24. Februar, 2021

Eine Google Adwords Optimierung für Ihre Kampagnen

Es bringt viele Vorteile mit sich, eine Google Adwords Optimierung durchzuführen. Aufgrund seiner überzeugenden Ergebnisse hat sich dieses Vorgehen schnell auf dem Markt etabliert, sodass die meisten Unternehmen bereits mit Ads Konten und Ads-Kampagnen arbeiten. Bei Google Ads handelt es sich um einen Bereich, der sich ständig weiterentwickelt. Wenn Sie die richtigen Ansätze für Ihre Ads-Kampagne finden, können Sie so das Image Ihres Unternehmens bei Google und bei den Kunden verbessern. Glücklicherweise können Anzeigen in einer Adwords Kampagne leicht optimiert werden.

Setzen Sie Ihren Google Ads Kampagnen ein genaues Ziel

Viele Werbetreibende haben in der Vergangenheit problematische Erfahrungen mit Google Ads Anzeigen gemacht. Kern des Problems war dabei in den meisten Fällen das Fehlen einer klaren Zielsetzung in den Adwords Kampagnen. Es ist daher für die Optimierung Ihrer Anzeigen von grosser Bedeutung, dass Sie nach einer Analyse erreichbare Ziele bestimmen. Halten Sie im Blick, dass einige Google Adwords Aktionen ganz direkt auf die Bekanntheit einer Website abzielen können. Viele Unternehmen setzen mit einem festen Budget auf Adwords Kampagnen, um ihre Conversions und ihren Umsatz zu steigern. Das Sammeln guter Leads kann als ein wichtiges Ziel einer Kampagne definiert werden und verbessert in jedem Fall den Return On Investment. Es geht hierbei um eine Strategie und Tipps, die die Erhöhung von Besuchern, Reichweite und Klickrate auf Ihre Zielplattform zum Ziel hat. Beachten Sie auch, dass die Wahl des Kampagnentyps und der Tools direkten Einfluss auf Ihre Zielsetzungen hat. Zu den bekanntesten Typen von Google Ads Kampagnen gehören:


  • Eine auf Suchnetzwerken basierende Kampagne: Das Ziel dieses Ansatzes besteht darin, durch die Anpassung von Suchbegriffen Ihre Anzeigen bei Google Suchergebnissen im Rahmen Ihres Budgets erscheinen zu lassen. Sie können so auch mit anderen Suchmaschinen verfahren.


  • Eine App-basierte Kampagne: Sie wollen Ihre Website bekannt machen? In diesem Fall könnten Sie eine spezielle App kaufen und installieren. Als Sprache English oder Deutsch? Sie müssen dann nichts weiter tun als Ihre Werbeanzeigen als Textanzeigen oder Anzeigengruppen über Ihr Adwords-Konto zu veröffentlichen.


  • Eine Display-Kampagne: Sie sollten nicht zögern, diesem Ansatz zu vertrauen, wenn Sie Ihren Bekanntheitsgrad erhöhen wollen. Sie können auch Werbebanner verwenden, um sowohl für Ihre Produkte als auch für Ihre Dienstleistungen zu werben.


  • Eine Shopping-Kampagne: Wie der Name schon sagt, bietet sich eine solche Kampagne für die Welt des Shoppings an. Unabhängig vom jeweiligen Produkt sollte jede Anzeige etwas an Produkten bewerben.


  • Eine Videokampagne: Hierbei handelt es sich um eine Google Ads Kampagne, die auf die Verbreitung von Videos über Plattformen wie YouTube setzt. Beachten Sie, dass eine Vielfalt an Formaten Ihnen dabei hilft, Ihre Videos auf verschiedenen Plattformen zu teilen.

Qualität und Optimierung Ihrer Google Adwords Kampagnen

Um Ihre Google Ads Kampagne so erfolgreich wie möglich gestalten zu können, sollte die Auswahl von Adwords keinesfalls willkürlich erfolgen. Es ist insbesondere ratsam, die Effektivität Ihrer Keywords immer wieder durch Google Analytics und Tracking der besten Websites, Url und Keywords auf den Seiten zu überprüfen. Sie (oder Ihre Online Marketing Agentur als Partner) sollten diese Shopping-Kampagnen und Adwords-Kampagnen nur starten, wenn Ihre Plattform im Reparatur- oder Wartungsmodus läuft. Mit den richtigen Informationen und Beratung kann die Wahl der passenden Keywords eine Lösung für Ihre Seite oder Websites sein. Mittels Support und Daten kann die Agentur Ihr Geld besser einsetzen und für das Ads-Konto mit einer besseren Marketingunterstützung Kosten einsparen.
 
Zögern Sie nicht, sich in die Lage Ihrer Zielgruppen zu versetzen, wenn es um die Wahl der passenden Keywords für Ihr Angebot geht. So können Sie sich einen guten Eindruck davon machen, was in den Köpfen Ihrer Kunden vorgeht. Für eine erhöhte Präzision ist es ratsam, Long Tail Keywords zu verwenden. Bei der Auswahl der Keywords kommt es ganz besonders darauf an, die richtigen Elemente ausfindig zu machen, an die eine bessere Positionierung bei Suchergebnissen geknüpft ist.
 
Um Ihnen die Arbeit zu erleichtert, empfiehlt es sich, eine Liste mit Keywords zu führen. Sie könnten auch auf ein Planungstool setzen, um möglichst schnell eine passende Auswahl von Keywords zu erhalten. Sie finden ein solches Tool, das übrigens auch für andere Dinge eingesetzt werden kann, in Ihrem Google Ads Konto. Ein Keyword-Planungssystem kommt zum Beispiel auch dann zum Einsatz, wenn jemand die Anzahl der monatlichen Suchanfragen überprüfen möchten. Keywords können zum einen als Teil einer allgemeineren und breiteren Abfrage vorliegen. Keyword-Vorschläge können sich aber auch auf die Verwendung eines exakten Ausdrucks beziehen.

Nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Werbekampagne zu strukturieren

Die Realisierung einer Google Ads Kampagne kann auf der Strukturierung der Keywords basieren, damit gibt es verschiedene Keyword Optionen. So kann eine Werbekampagne auf eine Gruppe von Anzeigen setzen. Bei den betreffenden Werbeanzeigen kann es sich um responsive oder ETA Anzeigen handeln. Die Entscheidung hierfür hängt vor allem von Ihren Bedürfnissen und denen der Marketingwelt ab. Hieraus lässt sich ableiten, dass Ihnen mit Google Ads eine grosse Auswahl an Möglichkeiten und Funktionen zur Verfügung steht. Eine Google Ads Kampagne kann im Adwords Konto jederzeit geändert werden und auch zu Erweiterungen führen, wenn dies notwendig sein sollte. Sie können jederzeit auf eine Vielzahl an effizienten Optionen bauen.
 
Wie bereits erwähnt hängt der letztendliche Erfolg einer Google Ads Optimierung von der Struktur der Anzeigen ab. Ihnen steht jederzeit offen, die notwendigen Elemente für die Veröffentlichung einer Anzeige zu verändern. Behalten Sie im Blick, dass eine Anzeigengruppe eigene Werbeanzeigen haben muss. Ausserdem sollten die Keywords je nach Auftragnehmer und Nutzern variieren.
 
Abseits der Strukturierung macht es Ihnen Google Ads auch leicht, die entsprechenden Werbeanzeigen zu erstellen. In jedem Anzeigentext müssen die ausgewählten Keywords auftauchen. Ihre Texte sollten zugänglich geschrieben sein, damit sie die Aufmerksamkeit der Internetnutzer auf sich ziehen können. Die User werden schnell handeln, wenn sie von einer Werbeanzeige überzeugt sind, mindestens die Klicks werden dies widerspiegeln. Der Content Ihrer Ads muss insbesondere die Preise Ihrer Produkte und Dienstleistungen hervorheben. Vernachlässigen Sie die Themen Promotion und Exklusivmomente nicht. Zuletzt sollten Sie Ihre Ads so strukturieren, dass sie unter den bestmöglichen Bedingungen erscheinen. Hierfür empfiehlt es sich, auf eine responsive und drei textbasierte Anzeigen zu setzen. Auch ein Newsletter mit direktem Link zu Produkten hilft genauso wie eine gute Bewertung. Externe und interne Links werden von Google ebenfalls für den Erfolg Ihres Content von Google gewertet. Die Summe der Aktivitäten macht den Erfolg aus.
 
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Optimierung Ihrer Google Ads Kampagnen der beste Weg ist, um den Ruf Ihres Unternehmens zu verbessern, nicht nur in den Social Media, sondern im Internet generell. Wenn Sie hierfür die Hilfe einer Google Ads Agentur benötigen, die Sie bei Ihrem Adwords Konto und dem Schaffen von erfolgreicher Werbung unterstützt, dann zögern Sie nicht, uns über unsere Telefonnummer zu kontaktieren. Unsere Werbe-, SEA und SEO-Agentur Enigma Swiss bietet Ihnen Dienstleistungen an, die ganz Ihren Erwartungen entsprechen.

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