröffentlicht
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