24. September, 2013

Enigma gewinnt den «Grand Prix Romand de la Création 2013»

Mit grosser Freude hat Enigma den «Grand Prix Romand de la Création 2013» in der Kategorie «Corporate Identity» für das Projekt «EPFL Alumni – Generative Identity» entgegengenommen.

Wir danken der EPFL Alumni für ihr Vertrauen in uns sowie in unsere hervorragenden Partner, die mit uns das Enigma Network bilden. Im Namen des gesamten Teams nehmen wir diesen von 23 Mitbewerbern begehrten Preis mit Stolz entgegen. Er wurde von einer hervorragenden Jury unter dem Vorsitz von Pierre Keller, dem langjährigen Designdirektor der ECAL, vergeben. Wir weisen auch auf die hochstehenden Projekte von Moser Design und A3 Studio hin, die wir anlässlich dieses Anlasses entdecken konnten.

Unser Projekt hatte zum Ziel, die Strategie der «Association des Diplômés de l’EPFL» (Verband der Diplomierten der EPFL) zu erneuern, um sein Wachstum und seinen Fortbestand zu sichern. Die Besonderheit dieses Verbandes liegt darin, dass ihm nur ehemalige Studierende der EPFL angehören. Unser Ziel war es deshalb, eine Identität zu entwickeln, die diese Besonderheit herausstreicht. Die dabei verwendete Technik der «generative identity» erlaubte es uns, das neue Logo von EPFL-Alumni für jedes Mitglied anzupassen und zu personalisieren, und zwar für jeden Verwendungszweck (Seite der persönlichen Kontakte, Briefpapier, Mitgliederausweise). Jeder Alumnus und jede Alumna erhielt sein oder ihr eigenes persönliches Logo, das dennoch sofort als Teil der Gemeinschaft der EPFL-Alumni erkennbar ist.

Medienpräsenz


Mit diesem Projekt beschäftigten sich über
, und es löste einige Hundert Tweets aus. Zudem wird es im nächsten Buch von , der amerikanischen Schriftstellerin, Kuratorin, Designerin und Kritikerin, erwähnt werden.

Dieser Artikel wurde von Olivier Kennedy
am 24. September, 2013
in #Sonstiges veröffentlicht
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