22. Februar, 2021

Eine Content Marketing Strategie für Ihre Sichtbarkeit auf Google

Content-Marketing ist ein beliebtes Thema und Inhalt zahlreicher Blog-Artikel. Grundlagen-Tipps und typische Evergreen-Inhalte sind dabei allerdings in vielen Blog-Beiträgen kaum von der hilfreichen Idee zur Inhaltserstellung und durchaus sinnvollen Informationen zu unterscheiden. In der Praxis bleiben besonders für den B2B-Marketer viele Fragen offen:

Welches ist der erste Schritt zu erfolgreichem Content Marketing und welche Themen versprechen ohne grossen Aufwand und Ressourcen Reichweite und Werbung für die Seite? Mit welchen Content Marketing Kampagnen und Inhalten gelingt die Lead-Generierung? Wie erhöht erfolgreiches Content Marketing den Website-Traffic und was ist bei der Erstellung von Inhalten alles zu beachten? Brauche ich einen Haufen Geld für eine Menge Angestellte, die guten Content und Posts erstellen oder funktioniert gutes Content Marketing zusammen mit einer externen SEO-Agentur und Suchmaschinenoptimierung am besten?

Content Marketing ist dank seiner Effektivität zu einer Säule des Online-Marketings geworden. Content-Marketing-Inhalte können publiziert werden auf Unternehmenswebsites, eigenen Blogs, mobile Apps, auf Social-Media-Plattformen wie Twitter, Facebook oder Instagram, auf Plattformen für nutzererzeugte Inhalte wie YouTube, Pinterest oder Flickr oder über klassische Public Relations und Online-PR. Weitere Publikationsformen sind E-Books, White Papers, (Online)-Präsentationen, Newsletter und Microsites, zum Beispiel auf Basis einer Zusammenarbeit mit redaktionellen Angeboten. Auch der eigene Podcast Kanal passend zu den Formaten baut beim Publikum in vielen kleinen Schritten Vertrauen auf. Vor allem, wenn Sie im Ansatz Probleme und Gedanken der Menschen ansprechen und einige durch Ihre Dienstleistungen oder mit Ihren Produkten lösen oder verbessern können. Ein solides Content Marketing Konzept der Planung der Formate wird dabei in der Regel sowohl im direkten Kontakt mit dem Kunden, als auch mit Personen im B2B-Bereich erfolgreich vor einer Veröffentlichung eingesetzt.

Viele Unternehmen nutzen Content Marketing, um ihr Ranking bei Google zu optimieren und ihre Zielgruppe etwas besser zu erreichen. In Verbindung mit einer E-Mail-Marketing-Kampagne und allen zur Verfügung stehenden Arten und Kanälen von Medien kann sie beeindruckende Ergebnisse erzielen. Als Beispiele für eine schnelle Verbreitung seien hier Videos und Beiträge mit Infografiken genannt. Eine Content-Marketing-Strategie mit Redaktionsplan und Vorlage für alle Kanäle und Bereiche in der Produktion ist eine weise Entscheidung und maßgeblich für den Erfolg. Unternehmen nutzen Inbound Marketing, um ihre Sichtbarkeit bei Google zu verbessern. Aber was versteht man unter einer Inbound Marketing Strategie?

Erste Content Marketing Strategie – Inbound Marketing

Inbound Marketing ist eine Content Marketing Strategie zur Lead Generierung. Sie macht es sich zur Aufgabe, Content zu erstellen, der die Zielgruppe auf die Website oder den Blog des Unternehmens lockt. Dies geschieht, damit diese Zielgruppe erst zu Leads wird, bevor sie zum Kunden der Marke wird. Um diese Transformation erfolgreich durchzuführen, stützt sich die Strategie auf:


  • Lead Nurturing. Es handelt sich hierbei um eine Technik, die verwendet wird, um den Marketingkontakt zwischen der Zielgruppe und der Marke zu festigen. Damit soll sichergestellt werden, dass der Kontakt zwischen Marke und Zielgruppe so weit ausgereift ist, damit Käufe getätigt werden;

  • Bloggen. Ein guter Blog-Beitrag kann Unternehmen bei der Kundenbindung und Generierung von Leads helfen;

  • Marketing-Automatisierung. Hierunter versteht man eine Praxis, die sich mit der Automatisierung aller Elemente des Content Marketing beschäftigt;

  • Engagement auf Social Media Seiten. Mit dieser Taktik fördern Marken die Interaktion mit ihrer Zielgruppe.

Schritte zur Definition Ihrer Inbound-Marketing-Strategie

Die Inbound Marketing Strategie offenbart ihre Stärken sowohl bei der Optimierung Ihres Umsatzes als auch bei der Verbesserung der natürlichen Referenzierung. Um die passende Strategie für Ihre Branche zu finden, muss das Unternehmen mehrere Schritte durchlaufen. Der erste Schritt besteht darin, die Ziele der Strategie genau zu bestimmen. Sie müssen daher zuerst eine Zusammenfassung der aktuellen Situation erstellen, um eine klarere Vorstellung davon zu entwickeln, was Sie mithilfe des Inbound-Marketing erreichen wollen. Es geht auch darum, erreichbare Ziele für die Zukunft zu definieren. Dabei empfiehlt es sich für diesen Prozess besonders, Erfolgsindikatoren in einer Liste festzulegen. Nur so können Sie die Wirksamkeit Ihrer Inbound Marketing Strategie überprüfen. Sie können sich auch auf Ihre Konkurrenz und Ihren Platz auf dem Markt beziehen, um Ihre Ziele leichter bestimmen zu können.

Um Ihre Positionierung bei Google zu optimieren, müssen Sie die grösstmögliche Anzahl an Besuchern auf Ihre Website locken. Für Ihren Erfolg ist deshalb zunächst eine genaue Definition Ihrer Zielgruppen unerlässlich.

Wenn Sie in der Lage sind, Ihre Ziele und Zielgruppen zu identifizieren, können Sie qualitativ hochwertige Inhalte anbieten, die passend auf die Wünsche und Vorlieben ihrer Zielgruppe zugeschnitten sind. Es gilt vor allem sicherzustellen, dass die Besucher auf Ihrer Seite Besucher sind, die sich wirklich für Ihre Marke und Ihre Produkte oder Botschaft interessieren – Teil Ihrer Zielgruppe. So erreichen Sie eine Erhöhung Ihrer natürlichen Referenzierung. Und die ausgemachten Zielgruppen in echte Kunden zu verwandeln, müssen Sie eine effektive Technik etablieren. Sie können zum Beispiel ein Call-to-Action-Menü in Ihre Website integrieren. Dieses Menü ist unerlässlich, damit aus Website-Besuchern echte Kunden werden. Sie müssen dafür sorgen, dass dieses Menü sichtbar und ansprechend ist, damit Ihre Besucher sofort darauf klicken. Sie können einen Besucher auch in einen Lead verwandeln, indem Sie ein Formular zum Ausfüllen anzeigen. Dies ist ein sehr effektiver Weg, um herauszufinden, wer wirklich an Ihrer Marke interessiert ist. So können Sie Ihre Strategie an die Bedürfnisse der Kunden anpassen und bei Ihrer Content-Erstellung nutzen.

Die Vorteile von Inbound Marketing

Inbound Marketing ist als Content Marketing Strategie deshalb so beliebt, weil es viele Vorteile bietet. Mithilfe dieser Strategie hat das Unternehmen die Möglichkeit, seine Beziehung zu den Zielgruppen zu vertiefen. Um ihre Effektivität zu gewährleisten, ist die Begleitung der Zielgruppen in den verschiedenen Phasen der Entscheidung ein wichtiger Bestandteil des Inbound Marketing. Mithilfe verschiedener Tools drängt sich die Marke den Zielgruppen als die offensichtlichste Lösung ihres Problems auf. Zugleich erlaubt es diese Content Marketing Strategie auch, die Internetpräsenz des Unternehmens zu verbessern. Mit Qualität und einzigartigen Inhalten hebt sich das Unternehmen leicht von der Konkurrenz ab. Zugleich ist das Unternehmen natürlich auch besser referenziert. Der grösste Vorteil von Inbound Marketing besteht jedoch in der Möglichkeit, die Ziele des Unternehmens kostengünstig zu erreichen. So sind viele derjenigen Tools, die hauptsächlich im Inbound Marketing verwendet werden, kostenlos. Dazu zählen etwa Blog Beiträge, Seiten in sozialen Netzwerken oder der Vertrieb eines Newsletters. Hierbei handelt es sich also um einen grossen Vorteil des Inbound Marketing im Vergleich zu anderen Content Marketing Strategien.

Die Kosten für eine Content-Strategie

Um eine erfolgreiche Inbound Marketing Strategie zu entwerfen und durchzuführen, braucht es Zeit und Aufmerksamkeit. Sie müssen Ihre Website und Ihre Blog Beiträge, aber auch Ihre Präsenz in sozialen Netzwerken langfristig entwickeln. Zugleich muss die tägliche Verwaltung aller verwendeten Tools berücksichtigt werden, wenn Sie ein Budget für Ihr Inbound Marketing festlegen. Wenn Sie für Ihre Content Marketing Strategie einen Profi in Anspruch nehmen wollen, müssen Sie von monatlichen Kosten zwischen 2000 und 10 000 € ausgehen. Selbstverständlich variiert dieser Satz je nach Firma. Massgeblich für das Budget sind sowohl die Expertise und die Erfahrungen der Firma. Bei der Preisgestaltung spielt es auch eine grosse Rolle, was Sie mit Ihrer Strategie letztendlich erreichen wollen. Für die Konzeption und Erstellung Ihrer Inbound Marketing Strategie und deren Entwicklung gelten verschiedene Tarife.

Die Schweizer Agentur Enigma kümmert sich professionell um Ihre Inbound Marketing Strategie. Mit einem Team von Experten im Bereich Kommunikation und Marketing verfügt die Agentur über alle notwendigen Kompetenzen, um den Erfolg Ihres Projekts sicherzustellen. Gerne unterstützen wir Ihren Markenaufbau und Ihre Ziele im Inbound-Marketing mit der jahrelangen Erfahrung unserer Content Marketing Manager.

Dieser Artikel wurde von Noé Mage
am 22. Februar, 2021
in #Marketing im Abo veröffentlicht
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