27. November, 2014

Die Geschwindigkeit Ihrer Webseite: Der Schlüssel zum Erfolg

Die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website nimmt grösseren Einfluss auf User, als meist angenommen.

Was empfiehlt Google?
Google bezieht sich auf die natürliche Wahrnehmung des Menschen: Ein Wimpernschlag dauert ca. 400 Millisekunden. Alles was beim Überfliegen einer Seite länger als diese 400 Millisekunden dauert, wird als langsam wahrgenommen. Statistische Befunde stützen diese Theorie: Jeder vierte Besucher verlässt eine Seite, wenn das Laden länger als 0.4 Sekunden dauert.

Die ideale Ladegeschwindigkeit einer Seite beträgt 100 Millisekunden. Das entspricht der Dauer, die das Auge braucht, um einen Eindruck an das Gehirn weiterzuleiten. Eine Seite, die in 100 Millisekunden lädt, vermittelt dem User ein Gefühl von Augenblicklichkeit. Für ein möglichst realitätsnahes Erlebnis empfiehlt Google also, wie bereits erwähnt, eine Ladegeschwindigkeit von 100 Millisekunden.

Google bietet ein gratis Tool an, welches Ihnen Verbesserungsvorschläge für die Optimierung der Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite vorschlägt:

Die neue Enigma Webseite erzielt laut diesem Tool sowohl für die Desktop- als auch für die mobile Version einen Score von 99/100. Um solche Resultate zu erreichen, müssen sowohl vor, als auch während der Kreation der Website sorgfältige Optimierungen vorgenommen werden.

 

vitesse site desktop v5

 

 

Warum Sie die Geschwindigkeit Ihrer Seite berechnen sollten
Die Geschwindigkeit, mit der eine Seite lädt, ist ein essentielles Kriterium für eine gelungene User Experience. Denn, je schneller Ihre Seite lädt, umso mehr Besucher verweilen auf Ihrer Webseite.

E-Commerce
Eine langsame Seite wirkt sich auch auf die Konversionen aus. Für Branchenriesen wie Amazon resultiert eine Sekunde zusätzliche Ladezeit in einem Verlust von jährlich 1.6 Billionen Dollar. Diese Verluste kommen grösstenteils durch abgebrochene Kaufentscheidungen infolge zu langer Ladezeit zustande.

B2B und Schaufensterseiten
Der direkte Zusammenhang zwischen e-Commerce und Geschwindigkeit einer Seite ist klar ersichtlich. Doch die Ladegeschwindigkeit wirkt sich auch auf andere Seiten aus. Obwohl ein User auf Ihrer Seite alle gesuchten Inhalte findet, wird dieser trotzdem eine andere Seite aufrufen, wenn die Informationen nicht innerhalb einer bestimmten Zeit abrufbar sind.
Ihre Seite ist das Schaufenster Ihrer Marke und eine B2B-Plattform. Die Geschwindigkeit macht dabei den entscheidenden Schritt zum Erfolg aus.

Design
Je schneller die Navigation und je höher die Qualität einer Seite, umso grösser ist der Einfluss auf das Design. Eine Seite, die schnell lädt, verlangt auch nach optimierten Bildern und Videos.

Mobile
Auch im Bereich „mobile“ sind neue Tendenzen erkennbar. Eine dieser Tendenzen ist das sogenannte Ein-Sekunden-Prinzip, welches besagt, dass die mobile Version in weniger als einer Sekunde geladen sein muss. Auch da wird nach einer verbesserten Organisation der Inhalte und einem optimiertem Web Code verlangt.

 

vitesse site mobile v5

 

 

Nutzen Sie die Möglichkeiten, die Ihnen das Web zur Optimierung Ihrer Seite bietet.
Gehen Sie die Zukunft Ihrer Seite jetzt an und finden Sie heraus, welchen Score Ihre Seite erreicht.

 

Références:
https://developers.google.com/speed/docs/insights/mobile
http://googleresearch.blogspot.fr/2009/06/speed-matters.html

Newsletter
Erfahren Sie aus erster Hand das Neueste von Enigma. News, Projekte, Blogartikel und Innovationen.
01
360°-Agentur
02
Individuelle Strategien