Full Potential, eine Entscheidungsmethode der Markenanalyse

Ähnlich wie unser Gehirn benutzt auch eine Marke oder ein Unternehmen häufig nur einen Bruchteil seiner Möglichkeiten. Marke, Zielgruppe und Kommunikations-Plattform haben Potenzial zur Verbesserung. In einer Zeit, in der Kunden zu Marken emotionale Bindungen aufbauen, ist es nicht undenkbar, dass eine Marke ihr volles Potenzial entwickeln kann.

Von einer agilen Betrachtungsweise gesehen, entwickeln Unternehmen ständig Verfahren, die auf Effizienz geprüft werden und helfen, die nächsten Verfahren zu bestimmen.

Die Methode

Das Enigma Lab hat eine agile Entscheidungsmethode zur Markenanalyse entwickelt. Es erlaubt einen strategischen Fokus auf drei Achsen: Branding, Werbung und digitale Plattformen. Mit mehr als 60 Kontrollpunkten kann diese Methode die Stärken und Schwächen einer Marke zu einer gegebenen Zeit identifizieren sowie Investment unabhängiges Entwicklungspotenzial aufzeigen. Die Qualität der Kontrollpunkte wird mit einer 1-10 Skala gemessen, diese Werte werden durch die kreisförmig angeordneten Elemente repräsentiert. Die Grösse des Radius bestimmt dabei die Wichtigkeit jedes einzelnen Elementes .

Qualitative Aspekte

Diese qualitative Analysemethode vergleicht nicht Ihre “Likes” mit jenen der Konkurrenz. Stattdessen misst es die Anzahl Leute, die nicht nur Ihre Seite “geliked” haben, sondern auch posten, die Seite untersuchen oder kommentieren. Es bewertet nicht das Aussehen der letzten Posts, sondern gibt Auskunft darüber, ob Sie die neusten Erkenntnisse im Neuromarketing einsetzten, um ihre Zielgruppe zu erreichen.

Markt Positionierung

Die Full Potential Analyse erlaubt es, die Positionierung einer Marke zur Konkurrenz übersichtlich darzustellen. So können die Benchmarks der gewählten Branche analysiert oder eine Marke im Vergleich zur Konkurrenz dargestellt werden Um den Marktanteil bei minimalen Kosten zu erhöhen, ist es wichtig die Punkte zu kennen, in denen die Konkurrenz schwach und leicht zu überholen ist.

Das Full Potential Tool ist also eine Methode der Markenanalyse, die es erlaubt, Marketing auf eine strategische, agile Weise anzugehen und verschiedene Möglichkeiten für zukünftige Entscheidungen aufzeigt. Das Design ist übersichtlich und präzise.

Wenn Sie das Potenzial Ihrer Marke nutzen wollen, ist Full Potential eine exzellente AnalyseMethode.

Das Engima Lab hat 2015 eine Untersuchung von 60 Marken in der Schweiz durchgeführt. Diese Studie ist jetzt zum freien Download verfügbar.
Sie können die ganze Studie für die Schweiz, sowie einen Benchmark für verschiedene Branchen wie Uhrenindustrie, Luftfahrt und Versicherungen, entdecken.